Das ist einfach nur Halsabschneiderei. Ich habe vor einem Jahr eine GTX970 für 80€ gekauft und für 75€ wieder verkauft, wo ich sie nicht mehr gebraucht habe. Ok, da war keine Knappheit wie jetzt, aber jetzt sage ich trotzdem bis 90€, meinetwegen auch bis 100€, aber in dem Zeitraum ist die 970 auch noch ein Jahr älter geworden.
Wenn ich diesen Preis auf meine GTX1070, die ich als Ersatz für die 970 für 180€ gekauft habe hochskaliere, könnte ich sie also für 400€ reinstellen. Da wäre mein Thread dann voller Geflame und Geheule. Meine 2080S, die mit dem Ampere-Release eigentlich auf 300-350€ runterbegrochen ist, könnte ich ja dann auch für 700€ verkaufen, wenn ich so unverschämt wäre, zumal das noch so ein schlechteres Gefühl geben würde, da diese Karte aus einem Gewinnspiel stammt.
Wegen des Corona-Drecks, der Preise und der schlechten Verfügbarkeit sitze ich auch die Aufrüstung des PCs weiter aus, zumal ich mir unschlüssig war mit 5800X oder 11900K, ein weiterer Grund neben den Corona-Umständen.
Edit: Die Preiseinschätzung des RAMs beruht auf meinem RAM-Verkauf, habe ich in dem Dreh auch für den Preis verkauft. Zar anderes Modell, aber auch 2x8GB mit 3200. Selbiges Kit neu hat knapp 70€ gekostet.