Western Digital Black 4TB macht ein kontinuierliches Tackern ist das normal ?

Das ist ja mal echt krass, Amazon ist ja das eine (wenn auch selbst da absolut unverständlich nach den zig negativen Bewertungen nur wegen Verpackung und Defekte)...aber das man jezt schon selbst von namhaften Hardwarehäusern wie Mindfactory, Computeruniverse oder caseking, die ja extra auf Hardware spezialisiert sind solch ein Schüttgut vorgesetzt bekommt ist ja mal ne Klopper Nummer..
Das hätte ich mal garnicht erwartet.


Gerade jemandem der Lärmempfindlich ist, würde ich keine Enterprise HDDs empfehlen, denn die sind nun wirklich nicht auf eine geringe Lautstärke hin optimiert.
Das stimmt natürlich, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Allerdings war das eigentlich nur auf den Einsatzzweck bezogen für Multi Betrieb.


Bedenken das diese nun ihre 5 Jahre Nutzungsdauer hinter sich hat.
Ich sag mal so, ihren Dienst hat sie getan, daher nehme ich die nurnoch für Backups von der Großen.
Aber ob man das mit den 5 Jahren wirklich so ernst nehmen muss? Das ist ja eigentlich ne grobe Hochrechnung von samsung gewesen mit den 5x 2500h pro jahr = 12.500h oder so ähnlich. Habe sogar noch ne Samung 750GB mit über 30.000 stunden aus nem server rumliegen die noch geht und eine zweite mit über 54.000h die allerdings E/A Fehler bringt kurz nach dem Zugriff und die ist wirklich hinüber.
Die Black ist ja sogar noch älter mit 08/2010 xD
Ergänzung ()

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit der Seagate, kannst ja mal berichten nach dem Test.
Welches Modell war das nochmal genau? Barracuda Pro?
Die WD black geht dann zurück?
 
Leute haltet mal den Ball flach! Caseking habe ich gebeten hier mal vorbei zu schauen und ihre Sicht der Dinge vielleicht etwas nahe zu bringen. Niemand hat was davon geschrieben, dass Caseking damit jetzt zu tun hat. Ich möchte nur mal wissen wie denn das Ganze bei ihnen ausschaut. Das ist alles.

Ich selbst bin jahrelanger Kunde bei Caseking und mehr als zufrieden. Angefangen von Ware, Versand und vor allem ihrem tollen Support.
Ergänzung ()

Audi 80 schrieb:
Ich hatte mir ja derweil eine 6TB Seagate Baracuda von Computeruniverse bestellt, alter für nen Versandhandel die Verpackung war ja wohl ne Frechheit, die war einfach in nem Luftpolsterumschlag das ist sogar schlimmer wie das von Amazon.

Nun dann kannst das gleich mal mit Bildern per PN an den Support von Seagate hier schicken. Ein absoluter Witz wie das gehandhabt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Platte hier.

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-6tb-st6000dm003-a1700243.html?hloc=de

Da ich dachte die Black ist so laut wollte ich eine leise Platte haben deswegen habe ich die genommen.

Aktuell scheint das Problem mit der Black nicht mehr da zu sein sie ist nun normal und macht das r-r-r-r-r-r-r nicht mehr.

Dann werde ich die Black wohl doch behalten und die Seagate zurück schicken.
 
Die Seagate ist ja mal brutal günstig im Vergleich. Bei den Daten dachte ich wäre das die pro mit auch 7200rpm und 256mb.
Würde ja fast Sinn machen sie als Backup zu behalten (sofern keine anderen Medien schon da sind )

Und die black ist jezt komplett ruhig im Leerlauf? Auch kein periodisches Klacken alle paar Sekunden?
 
Audi 80 schrieb:
Das ist aber was ganz anderes als eine WD Black! Die ST6000DM003 hat nur 3 Platter, also garantier SMR und ist eine einfache Desktopplatte, die ist nicht für den Dauerbetrieb oder mehrere HDDs im Gehäuse ausgelegt und hat auch nur ein Workload Rating von 55TB/Jahr. Die schafft auch maximal 190MB/s, dürfte also nur 5400 oder 5900rpm haben. Die Seagate BarraCuda Pro +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000DM004) ab € 213,52 wäre das passende Gegenstück zu WD Black gewesen, Du hättest aber wenigstens die Seagate IronWolf NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0033) ab € 158,84 nehmen sollen.

