Wesentliche Unterschiede zwischen Be Quiet Gehäusen

cosamed

Lt. Commander
Hey Leute,
aktuell interessieren mich das Dark Base 700 und das Silent Base 801.
Beide kosten über 100 Euro, aber ich kann ums Verrecken willen nicht sehen, welches Gehäuse nun mehr für das Geld bietet.
Hat von euch jemand eine Idee, ich suche auf jeden Fall ein Gehäuse mit Platz für ein Mainboard im E-ATX Format.

Danke

Ich kenne leider nicht genug Hersteller ausser Fractal Design und das R5 habe ich selbst schon verbaut. Ich bin ein Fan von gut zugänglichen Gehäusen, wo ich einfach bequem Hardware bequem ein und ausbauen kann.
Das einfach alles aufnehmen kann wo ich mir im Grunde keinen Gedanken um überhaupt etwas machen, sei es das Board invertiert einzubauen oder eine oder zwei SSD /Platten whatever.
Ich finde auch RGB sehr schön, allerdings nur darauf hin ein Gehäuse zu kaufen würde mich wahrscheinlich auch wieder etwas einschränken.
Ihr könnt mir gerne auch noch andere gute gehäuse nennen und empfehlen, entsprechende Videos werde ich mir dann auch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was definierst du denn als "mehr für das Geld"? E-ATX können sie laut Spezifikation beide.

Silent Base 801
Dark Base 700

Das Base 700 scheint mir etwas moderner, da es einen USB Type C Port hat. Aber ohne dass du deine Wünsche genauer schilderst, wird dir keiner helfen können.

Sagen wir mal so. Das 700'er koster ca. 30 Euro mehr lt. Geizhals. Beide sind annähernd gleich gross( pi mal Daumen), und scheinen auch sonst über recht ähnliche Features zu verfügen.
Keine Ahnung, vielleicht übersehe ich da auch was. Weisst du was der Unterschied zwischen beiden genau ist?

Die Designs sind unterschiedlich.

Habe gerne geholfen.

Und ansonsten: Einfach mal ins Datenblatt schauen. Das eine Gehäuse wiegt zb 2kg mehr, ist dabei aber 4cm schmäler und niedriger. Zusätzlich gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen, Materialien, vorhandenen Lüftern, etc.. Wieso gehst du davon aus, dass alle Gehäuse gleich viel kosten müssen? Ich votiere für das 801, sieht moderner aus. :-)

Gehäuse kauft man typischerweise wegen des Designs (sofern alle sonstigen Wünsche erfüllt wurden, z.B. hinsichtlich der Anschlussvielfalt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und jigg4
Mein Tipp, hol dir für das gleiche Geld (oder evtl. sogar noch günstiger) einfach ein gebrauchtes Dark Base 900. Dann musst du dir wirklich keine Gedanken mehr um irgendetwas machen und hast massig Platz (ist ein fullsize Tower). Achte nur darauf, dass beim Kauf die Halterung für das Netzteil dabei ist.

Prinzipiell ist das 801 das neuere Gehäuse, aber eben eine Produktklasse unterm dem Dark Base. Das Dark Base 700 kommt mit den etwas wertigeren Silent Wings 3 Lüftern. Die Lüftersteuerung kann bei beiden per PWM oder in drei Stufen vorgenommen werden, beim Dark Base kann zudem über zwei Schalter an der PLatine die maximale Geschwindigkeit gedeckelt werden.
Weiterhin sind die streifen beim Dark Base vorne mittels RGB-LED einstellbar, bei Silent base muss man sich fpr eine Farbe entscheiden.
Dafür hat das Silent Base komfortablere Seitenteile

Hier ein Ratschlag von einem DB 700-Besitzer:

Lass die Finger von der Krücke! Das einzig gute an dem Teil ist die Optik, der Rest ist rausgeschmissenes Geld!:)

Ich werf' mal noch ein, dass das Dark Base zudem die äußerst guten Silent-Wings-Lüfter hat.
Das Silent Base ist demgegenüber eher Mid-Range und setzt auf Pure-Wings-Lüfter.

Zurück
Oben