Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Western Digital Caviar Green 3TB -> über 50 Grad heiß
- Ersteller moodle
- Erstellt am
x.treme
Captain
Die heiße Luft steigt nach oben und zieht nach hinten (und staut sich durch den fehlenden Lüfter dort etwas) womit vorne unten die kühlste und bei der SSD die heißeste Stelle ist, und so sollten dann die Festplatten auch angeordnet werden.
Also SSD und beide 2TB Platten hinten, die 3TB Platten und 1TB Platte vorne ...
Also SSD und beide 2TB Platten hinten, die 3TB Platten und 1TB Platte vorne ...
overdriver
Lt. Commander
Ich muss mich korrigieren es sind sogar 3 120er Lüfter vorne.P3r$0n410wn3r schrieb:das geht ja noch aber 1x 120er für 5 platten ist schon sehr viel!
zum Gehäuse: Das Design beim Gehäuse wie die Festplatten verteilt sind ist nicht schön.
Habe die Festplatten jetzt mal umsortiert. Die WDC ist jetzt unter Last (5 Stunden Schreibvorgänge) bei 46°C, vorher waren es 50°C.
Habe mal gelesen alles bis 45°C ist für die Lebensdauer unbedenklich, also ist es wohl nun gerade so im grünen Bereich, ist ja eh meistens im Idle
Könnte natürlich noch den 2. Festplattenkäfig bei den GPUs einbauen, aber ich denke der Innenraum ist schon voll genug ^^
Zur Frage: Die 3TB und 2TB Platten sind jeweils gespiegelt, somit sind's nur 6TB Speicher insgesamt
Verschiedene Hersteller, da immer von dem Hersteller gekauft, der am günstigsten war ..
Bei den HDDs gibt es eigentlich kaum Unterschied, als reines Datengrab bevorzuge ist die Samsungs, die sind am leisesten und schalten sich immer brav aus. Dafür dauert es so 3 Sekunden beim Aufwecken immer, bevor man auf die Daten zugreifen kann ..
Habe mal gelesen alles bis 45°C ist für die Lebensdauer unbedenklich, also ist es wohl nun gerade so im grünen Bereich, ist ja eh meistens im Idle
Könnte natürlich noch den 2. Festplattenkäfig bei den GPUs einbauen, aber ich denke der Innenraum ist schon voll genug ^^
Zur Frage: Die 3TB und 2TB Platten sind jeweils gespiegelt, somit sind's nur 6TB Speicher insgesamt
Verschiedene Hersteller, da immer von dem Hersteller gekauft, der am günstigsten war ..
Bei den HDDs gibt es eigentlich kaum Unterschied, als reines Datengrab bevorzuge ist die Samsungs, die sind am leisesten und schalten sich immer brav aus. Dafür dauert es so 3 Sekunden beim Aufwecken immer, bevor man auf die Daten zugreifen kann ..
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
OK, dann schreib ich mir mal ein +1 zu und gratuliere zu ausreichend kühlen Temperaturen.
Falls "5 Stunden Schreibvorgänge" für Dich ein Alltagsszenario sind, würd ich ggf. über einen stärkeren Lüfter nachdenken. Wenn das nur ein Extremtest war, dann wirst Du künftig keine Probleme mehr haben...
Falls "5 Stunden Schreibvorgänge" für Dich ein Alltagsszenario sind, würd ich ggf. über einen stärkeren Lüfter nachdenken. Wenn das nur ein Extremtest war, dann wirst Du künftig keine Probleme mehr haben...
AntiFanboy
Ensign
würd die platten auch wo anders hinsetzen!
x.treme
Captain
@werkam: Sollte ein Define XL sein, das Gehäuse habe ich auch.
10 Festplattenslots + 4 Laufwerksslots macht 14 mögliche HDD-Plätze.
Im unteren Bereich kann es durch die Bitumen-Dämmung und den geringen Luftstrom sich schon etwas aufheizen.
Meine Festplatten laufen hier im Dauerbetrieb, bei Temperaturen zwischen 36°C und 45°C (im Sommer bei Belastung = maximum).
@P3r$0n410wn3r: Wieso? Wie schon geschrieben, 40°C ist die Idealtemperatur, bis 45°C laufen HDDs ohne erhöhten Verschleiß, ab 50°C sollte man sich Gedanken machen. Außer du hast eine andere Quelle
PS: Als kleiner Tipp: Öffnen der Tür verringert im Sommer die Temperaturen der HDDs um ca. 2-3°C
10 Festplattenslots + 4 Laufwerksslots macht 14 mögliche HDD-Plätze.
Im unteren Bereich kann es durch die Bitumen-Dämmung und den geringen Luftstrom sich schon etwas aufheizen.
Meine Festplatten laufen hier im Dauerbetrieb, bei Temperaturen zwischen 36°C und 45°C (im Sommer bei Belastung = maximum).
@P3r$0n410wn3r: Wieso? Wie schon geschrieben, 40°C ist die Idealtemperatur, bis 45°C laufen HDDs ohne erhöhten Verschleiß, ab 50°C sollte man sich Gedanken machen. Außer du hast eine andere Quelle
PS: Als kleiner Tipp: Öffnen der Tür verringert im Sommer die Temperaturen der HDDs um ca. 2-3°C
Zuletzt bearbeitet:
x.treme
Captain
Wäre mir damals auch fast gegangen, weil ich immer bei Caseking suche, und die dieses geniale Gehäuse nicht gelistet haben
Aber das Define XL ist echt klasse. Eleganz eines LianLi, kombiniert mit Silent-Tauglichkeit (gute Dämmung, hohes Gewicht, leise Lüfter und HDD-Entkopplung) und sehr viel Platz ... aber ich will dir ja jetzt nicht den Spaß am Enermax verderben
Aber das Define XL ist echt klasse. Eleganz eines LianLi, kombiniert mit Silent-Tauglichkeit (gute Dämmung, hohes Gewicht, leise Lüfter und HDD-Entkopplung) und sehr viel Platz ... aber ich will dir ja jetzt nicht den Spaß am Enermax verderben
overdriver
Lt. Commander
Ich besitze das Antec DF-85 AP. Das Design ist nicht jedermans sache aber deshalb habe ich mir den ja zu der Zeit nicht gekauft sondern ich habe mir diesen deshalb gekauft weil es laut tests das 'Kühlste' Gehause war/ist.