dermatu schrieb:
Der Aktienkurs leidet vor allem wenn man so einen SMR CMR Blödsinn veranstaltet und die Kunden veräppelt weil man das nicht richtig kennzeichnet ...
Ich glaube nicht, dass der kleine DIY-Markt irgendeinen größeren Einfluss auf die Quartalszahlen hat. In der Channel-Aufteilung liegen die OEM-Partner weit vorne. Das sind gerne mal >75% der Produktion. Und die interessieren sich für solche Banalitäten eher gar nicht. Zumal WD die OEM-Partner mit Sicherheit mit korrekten Infos ausgestattet haben dürfte.
Das Problem ist eher, dass sich immer mehr ein Verdrängungswettbewerb bemerkbar macht. Und bisher waren SSDs vom typischen Schweinezyklus eher verschont geblieben, da die NAND-Nachfrage in der Vergangenheit stets sehr hoch war, vor allem dank Apple.
Solche Effekte gabs früher auch bei Festplatten. Da gab es immer wieder Phasen von Preiskampf, Dumping und anschließender Marktbereinigung. Mit Festplatten konnte man schon vor 20 Jahren keine großartigen Margen mehr erzielen.
Und scheinbar wiederholt sich das bei SSDs. Die Goldgräber-Zeit neigt sich dem Ende, Mainstream-Produkte werden immer billiger, Margen sinken, Qualität (QLC) leider auch. Es gibt aber nachwievor extrem viele SSD-Anbieter, die zwecks höherer Margen mehr und mehr in den Highend-Bereich drängen. Also gibts auch da mehr Wettbewerb und mehr Preisdruck.
Was da eine Ausgliederung der SSD-Sparte bringen soll? Imho war die Sandisk-Übernahme ein extrem wichtiger Schachzug. Der hat WD den Hintern gerettet. Heute ist WD ein wichtiger Player und bei der anstehenden Marktbereinigung dürften die 1st-Tier deutliche Vorteile gegenüber den 3rd-Tiern haben (also die, die alles zukaufen).