Audi 80 schrieb:
Da ich dachte die Black ist so laut wollte ich eine leise Platte haben deswegen habe ich die genommen.
Mit nur 3 Platter und deutlich weniger Umdrehungen kann sie diese Anforderung hoffentlich erfüllen.
 
Naja da ich davon ausging die Black ist so laut war mein haupt Kiterium ich wollte eine LEise Platte haben.

Das ding ist nur zum Daten ARchivieren die geschwindigkeit ist eigentlich total egal, hatte mich nur für die Black entschieden weil ich der meinung war die sind Qualitativ am besten, der Speet ist total egal, nachdem ich einmal ca. 3TB drauf kopiert habe schreib ich ja immer nur noch mal keine mengen drauf zum archivieren.
 
|SoulReaver| schrieb:
Nun dann kannst das gleich mal mit Bildern per PN an den Support von Seagate hier schicken. Ein absoluter Witz wie das gehandhabt wird!

Nicht nötig -
somit haben wir Computeruniverse -leider- auch mal mit aufgenommen.. :(

Jedenfalls gut, dass das Thema an der ein oder anderen Stelle und auch in verschiedenen Foren überhaupt mal angesprochen wird. Ansonsten hätten wir in diesem Ausmaß wohl auch kaum davon erfahren! Danke allen, die sich hier rege beteiligen!
 
Man darf gespannt sein, ob sich Caseking hier meldet und was dazu sagt. Wobei ich nochmal betone aktuell geht es nicht um Versandarten von Caseking sondern um ihre Meinung dazu.

Ich selber möchte mir aktuell eine 4TB HDD zulegen. Wobei wenn ich dann so lese wie sie ankommen vergeht es mir zur Zeit.
 
Hi |SoulReaver|,

ganz so dramatisch muss man es ja auch nicht sehen...
Bei dieser ganzen Thematik ist immer zu bedenken, dass sich oft nur die "Extremfälle" zu Wort melden und ein Großteil der Platten ordentlich verpackt und fehlerfrei geliefert wird!

Bei allen HDD-Bestellungen, würden wir außerdem empfehlen, direkt nach Lieferung:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken

Dann hast Du schon viele Punkte der HDD-Kauf-Checkliste abgehakt..
Außerdem hast Du ja noch die Möglichkeit, auf den Versandhandel zu verzichten und beim Händler vor Ort zu kaufen. Dann spart man sich zumindest schon mal einen zusätzlichen Transportweg.
 
Außerdem dürften die größeren Läden bzw. Filialen der Versandhändler ihre Ware in großen Kisten bekommen und die werden kaum wie kleine Pakete durch die Gegend geworfen, sondern mit Staplern bewegt. Wenn die also nicht extra diese eine Platte für den Kunden in den Laden bekommen, dann dürfte sie außerdem zumindest bei gängigeren Modellen diese in den originalen Großpackungen des Hersteller bekommen. Einige haben auch schon in Foren berichtet, dass sie ihre HDDs dann in diesem bekommen haben, wenn sie eine größere Anzahl bestellt haben.
 
Ja schade habe weder eine PN vom Caseking Support zurück bekommen noch meldet man sich hier Schade...
 
hat denn jemand einen Tip für eine Geräuschärmere 4 oder 6 TB Platte ?
WD-Platten sind mir schon einige abgeraucht, auch WD Black.
Jetzt habe ich eine 4 TB von HGST - entkoppelt in einem Silentmaxx-Festplattenkühler, aber die rumpelt trotzdem oft sehr laut und tief wie ein unterschwelliger Baß.
Gibt es Erfahrung für eine Vielbetriebplatte als Datengrab mit gelegentlichen Videoschnitt ?` Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In 6TB könntet Du die Seagate IronWolf nehmen, die hat ab der 6TB dann 7200rpm und wenn sie leise sein soll, nimm besser gleich die 10TB, denn die hat eine Heliumfüllung und Platte damit sind deutlich leiser. Von denen habe ich selbst einige, die als leise bezeichnen würde. Aber Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen dürfen gerne zackig bewegen auch wenn die lauter ist und Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich.
 
Danke - lohnt sich da eher die Pro ?
und geht eine NAS-Platte für meine Zwecke ? (hatte ich grob beschrieben) .
von der Seagate IronWolf hatte ich eigentlich Abstand genommen, wegen sehr viel schlechter Erfahrungsberichte, aber probieren würde ich es schon.
 
Die Pro würde sich vielleicht bei 4TB lohnen, weil die IronWolf Pro immer 7200rpm (und eine UBER von 1:10^15) haben, die normalen IronWolf aber erst ab der 6TB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben