Western Digital Green - wirklich so schlecht (Langlebigkeit)?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe schon vielfach gelesen, dass die Western Digital Green Serie massive Qualitätsverluste zu verzeichnen hat, sprich das sie schon nach kürzester Zeit defekte Sektoren aufweist und den Geist aufgibt. Ich hatte auch mal eine Green, die aber in einem externen Laufwerksgehäuse verbaut war und nach nur ca. 2000 Betriebsstunden, zwei defekten Sektoren und hunderte schwebende Sektoren aufwies. Eine Low-Level-Formatierung hat nichts mehr gebracht und ich musste sie einschicken. O.K. Sie ist auch das ein oder andere mal, auf dem Boden umgekippt. Aber das sollte die Lebensdauer an sich ja nicht merklich beeinflussen. Nun meine Frage, ist es wirklich so dass die Greenmodelle eine sehr kurze Lebensdauer haben (wie bei Amazon z.B. steht)?

Ich hatte nämlich vor mir diese zu kaufen und da wäre es echt super ein paar Meinungen zu hören.

Gruß

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen.
Ich benutzte nur diese schon seit Jahren. Ohne Defekte. Ok. nach ca. 2 Jahren wurden sie verkauft, zwecks Anschaffung größerer Modelle. Dennoch nie irgend welhe Macken gehabt. Genutzt wurden sie im Hmeserver, Mediacenter, u. Desktop. Leise,kühl, stromsparend.

asus1889 schrieb:
Ich hatte auch mal eine Green, die aber in einem externen Laufwerksgehäuse verbaut war ......... O.K. Sie ist auch das ein oder andere mal, auf dem Boden umgekippt. Aber das sollte die Lebensdauer an sich ja nicht merklich beeinflussen.

Das hat die Lebensdauer deiner Festplatte 100%ig beeinflusst!
Ich habe das mit einer externen schon nach 14 Tagen geschafft, das mögen die gar nicht! ;)

Wd hat sie aber getauscht und jetzt gehe ich noch vorsichtiger damit um...:)

PS: Wenn es nicht eilig ist, solltest du evtl. noch ein paar Wochen warten, bis der Preis wieder um die 50-60€ ist

Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
Ich habe eine 640 GB Caviar Green verbaut. Sie hat mittlerweile knapp 20.000 (19.167) Betriebsstunden auf dem Buckel und ist noch 1 A in Schuss, laut HD Tune.
Wie es bei den 1.5 TB-Platten aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Caviar Green Modelle eine relativ kurze Lebensdauer haben sollen.

Sie ist auch das ein oder andere mal, auf dem Boden umgekippt. Aber das sollte die Lebensdauer an sich ja nicht merklich beeinflussen.
So stellt sich also Otto Normalverbraucher das vor?
Bei einem derartigen hochpräzisionstechnischen Gerät ist ein Ableben bei einer derartigen Behandlung im laufenden Betrieb kein Wunder. Dieser Umstand scheint nicht allgemein bekannt zu sein. Aussen sieht es ja sooo schön robust aus...
Werft ihr eure Eierbox auch in den Kühlschrank und wundert Euch dann über zerbrochene Schalen?

Die stehenden Geräte hat man anscheinen nur erfunden, um den Umsatz anzukurbeln und den Datenrettern eine Beschäftigung zu verschaffen - echte Wertschöpfung also

Zuletzt bearbeitet:
forenmichel schrieb:
PS: Wenn es nicht eilig ist, solltest du evtl. noch ein paar Wochen warten, bis der Preis wieder um die 50-60€ ist

Leider ist es dringend. Aber naja für 99 Euro für 1,5 TB ist das ja nicht so übertrieben teuer.

meine erfahrungen zu WD green series waren unangenehm.

ich glaub da gings um die WD10EADS (ist nimmer im programm) welche in medion pc´s verbaut waren. diese haben nach ein paar tagen bereits defekte sektoren gezeigt ( nix mit umfallen im pc :evillol: ) und das bei 3 pc´s in etwa zeitgleich. medion war damals total perplex und unfähig das problem zu erkennen. nach 2 bösen mails mit logfile eines testprogrammes haben die dann jeweils neue platten direkt zum enduser gesendet ( WD10 EARS => etwas langsamer). war auch lustig weil medion käufer ( aldi / hofer ) sind da technisch ned so versiert *gg*.

fact war damals das es bei WD 2 serien von ein und der selben platten serie gegeben hat. eine war murks...die andere ok. also sei gewarnt !

EDIT: ein link aus seinerzeit :-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-caviar-blue-schneller-und-sata-6-gbit-s.735552/page-3

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte kann durch schlichtes umkippen kaputt werden, selbst wenn sie nicht läuft.
Wundert mich von daher also gar nicht.

Stehende HDD Gehäuse dienen rein der Wirtschaft, wie oben gesagt wurde.

Wenn die Platte abgeschaltet war beim Umfallen is das nix schlimm da die Arme der Schreib und Leseköpfe sich dann in der sicheren Parkposition befinden. War die Platte beim Umfallen hingegen in Betrieb können die Schreib und Leseköpfe Schäden verursachen.

asus1889 schrieb:
O.K. Sie ist auch das ein oder andere mal, auf dem Boden umgekippt. Aber das sollte die Lebensdauer an sich ja nicht merklich beeinflussen.

Im abgeschalteten Zustand sind HDDs mitlerweile zwar ziemlich resistent, aber trotzdem kann das die Lebensdauer beeinflusst haben.

