Wertschätzung alter Rechner & neuer, leiser Gaming-PC

BigMacMenü

Banned
Hallo liebe Community,

zum einen würde ich gerne meinen alten Rechner verkaufen und da ich leider absolut nicht einschätzen kann, ob und was er noch wert ist, würde ich euch um eine kleine Prognose bitten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 4x3,4 GHz
GraKa: Radeon HD5850
RAM: 4 GB
Festplatte: 1x 500 GB
Laufwerk: 1x DVD RW

Das System hat nur ein Problem: Es ist extrem laut. Der Rechner ist jetzt exakt 2 Jahre und 1 Monat alt und wurde vor einem Monat zum Hersteller eingeschickt, da mir die Kiste zu laut ist. Wurde gereinigt und einmal komplett überprüft, das System läuft soweit einwandfrei, allerdings wie gesagt immer noch sehr laut (trotz Hersteller-Überprüfung, der mir keinen speziellen Grund nennen konnte, sondern darauf verwies, dass das "nun Mal so ist").

Mein neuer Rechner sollte maximal 800 Euro kosten, aktuelle Spiele in höchsten Details auf einem Full-HD-Monitor/-Fernseher darstellen können und (sehr sehr wichtig) so leise wie möglich sein. Ich möchte nie wieder so einen lauten Klopper haben...

Betriebssystem, Tastatur oder Maus brauche ich alles nicht. Wichtig wäre mir allerdings eine gute Soundkarte, da ich mit einem Studiomikrophon damit aufnehmen möchte.

Da ich von Zusammenbauen überhaupt gar keine Ahnung habe, möchte ich den PC zusammenbauen lassen und mir quasi fertig zuschicken lassen. Ein paar Jahre sollte der dann auch halten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Es gibt hier extra einen Thread zum Schätzen der Preise CATFANS Thread :)
Ergänzung ()

Zusammenbauen lassen kannst du dir den Rechner bei hardwareversand.de
Ergänzung ()

Und hier eine Auswahl für dein Budget der ideale Gaming PC

150€ mehr nicht

@Das System hat nur ein Problem: Es ist extrem laut. Der Rechner ist jetzt exakt 2 Jahre und 1 Monat alt und wurde vor einem Monat zum Hersteller eingeschickt, da mir die Kiste zu laut ist. Wurde gereinigt und einmal komplett überprüft, das System läuft soweit einwandfrei, allerdings wie gesagt immer noch sehr laut (trotz Hersteller-Überprüfung, der mir keinen speziellen Grund nennen konnte, sondern darauf verwies, dass das "nun Mal so ist").

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei mir wird mit dem alter das Gehör schlechter.
Wieso hast du den beim kauf nicht drauf geachtet das es ein leiser PC wird?
oder hattest du vor kurzem eine Erleuchtung ^^?

Will dich nicht angreifen nur Grund erfahren.

du könntest deinen jetzigen rechner mit nem guten kühler ausrüsten und die cpu etwas übertakten, der x4 ist immer noch ganz ok
dazu noch ne 7870 und alles ist wieder in butter

vorausgesetzt dein netzteil ist einigermaßen gut, hast ja nichts dazu gepostet

Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei mir wird mit dem alter das Gehör schlechter.
Wieso hast du den beim kauf nicht drauf geachtet das es ein leiser PC wird?
oder hattest du vor kurzem eine Erleuchtung ^^?

Will dich nicht angreifen nur Grund erfahren.
Bin jetzt nicht der absolute PC-Spezialist und habe damals beim Kauf schlichtweg nur darauf geschaut, wo ich die fetteste Hardware fürs kleinste Geld bekommen kann, ohne darauf zu achten, dass das Ganze dann einen Haken wie etwa die Lautstärke haben könnte. Allerdings war der PC die ersten Monate noch normal laut, wurde so ab dem 6. Monat dann aber kontinuierlich lauter, um so ca. 1 - 1/2 Jahre nach dem Kauf langsam auf seine Höchstlautstärke zu kommen...

GiggityGoo schrieb:
du könntest deinen jetzigen rechner mit nem guten kühler ausrüsten und die cpu etwas übertakten, der x4 ist immer noch ganz ok
dazu noch ne 7870 und alles ist wieder in butter

vorausgesetzt dein netzteil ist einigermaßen gut, hast ja nichts dazu gepostet
Netzteil hab ich jetzt nicht im Kopf, muss ich nach der Arbeit Mal nachsehen zu Hause.

Zwecks aufrüsten: Ich verfüge wie gesagt nicht über das nötige Know-How, um eine neue GraKa und einen neuen Kühler einzubauen. Hätte abgesehen davon auch einfach ein besseres Gefühl, wenn ich da eine neue Kiste stehen habe.

Was ich im Eingangspost noch vergaß: Wollte im neuen Rechner auch unbedingt eine SSD drin haben, um darauf das Betriebssystem (Windows 7 Home 64 Bit) und evtl. das ein oder andere Spiel darauf zu installieren.

allein die 5850 is hundert wert. Der X4 ist auch noch gut und langt @3,8-4GHz für alle Games

Ich würde mal sagen 250€ kannst du da locker für bekommen.

Nen neuer CPU Kühler für 20€+ ein angepasstes Lüfterprofil für die 5850 sollten die Lautstärke wesentlich reduzieren. Einfach mal aufmachen und gucken was darin so laut ist.

€: Für das Aufrüsten brauch man kein Know How, das ist echt easy, einfach mal bei youtube gucken oder bissl im Inet rumlesen.

Sonst frag halt mal nen Kumpel oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würd erst mal nur neue Kühler einbauen...
Oder vor allem vielleicht mal testen wo es herkommt.
Wenns vom prozessor kommt wie gesagt Kühler wechseln, grafikkarte, welche warscheinlich das lauteste im system ist mit nem neuen Kühler ausstatten. Wenns das netzteil ist nur dieses wechseln...
Festplatte entkoppeln...
Kommst am ende besser mit weg.

Ne SSD für 100€ Kühler für 50€ und du hast nen schnelles leises System.

Bei bedarf ne schenllere und leisere Graka.

Das Basissystem (X4, 4Gb RAM) reicht für alles andere locker aus. Ansonsten kann man wie gesagt dem X4 etwas Beine machen

ne grafikkarte zu tauschen oder den Kühler kann wirklich jeder,

nimm die mal nen halben tag zeit und schau im Notfall nen youtube video.

Ich glaub dir nämlich nicht das du das nicht kannst. ich hab schon mit 11 selbst PCs zusammen gebaut, damals war das noch etwas schwerer aber auch locker machbar, wenn man will.

ich würde auch den CPU Kühler tauschen, vll Netzteil erneuern.

Graka verkaufen und ne neue 7870 holen, dann biste wieder up-to-date.

alternative ZUsätzlich eine 128 GB SSD für ca. 100 zb die samsung 830er

Nur mal so, wenn du dir einen Fertig-PC z.B. bei Media Mark kaufst, dann ist das garantiert
nicht leise und so wie du dich anhörst, willst du ein Komplettsystem kaufen.
Habe mal ein hp-System mit einem athlon x4 635 und einer HD5450 gehört und selbst das war extrem laut unter Last wegen des extrem schlechten CPU-Kühlers.
Wenn dein jetziges System ein Fertig-PC ist, dann hast du allerdings auch Probleme mit der Aufrüstbarkeit, außerdem ist das Gehäuse höchstwarscheinlich schlecht belüftet und große Kühler passen nicht rein.

datalukas schrieb:
Nur mal so, wenn du dir einen Fertig-PC z.B. bei Media Mark kaufst, dann ist das garantiert
nicht leise und so wie du dich anhörst, willst du ein Komplettsystem kaufen.
Auf keinen Fall. Ich will den PC auf jeden Fall selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Bestellt hatte ich meinen Rechner damals bei BB PC Service, der wurde von dem Laden auch zusammengebaut.

derChemnitzer schrieb:
was hat den daran noch wert?

CPU und Graka sind schon ca 150€ Wert!
Ergänzung ()

Der Standard Lüfter vom PII ist ziemlich laut, schon Mal probiert die CPU zu undervolten und Lüfterprofil auf silent zu stellen?
Das würde eine Menge bringen!

Zurück
Oben