Der vergleich mit AMD ist weder meschugge noch Blödsinn, es geht um Hardware deren Alter einfach nur eine Nutzung vor sieht, da steckt kein Sammlerwert hinter. Und wenn du der Meinung bist dass ein ach so toller i7 8700k so viel mehr wert ist, als neuware von der Kokurenz, bitte, wir haben Meinungsfreiheit.
Bedenke aber:
Ein i7 8700k muss sich nun mal einem AMD Ryzen 5 3600x stellen, und gewinnt nur knapp. Das führt zu einer erheblichen Abwertung des Preises im Verkauf. Warum sollte wer für nen i7 8700k 270€+ kalkulieren, wenn er für 250€ was ähnlich gutes als Neuprodukt bekommt?
Die GTX1070Ti ist ja nett, aber auch die hat ein massives Problem bzgl. Preisen.
Wer will denn für diese Karte mehr als 250-270€ hinlegen? selbst das halte ich, angesichts vergleichbarer neuer Karten um die 300-330€ für schon ganz leicht zu viel.
Die SSDs sind beides 500er, wenn wir die zusammen mit 140€ bewerten, ist das eigentlich schon etwas viel.
Ich bin bis hier bei grob 640€ und es kommt nichts mehr mit hohem Wert.
Das Netzteil kannst du mit unter 40€ ansetzen, da es a Müll ist, und b BQ auf Grund der Garantieregularien gebraucht gleich noch mal weniger wert ist.
Die H115i mag einen gewissen Wert haben, gebraucht ist ne AiO für die meisten aber keine Lösung, daher rechne mal auch da eher 60€.
Das Board können wir gern mal bei 100€ ansetzen, wobei ich das eigentlich schon fast für zu viel halte, da ein gebrauchtkäufer eher auf Preis-Leistung achtet. Da könntejemand sogar auf die Idee kommen, nur nen gebrauchten i7 8700k zu nehmen, und n günstiges neues Board dazu.
Das Case ist dann im Gebrauchtmarktbereich auch immer ein Thema, teure Cases sind tendenziell kaum gefragt/was wert. Die Thematik Versand und ggf. beschädigungen sind dann immer ein riesen Punkt dabei.
Und ich hab jetzt eher Einzelverkaufspreise angesetzt.
Du vergisst auch, das der Gebrauchtmarkt für recht aktuelle Hardware extrem hart ist. Da kaufen viele Leute gern neu, oder wollen eben deutlich merken, dass sie gebraucht kaufen.
Ich würde das System niemandem für mehr als 800€ im Gebrauchtkauf empfehlen. Punkt.