Zur WD Green Serie: ich habe hier 6 Stück laufen, die ältesten mit 6000h+ und auch schon mindestens ein Dutzend in anderen Rechnern verbaut. Kaputt gegangen ist bisher keine Einzige *aufholzklopf* - Aber das ist genauso wenig wie andere Userberichte als Qualitätshinweis zu deuten, dafür bräuchte man eine Statisik die viel mehr Laufwerke berücksichtigt.

Meine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB hat nach 8 Monaten das zeitliche gesegnet habe sie jetzt vor Weihnachten zu WD gschickt.Mal sehen wie lange das dauert mit dem Umtausch.
Die Platte war im PC eingebaut also nix mit umfallen auch keine Stöße usw.
Hat mitten im Windowsbetrieb die Segel gestreckt.Meine Daten zum Glück vorher gesichert alle weg danach.
Naja ich denke mal man kann mit jedem Hersteller Pech haben.

umkippen ist Gift. Ebenso wie überkopf-Betrieb. Meine Green (WD10EADS) hat ausch schon einige Stunden am Buckel (systemplatte), und keinerlei Abnutzungserscheinungen.

mfg

KainerM schrieb:
b. Meine Green (WD10EADS) hat ausch schon einige Stunden am Buckel (systemplatte), und keinerlei Abnutzungserscheinungen.

mfg

es gab davon eine version mit 2 platter und eine mit 3 !
wenn ich mit recht erinnere war die 2 platter das neuere stepping und auch jenes das schneller abgewrackt ist.

Wenn man wirklich darauf Wert legt, dass eine Platte lange Zeit hält, sollte man einfach Platten kaufen die für eine lange Lauftzeit ausgelegt sind oder zumindest eine, die in den Bewertungen nicht schlecht abschneidet. Es gibt doch wirklich genügen Auswahl. Auf jeden Fall schaue ich hier nicht auf jeden Euro beim Einkauf, denn ein Datencrash und die damit verlorene Zeit ist das einfach nicht wert. Bisher hatte ich wirklich immer Glück, aber da meine Platten inzwischen auch z.T. schon älter sind, sichere ich alle wichtigen Daten auf USB-Festplatten. Auf jeden Fall würde ich die Finger von einer Platte lassen, bei der es von 40 Bewertungen 10 Ausfälle gab.

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Meine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB hat nach 8 Monaten das zeitliche gesegnet habe sie jetzt vor Weihnachten zu WD gschickt.Mal sehen wie lange das dauert mit dem Umtausch.

warum hast du keinen vorab austausch angefordert? genau das ist doch der große vorteil bei WD gegenüber anderen herstellern..

@asus1889
ich benutze nur noch WD green platten, seit es die WD10EADS gibt. habe ca. 15 stück hinter mir in diversen größen (1TB, 2TB, 3TB) und hatte bisher nur einen einzigen ausfall bei einer 1TB platte. kurzlebigkeit kann ich den green modellen also nicht attestiren, denn pech haben kann man immer mal, unabhängig vom hersteller.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einige Jahre die Green-Platten und bis jetzt ist keine defekt gewesen. Vor allem im Media PC, Laptop usw. (wo Hitze und Lautstärke eine Rolle spielen) sind die Green perfekt.

ich fuer meinen teil glaub das es einen bei jedem hersteller negativ treffen kann, hab aber ebenso das gefuehl das es heutzutage ofters passiert. vor allem als die platten vor der flut regelrecht verramscht wurden gings sicher teils zu gunsten der qualitaet, gemessen an "frueher" .. aber is eben auch massenware. selbst wenn ne million oder mehr platten verrecken waerns bei der herstellmenge sicher trotzdem nur niedrige % raten..
ich selbst hab derzeit 4 greens im 24/7 betrieb (eads, laufzeiten zw. 23000 und 26000 stunden!) und nicht eine muckt. gottseidank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolkan schrieb:
Wenn man wirklich darauf Wert legt, dass eine Platte lange Zeit hält, sollte man einfach Platten kaufen die für eine lange Lauftzeit ausgelegt sind oder zumindest eine, die in den Bewertungen nicht schlecht abschneidet.

Da gibt es in Punkto Garantie und Langlebigkeit aber nur die Black und RE4 Serie. Beide sind trotz Entkoppelung extrem laut und nichts für einen Silent PC. Mein PC ist dank passiver Kühler, Noctua Lüfter und Bequiet Straight Power 400 Watt PSU nahezu lautlos, außer die Platte (selbst Green). Und eine absolut lautlose SSD mit mindestens 256 GB kostet mal eben 300 Euro und mehr.

Schon die Blue hat meinen ganzen Silent PC wieder laut gemacht und wurde somit ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KainerM:

Überkopfbetrieb ist böse?
Dann sollten alle Besitzer des CnMemory Core-Gehäuses schnell ihre Platten umdrehen.
Wobei ich mir bei 5400-7200UPM den Einfluss der Gravitationskraft nicht wirklich vorstellen kann.

Ich hab zwei Western Digital EARS im Einsatz (einmal 2 TB mit 3 Platter und einmal 1 TB, keine Ahnung wie viele Platter) und beide sind defekt. Die 2 TB hat wie wohl sehr viele der ersten Generation mit 3-Plattern keine 6 Monate durchgehalten, die 1 TB lief immerhin über 1 1/2 Jahre.

Zurück
Oben