Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: 32 TB HDD, SSDs mit 64 TB oder PCIe 5.0 und neue Roadmaps
KI-Anwendungen verlangen nach viel Speicherplatz. Diesen will Western Digital mit neuen SSDs und HDDs fürs Rechenzentrum liefern. Die Festplatte Ultrastar DC HC690 bietet 32 TB ohne HAMR-Technik. Die Ultrastar DC SN655 SSD bringt es sogar auf bis zu 64 TB. Für hohe Leistung sorgt wiederum die Ultrastar DC SN861 SSD mit PCIe 5.0.
jo noch mehr teure HDDs. Ich hoffe das dann die 22 TB dann günstiger werden.Oder das irgendwann mal 28 TB günstiger werden.Große Festplatten brauche ich immer wieder.Schon die 22 TB sind sau Teuer gewesen als ich da eines mal gekauft gehabt hatte.Von den anderen noch größeren da kann einem gewiss beim Preis schwindelig werden.Ich hoffe das ist irgendwann mal echt mal bezahlbar.Will da nicht die ganze Zeit 700€-800€ für eine HDD bezahlen müssen wenn ich da große Platten brauche.
Ui ok,also anscheinend sind die 20 TB inzwischen billiger geworden,weil selbst 2x 20 tb haben mich 1000€ gekostet.1 externe und eine interne kann man sagen und das dürfte so kurz nach weihnachten gewesen sein ,so bei Januar oder Februar 2024.Wenn die nun inzwischen günstiger bei WD geworden sind,dann brauche ich mir ja keine sorgen zu machen.Kann dann die ganzen 5x 10 tb auf 20 TB umsteigen lassen.Speicher brauche ich mir dann in Zukunft keine sorgen mehr zu machen.Auf zu noch mehr Speicher.Wenn das nicht reicht,dann hole ich mir halt ein drittes Nas.Das ich dann auch wieder voll machen kann.
PS: die 5x 10 tb landen in ein 4 Bay Nas das Jahrelang herum gelegen war.Das wird nun auch so langsam reaktierviert.Angesicht der hohen Datenaufkommen das ich so habe. Oder ich mache das 4 Bay gleich mit großen Platten voll und sichere ab und dann werden die 10 TB einfach verkauft(zuerst mit müll überschrieben versteht sich)
Die Graphen sind mal wieder Marketing, welche eine exponentielle Steigerung suggerieren. Dabei ist es von 30TB zu 40 und dann 50TB linear, da auch die Jahre linear ansteigen.
Also abwarten. Ich will demnächst mein NAS auf 2x 20TB aufrüsten. Wäre super, wenn die Preise noch ein wenig fallen würden...
Wir haben gerade eine mittleren Film fertig. 90 min. ( +8mio Euro Butget.. also eh Tele-5 schlefaz)
Und der Server sagt zu dem obigen Satz: " KI-Anwendungen verlangen nach viel Speicherplatz."
" HALT MAL MEIN BIER "
Inkl aller Vfx aller 3d aller shooting s etz waren das 10 x 20 tbt ( first) und das dann noch zwei mal
gesichert. fertig. Und in der workpipe also mitten drin.. Laufweke, Server, der Mann der das im Auge hatte,
der war echt hart. na ja.
Hab letztens noch 4x U.3 7450 Max 12,8 TB Microns für günstige 2,8k € das Stück gekauft. Die sind nur schlappe Tausend € teurer geworden in den vergangenen 6 Monaten. Solang die Preise nicht signifikant sinken sehe ich mehr als 30TB als unbezahlbar selbst am Servermarkt.
Aktuell hemmen die Preise schon Massiv den Ausbau der eigenen IT-Infrastruktur und das spielt AWS und Azure in die Karten.
Das zeigt mir zumindest wo WD die Zukunft sieht. Gefällt mir, Spinning Rust ist eben auf lange Sicht tot. Das 100 TB Ziel gibt es nun schon wie lange? 5 Jahre? 6 Jahre?