Wertschätzungsforum - Wird es benötigt?

Braucht ComputerBase ein Wertschätzungsforum?

• Ja

Stimmen: 67 76,1%
  • Nein

Stimmen: 21 23,9%

• Umfrageteilnehmer
    88

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Gelegentlich werden in den Kaufberatungsforen (oder in anderen Bereichen) Fragen zur Wertschätzung der eigenen Komponenten gestellt. Dort passen sie inhaltlich nicht ganz hin.

Daher die Frage: Besteht Interesse an einem Extra Wertschätzungsforum im Shopping-Bereich? Ich denke dieses Forum wäre auch für alle Mitglieder offen.

Bitte stimmt mit Ja/Nein ab.

Kleingedrucktes: Ein klares "Ja" führt nicht automatisch zu einer sofortigen Umsetzung. Ich möchte mit diesem Thread lediglich den Bedarf prüfen. Je nach dem wieviel Feedback es gibt, werden wir in dieser Richtung aktiv, oder eben nicht.

Ich bin für die Einführung eines solchen Forums, denn die Wertschätzungen werden auch fast täglich mehr und in einem extra Forum fällt die Suche nach vergleichbaren Systemen leichter - wodurch sich eine neue Schätzung eventl erübrigt.

In meinen Augen ja, da teilweise durch Wertschätzungen der Kaufberatungssektor gestört wird. Allerdings sind mir die Wertschätzungsanfragen in letzter Zeit nicht mehr so stark aufgefallen. Kann aber auch an der neuen Struktur liegen.

Edit: Das war ja mal ein triplePosting. Alle bei 14:15 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre Sinnvoll.
Denn es ist v.a. bei älterer Hardware unmöglich, mit geizhalspreisen zu argumentieren (z.B. kostet mein alter XP2600+ neu immernoch 90€, davon 60% wären 54€, ich persönlich würd ihn auf 40 inkl schätzen) und wirklich schwer einzuschätzen, wieviel man noch verlangen kann.
Wäre auch nützlich für den Marktplatz, da User ihr system erst schätzen lassen könnten und dann eher realistische preisvorstellungen hätten.

Mh, die User finden doch derzeit nichtmal die Kaufberatungsforen.... (nur mal so als Denkanstoß ;)).

[x] Ja! Denke auch, dass es sich hierbei um eine gute Idee handelt. So bleibt die Kaufberatung kompakter und übersichtlicher. :daumen:

Liebe Grüße,
Dilandau

[X] Ja.

Ich denke auch, dass ein solches Forum sinnvoll wäre. Der Übersichtlichkeit im Kaufberatungsforum würde dies sicherlich zu gute kommen.

mFg tAk

Dafür. Eine zentrale Sammelstelle für solche Anfragen wäre wirklich sehr sinnvoll. Vor allem weil es die Suche nach schon bestehenden Anfragen erleichtern würde.

Bis jetzt haben sich nur Leute hier im Thread zu Wort gemeldet, die dafür sind. Interessant wäre es vielleicht auch mal die Gegenstimmen zu hören. Was spricht gegen ein solches Forum?

Im Prinzip ist das eine gute Idee. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dann auf einmal haufenweise Treads mit Einzelteilen gibt. z.B "Was ist mein DVD-Laufwerk noch wert"oder " Wieviel kann ich für meine Festplatte verlagen usw. Ich glaube so wird ein Wertschätzungforum sehr schnell unübersichtlich. Möchte jemand etwas über seine Teile wissen ist die Suchfunktion sicherlich hilfreich, aber wenn derjenige dann 20 oder mehr Treads über das selbe Teil bekommt würde ich das nicht gerade hilfreich finden.

Wie wäre es denn wenn die Mitglieder über die Wertschätzung eines Laufwerkes abstimmen könnten. So ne art Tabelle. Ist nur mal ne Idee

Finde die Idee gut. Es gibt viele User welche ja wissen möchten was ihres Zeug Wert hat. 8 User haben mit Nein gestimmt aber von diesen habe ich hier nichts gelesen.

Damit diese lästigen Theads endlich aus dem MP oder der Kaufberatung verschwinden, wäre es wohl eine Idee. Auch wenn ich, es integriert im Shopping-Bereich, nicht verschwinden lassen kann...

@Stewi: Ich habe dagegen gestimmt, da ich grundsätzlich gegen eine noch weitere Verschachtelung der einzelnen Foren bin. IMO ist die Übersichtlichkeit jetzt zwar gut, verträgt aber nicht unbedingt noch weitere Subforen. Abgesehen davon werden von vielen Usern nicht mal die jetzt schon vorhandenen Subforen so benutzt, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Ich bin dafür, Wertschätzungsanfragen zu verbieten und die Forenuser aufzufordern, derarige Anfragen zu melden.

Diese Anfragen sind in meinen Augen lästig und auch überflüssig, da man den Wert auf dem freien Markt am besten und realistischsten ermittlet, indem man eine repräsentative Anzahl gleichartiger Artikel bei ebay beobachtet.

Hier solche Anfragen zu starten, endet oft in "ich biete Dir folgendes noch dafür". Das ist aber nicht die Frage und das entsprechende Angebot ist auch meistens nicht der echte Wert (sondern der Versuch unter Wert an die Ware zu kommen).

Zurück
Oben