Do Berek schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt dass es noch 5400er Platten gibt, in Zeiten von SSD's doch ziemlich anachronistisch
Nicht zwingend, es hängt davon ab. Wenn du 30-40TB Kaltdaten speicherst, dann sind mechanische Festplatten deutlich günstiger und der Kosten-/Nutzenfaktor ggf. deutlich besser. Ich hab' da auch Kombibetrieb: Eine einzelne, schnelle SSD für Betriebssystem und Programme sowie ein großes Daten-RAID aus zwölf mechanischen Platten, wo halt die Kaltdaten liegen.
Wennst jetzt mehrere Platten für viel Platz (nicht viel Leistung) einbaust, dann verstehe ich schon warum manche Leute lieber die leisere Option hätten.
Festplatten sind sicher noch nicht obsolet, und leise Festplatten auch nicht.
Etikettenschwindel geht gar nicht; WD sieht schon seit dem Kopf-Park-Desaster (wdidle3...) kein Geld mehr von mir. Damals hatte ich mich an WD gewandt und darum gebeten, daß sie öffentlich machen sollten, daß wdidle3 nicht nur mit betroffenen WD Blacks (5 Jahre Garantie) funktioniert um den Parktimer zu ändern, sondern auch mit WD Greens (glaub 2 Jahre Garantie waren's).
Die Antwort: Ich hätte soeben die Garantie meiner WD Green verwirkt, weil ich wdidle3 angewendet habe. Tjo. Wenigstens hat sich die Disk nicht totpeparkt, so wie viele andere Greens aus der damaligen Zeit. Bei denen war's super: Statistisch betrachtet ein recht wahrscheinlicher Tod kurz nach Ablauf der Garantie. Bei WD Blacks hätte das wohl zuviel RMA Fälle generiert...
WD hat ganz offensichtlich weiterhin nicht viel unternommen um mich als Kunden zurückzugewinnen.