Laut sind die Dinger doch eh.
Meine HDDs sind letztes Jahr aus dem Rechner rausgeflogen alleine aus Lautstärkegründen. Trotz Entkopplung (naja zumindest sollte es eine sein) haben sich die Vibrationen aufs ganze Gehäuse übertragen und entsprechend Lärm erzeugt.
Seit Ausbau der HDDs und des Netzteils mir Ratter-Lüfter habe ich jetzt einen Silent-PC der nur beim zocken Geräusche von sich gibt, damit kann ich leben.
Meine 3,5" Toshiba hatte ich dann in ein externes Gehäuse verfrachtet, aber das war mir auch zu Laut im Betrieb, mittlerweile liegt die nur noch nutzlos in der Schublade rum.
Diese antiquitierte Technik nur noch extern, angeschlossen so lange ich die benötige, dann passt das, dann ist es mir auch egal ob 5400rpm oder 7200rpm. Meine 2,5" 4TB WD Elements die hier vor mir liegt hat auf jeden Fall 5400rpm, so langsam wie die ist, da kriege ich selten mehr als 100MB/s raus, aber als Datengrab genügt es.
Spiele kann ich mittlerweile schneller aus dem Internet runterladen als von externer HDD, daher wird die dazu auch nicht mehr benötigt. Dank Spotify ist der Zugriff auf meine Musiksammlung auch äußerst selten geworden. Aber für den Tag an dem das Internet ausfällt ist es besser, solche Daten irgendwo lokal abzuspeichern.
Die WD Elements macht immerhin keinen Lärm, man hört sie zwar, aber es ist eher ein leises Rauschen.