Das ist mal wieder typischerweise das bei den neuen WD Platten leider wohl zum Standart gewordene PWL Klacken, welches jeden Nutzer, der davon noch nichts gehört hat verunsichert und erstmal denkt, das die Platte einen Defekt haben könnte.
Habe dies selbst bei meiner 4tb aus der Re Serie, und war auch erstmal verunsichert.
4-5s Takt vorallem im Leerlauf trifft es dabei genau, wobei es meine teilweise sogar im 2s Takt macht.
Gibt mittlerweile schon mehrere Threads zu dem Thema, siehe auch:
"Klack Geräusche bei neuer western Digital black"
https://www.computerbase.de/forum/t...komplett-neuer-western-digital-black.1733354/
Was mich nun nur etwas wundert und zugleich enttäuscht, ist das wirklich schon die brandneue black mit der 4005FZBX?
Wusste garnicht das die schon lieferbar ist.
Wäre jezt von der altbekannten 4004er ausgegangen wo schon gehäuft darüber berichtet wurde genauso wie bei der 6002 6tb. Daraus würde schließen das es die brandneue 6003FZBX mit 256mb Cache genauso macht ( was meine Hoffnung gewesen wäre das wd das mit dem Modell update behoben hat)
Bis auf das Gehäuse und der modellnummer sind die Daten im Datenblatt nahezu identisch mit den Vorgängern 4004 bzw 6002.
Leider betrifft es anscheinend alle wd Platten egal ob Black/Red pro/Gold,
ausser der blue.
Mich würde sowieso mal interessiereninteressieren, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen den black/Red pro und Gold Platten gibt oder ob es nur ein anderer Aufkleber und unterschiedliche Garantieleistungen sind. Im Datenblatt ist nahezu alles identisch ausser das die black nur 300.000 load Cycles garantiert und die red pro/Gold 600.000. Und evtl höhere Datendurchsätze.
Aber wenn das mit dem Klacken echt kein Ende zu nehmen scheint, muss ich mich als mittlerweile langjähriger WD Fan (vorallem der Zuverlässigkeit wegen, mir ist noch keine einzige abgeraucht) wohl gezwungenermaßen bei der Konkurenz wie seagate umschauen, auch wenn ich da was die Zuverlässigkeit angeht ein geringeres Vertrauen habe.