Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

was würdet ihr noch für folgende Konfiguration bezahlen?

ProzessorIntel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
MainboardGigabyte Technology H87-HD3
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 760
SSDSamsung SSD 840 EVO 120GB
Arbeitsspeicher2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Netzteil480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Danke und BG

Hallo zusammen,

wollte mal fragen was mein PC den ich noch so Wert ist. Hatte noch nie Probleme,wird/wurde so gut wie jeden Tag zum spielen genutzt.

• Prozessor (CPU):I5-4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3-1600
  • Mainboard:MSI Z97 Gaming 5
  • Netzteil: be quiet (wie viel weiß ich gerade nicht)
  • Gehäuse:irgend ein Corsair in weiß
  • Grafikkarte:GTX 970
  • HDD / SSD:Samsung SSD840 EVO 250GB / WDC 1000GB
mit Windows 10

@4badd0n danke erstmal für die Antwort, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst gebraucht komme ich mit den einzelnen Komponenten auf ca. 900€ (niedrigster Preis bei Ebay Kleinanzeigen). Also versteh mich nicht falsch, wie gesagt ich danke dir für deine Antwort, aber das finde ich wirklich viel zu wenig.

Also für 900€ stelle ich dir ein System zusammen, das NEU auf 50% Mehrleistung kommt.
Ich wünsche dir viel Glück beim Verkauf, aber wundere dich nicht, wenn die Preise die du da vielleicht gesehen hast, nicht real gezahlt werden. Wahrscheinlich ist ein Einzelverkauf dann aber auch sinnvoller, da die Teile noch nicht so alt und individuell attraktiv genug sind, dass du darauf sitzen bleiben müsstest und du nicht so viel Abschlag für "Komplettverkauf" hinnehmen müsstest.

Hallo Leute,
beim Ausmisten ist ein alter Wohnzimmer PC wieder aufgetaucht, der mir hier zustaubt:

Gehäuse: AeroCool DS Cube Black Window
Mainboard: Asus M4A785T-M AM3, µATX mit integrierter ATI Radeon HD 4200
CPU: AMD Phenom II X4 610e AM3, tray
RAM: 4x2GB Kingston Value RAM DDR3 1333Mhz CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
HDD: Samsung Spinpoint 1000GB (HD103SJ)
CPU Kühler: Brocken 2 PCGH

Kann dann noch durch eine GPU und WLAN Karte ergänzt werden:
GPU: Powercolor R7 260x 1GB
WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND

Vielleicht lohnt es sich ja noch, die Kiste irgendwo zu verkaufen, zumindest das Gehäuse war immer recht gefragt und schwer zu bekommen, der Rest ist halt 0815.
Mittlerweile wo jeder Reciever oder HDMI Dongle Netflix, YouTube und co. streamen kann, wird das Teil nicht mehr genutzt, dafür nimmt es mir dann doch zu viel Platz weg ^^

Besten Dank im Voraus
Kai

@mykoma ich fürchte, das wird eher ein Thema für den Bereich "Hardware zu verschenken" bis vielleicht eben ein paar Euro fürs Case, der Rest ist "Schrott"

janreeck schrieb:
@4badd0n danke erstmal für die Antwort, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst gebraucht komme ich mit den einzelnen Komponenten auf ca. 900€ (niedrigster Preis bei Ebay Kleinanzeigen). Also versteh mich nicht falsch, wie gesagt ich danke dir für deine Antwort, aber das finde ich wirklich viel zu wenig.
janreeck schrieb:
@4badd0n okay, der Einzelvekauf wird dann wohl das Beste sein.
Vielen Dank :)
Einzelpreise ergeben bei einem Komplett-System keinen Sinn, und die Einkaufskosten sind eben auch nicht Verkaufspreis.
Ich sehe aus dem Stand bei den Datenträgern quasi nur "Ramsch", ne 256gb M.2 NVMe kostet mich 29€ neu!

Die Intel-Plattform ist eine Sackgasse, die eben auch keiner mehr Kauft ohne Not, und daran muss man auch den Preis berechnen. Es gibt aktuell aus meiner sicht keinen Grund da mehr als 600€ für zu zahlen, ich komme zusmamengerechnet auf ganze 550€.

@Scor3s ich würde sagen 100-110€ wären Leistungsgerecht.

@Nekaum ich würde sagen um die 275€

Uff @Chris-W201-Fan .. das macht mich echt traurig aber well .. wenn das schon 2 Leute sagen wird es wohl so sein. Ich werde ihn zu Weihnachten verschenken. Macht wohl am meisten Sinn, jemand anderen der gerne einen PC hätte, eine Freude zu machen .. :(
Aber jetzt mal ernsthaft .. wo kriegt man eine NVME SSD für 29€ NEU?

@janreeck ich werde da meien Quelle nicht offen in nem Forum nennen, verzeih mir, das ich da ein wenig eigennützig bin, sonst ist die Quelle schneller leergekauft als ich es möchte ;) :-D Über Geizhals findest du aber auch ab etwa 35€ SSDs in der Bauform und mit der Schnittstelle. Vergiss dabei nicht, das 256GB heute einfahc nicht mehr viel ist und ne brauchbare 1TB M.2 NVMe SSD ab aktuell etwa 120€ kostet.
Ich kann dir aber soviel sagen, der Shopbesitzer betreibt ein Forum für eine Notebookline im Buisenesssegment. Wenn man dessen Shop besucht findet man das Angebot regelmäßig vorn auf der Seite.

