@janreeck ich werde da meien Quelle nicht offen in nem Forum nennen, verzeih mir, das ich da ein wenig eigennützig bin, sonst ist die Quelle schneller leergekauft als ich es möchte
:-D Über Geizhals findest du aber auch ab etwa 35€ SSDs in der Bauform und mit der Schnittstelle. Vergiss dabei nicht, das 256GB heute einfahc nicht mehr viel ist und ne brauchbare 1TB M.2 NVMe SSD ab aktuell etwa 120€ kostet.
Ich kann dir aber soviel sagen, der Shopbesitzer betreibt ein Forum für eine Notebookline im Buisenesssegment. Wenn man dessen Shop besucht findet man das Angebot regelmäßig vorn auf der Seite.
Von Verschenken war ja aber auch nicht die rede, wenn 550€ für dich kein Geld sind, ist das ein Thema, aber das die Intel massiv an Wert verlieren, wenn AMDs Ryzen druck machen, war doch schon zum Kaufzeitpunkt klar.
Und das AMD mit der 3000er Serie nunmal massiv druck macht, ... naja, der i7 ist von mir mal eben als gebraucht-CPU mit dem Neuwert des 3600er gleichgesetzt worden, was ja noch echt gut ist, wenn man bedenkt, das Spieler da vor der Wahl gebraucht oder neu stehen.
Das Z370 Board ist dabei eben auch ein Chipset, das ein paar Nachteile gegenüber Z390 in der Ausstattung mit bringt, der RAM ist nur 2666er, was gerade bei nem OC-System eher deutlich negativ auffällt.
Dann kommen Themen wie Gehäuse, die sich normal eher nur sehr günstig gebraucht verkaufen lassen, wenn man nicht gerade wen um die Ecke hat, der es will. Da sind Versandkosten und Versandrisiken, die Gebrauchtkäufer gern umgehen. Und das DB700 (ich hab es selbst udn es ist geil, keine frage) hat aber auch einen schlechten Ruf in Sachen Airflow. Außerdem ist es schwer (Versand).
Gebrauchtes BQ Netzteil, = keine Garantie mehr, das ist auch nicht unbedingt interessant. Die GPU ist einfach Outdated und gebraucht eine unter 100€ Karte, ... Da kommt eben nicht viel zusammen, leider. Es fehlt quasi das "Highlight".
Und natüröich wirst du einzelt theoretisch mehr bekommen, vorausgesetzt du bekommst alles weg. Wobei es wohl fast egal ist ob die Datenträger dann gut verkaufst, das machen einzelne Teile dann ggf. locker wett, aber ob die die Teiel dann wegwerfen willst?
Davon ab, das ist nru meine Meinung zu dem Thema, udn wie es so schön heißt: "Jeden tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden."
Bei dem Motto kannst du imme rglück haben udn deutlich mehr rausholen