Hallo!
Ich habe hier noch ein Notebook HP Compaq 6710s herumstehen, das ich gerne verkaufen möchte.
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind wie folgt:
- CPU: Core 2 Duo T7300
- RAM: 2 GB
- Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 128 MB
- Bildschirm: 15.4 Zoll, 16:10, 1280x800 Pixel
- Festplatte: 500 GB - die Originalplatte wurde aufgrund zu geringer Größe ersetzt
Aktuell habe ich Ubuntu 14.04 installiert, läuft ohne das geringste erkennbare Problem. Windows Vista Business-Lizenz ist ebenfalls vorhanden. Allerdings keine Installationsmedien, da die Wiederherstellungs-DVDs leider nur mit der Original-Festplatte funktionieren, zumindest wahrscheinlich mit einer in deren Größe.
Ursprünglicher Kaufpreis des Gerätes sowie Kaufdatum ist mir leider nicht mehr vollständig in Erinnerung, müsste aber so ca. 2007 für ungefähr 1000 Euro gewesen sein. Äußerer Zustand ist in Ordnung, keine sichtbaren Beschädigungen, das Gerät wurde nur in tierfreien Nichtraucher-Umgebungen betrieben. Aufgrund der seltenen Benutzung in letzter Zeit ist es natürlich etwas verstaubt, aber das kann man ja ändern. Technisch ist auch alles in Ordnung, keine Pixelfehler. Einziges Problem ist nur, dass die Taste zum Einschalten des WLANs nicht mehr funktioniert, der Chip wird aber erkannt. Wahrscheinlich also nur der Schalter defekt. Selbst wenn es nicht mehr zum Laufen zu bringen wäre, kann man natürlich jederzeit einen WLAN-USB-Stick verwenden (den ich zur Not auch zum Verkauf dazugeben könnte), der dann meist sogar das schnellere N-WLAN bieten dürfte.
Zum Akku kann ich leider wenig sagen, da das Notebook inzwischen nur noch extrem selten bis gar nicht mehr genutzt wird. Er scheint aber prinzipiell zu funktionieren und dürfte wenn auch natürlich nicht mehr so lange wie als er noch war, schon noch eine Weile zu laufen. Normales Surfen könnte ich mir vorstellen, dass das Ding ca. 1:30 maximal durchhält.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich schon deutlich jüngere Geräte in einem wesentlich schlechteren Zustand gesehen habe.
Einen Test des Gerätes gibt es
hier oder
hier.
Das Gerät wurde damals als qualitiv recht gut getestet, was ich im Laufe der Jahre definitiv zu 100% bestätigen konnte. Einziger Knackpunkt waren die etwas knapp in der Anzahl bemessenen Anschlüße. Wobei ich mich ehrlich gesagt immer gefragt hatte, wer denn tatsächlich so viele USB-Geräte haben kann, die noch dazu dauerhauft und alle gleichzeitig am Rechner stecken müssen...
Spieletechnisch geht damit natürlich nicht viel, aber wer einen robusten Büro-Rechner sucht, ohne extreme Ansprüche an die Leistung zu haben (aktuelle CPUs können natürlich bedeutend mehr), dürfte mit dem Notebook wohl noch ein paar weitere Jahre zurechtkommen. Ich selber habe leider inzwischen keine Verwendung mehr dafür. Diverse Ersatzteile wie Akkus oder Tastaturen für das Gerät scheint es wohl wie ich bei Ebay gesehen habe durchaus auch noch zu geben.
Vielen Dank im voraus, falls sich jemand die Mühe machen sollte, was dazu zu äußern. Ich befürchte allerdings, dass sich da bei Privatverkauf ohne Gewährleistung nicht wirklich viel herausholen lässt...