Von Verschenken war ja aber auch nicht die rede, wenn 550€ für dich kein Geld sind, ist das ein Thema, aber das die Intel massiv an Wert verlieren, wenn AMDs Ryzen druck machen, war doch schon zum Kaufzeitpunkt klar.
Und das AMD mit der 3000er Serie nunmal massiv druck macht, ... naja, der i7 ist von mir mal eben als gebraucht-CPU mit dem Neuwert des 3600er gleichgesetzt worden, was ja noch echt gut ist, wenn man bedenkt, das Spieler da vor der Wahl gebraucht oder neu stehen.
Das Z370 Board ist dabei eben auch ein Chipset, das ein paar Nachteile gegenüber Z390 in der Ausstattung mit bringt, der RAM ist nur 2666er, was gerade bei nem OC-System eher deutlich negativ auffällt.
Dann kommen Themen wie Gehäuse, die sich normal eher nur sehr günstig gebraucht verkaufen lassen, wenn man nicht gerade wen um die Ecke hat, der es will. Da sind Versandkosten und Versandrisiken, die Gebrauchtkäufer gern umgehen. Und das DB700 (ich hab es selbst udn es ist geil, keine frage) hat aber auch einen schlechten Ruf in Sachen Airflow. Außerdem ist es schwer (Versand).
Gebrauchtes BQ Netzteil, = keine Garantie mehr, das ist auch nicht unbedingt interessant. Die GPU ist einfach Outdated und gebraucht eine unter 100€ Karte, ... Da kommt eben nicht viel zusammen, leider. Es fehlt quasi das "Highlight".

Und natüröich wirst du einzelt theoretisch mehr bekommen, vorausgesetzt du bekommst alles weg. Wobei es wohl fast egal ist ob die Datenträger dann gut verkaufst, das machen einzelne Teile dann ggf. locker wett, aber ob die die Teiel dann wegwerfen willst?

Davon ab, das ist nru meine Meinung zu dem Thema, udn wie es so schön heißt: "Jeden tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden."
Bei dem Motto kannst du imme rglück haben udn deutlich mehr rausholen ;)

Hi wollte mal fragen was mein PC noch wert ist, nachdem ich mal was stärkeres brauche.

Ryzen 5 1600
MSI B350 PC Mate
G.Skill Aegis 2x8 GB 3000Mhz
Arctic Freezer 33
MSI GTX 1070Ti Gaming
Samsung 850 Evo 500GB
Be Quiet Pure Power 10 400W CM
Fractal Design Meshify C mit 3x140mm und 2x120mm

Hab einen HTPC, den ich los werden möchte. Folgende Specs:

• Intel Xeon E3-1231 v3 mit 4 Kernen und 8 Threads, 3,4GHz und ich glaube 3,8GHz turbo
  • 32 GB DDR3-1600
  • Nvidia GTX 970 4GB in der Gainward Windforce Ausführung
  • beQuite Pure Power L8-430W
  • Noctua CPU Kühler und Gehäuselüfter
  • Fractal Design Node 605 HTPC Gehäuse
  • Intel Postville G2 80GB SSD (die wurde als Windowsplatte genutzt)
  • Crucial MMX 100 500GB SSD
  • WD Green 3TB HDD
Was kann ich denn dafür verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
@Geisi da sehe ich etwa 480€ ±x bezüglich der Thematik Case und Kunde; kann auch 20-30€ mehr werden,w enns gefällt, oder eben auch ein paar euro weniger, aber dann würd eich bei spätestens 470€ auch dicht machen.

@trialgod etwa 330-350€ je nachdme ob das so überhaupt wer möchte, die Mischung ist halt etwas seltsam, einige sgeht eher zu 0€ (Postville G2 und das Netzteil) in die Rechnung ein, ...

Das ist definitiv ein netter Preis als VK, ;)

Folgender PC:

CPU: i5 6600
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro incl. Backplate 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Speicher 1: Crucial MX200 500GB
Speicher 2: 1TB HDD
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Netzteil: Corsair RMx Series RM550x
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 inkl. 2 Be Quiet 140mm Lüfter

Was kann man dafür ca verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Desktop-System
i5-3570K (von 2012), 8GB RAM, Asus-Board, 256GB SSD, 3TB HDD, Radeon HD 8830M Grafik
Dell U2515H Monitor

Was wäre ein angemessener Preis, mit und ohne Monitor?

Hallo Leute, ich möchte den PC aus der Sig verkaufen.

i7-8700 boxed
MSI Z390i miniITX
KFA² RTX 2080
Enermax REVOLUTION DUO 600 W 80+ Gold
16GB 3200MHz Patriot Viper 4 CL16
1TB WD Blue SSD (SATA)
32GB Intel Optane SSD (NVME) als Cache für
Seagate BarraCuda Pro 8 TB 3.5" 7200RPM

Das Ganze kompakt in einem Fractal Design Node 304.

Alles ist ein Jahr alt, Rechnungen sind vorhanden.

https://cdn.pcpartpicker.com/static...934.a6416a43dfb90a7aeb14b2f82b323928.1600.jpg
https://cdn.pcpartpicker.com/static...934.c2e31f5ff87bf190cec49685e275653b.1600.jpg

Mit was kann ich dafür rechnen?

Und das Wichtigere: Kommt man heutzutage besser, wenn ich das Ganze komplett oder in Einzelteilen verkaufe?

Da die Laufwerke abenteuerlich befestigt sind könnte ich mir auch vorstellen, diese Einzeln zu verkaufen und stattdessen die 1TB NVME SSD aus dem Laptop zu verbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben