Western Digital My Book Essential 1TB - Hardwareverschlüsselung?

Hallo zusammen,
ich habe eine WD MyBook Essential 1TB.
Ja ich war so bescheuert vor meinem Urlaub ein Passwort zu hinterlegen....und ja ich habs vergessen.
Auch ich habe mich an den WD-Support gewendet mit einer exakten Beschreibung der Situation, mit Bekanntgabe aller Daten die mich als Besitzer ausweisen und folgende Anwort erhalten:
Geben Sie fünfmal das Passwort ein....?....dann können sie das Laufwerk formatieren und weiter nutzen!
Super!!! Auch nach nochmaligem Nachhaken die gleiche Antwort. Super !!!
Mal davon abgesehen, dass es natürlich meine Schuld ist ein Passwort zu vergeben und es dann auch noch zu vergessen....finde ich es eigenartig, das WesternDigital keine Möglichkeit bietet einem Kunden zu helfen...ich meine die Daten zu erhalten und nicht der Hinweis zur Formatierung!

Hat Jemand noch eine Idee dazu?

Ich würde mich sehr für jede Info oder jeden Tip freuen!!

Herzliche Grüße an ALLE!


Conteur
 
Stichwort ist ATA-Security, seit Jahren Bestandteil der ATA-Spezifikation.

Unlock erledigt für dich gegen ein "kleines Backschisch" http://www.hddunlock.com/
Dabei hast du aber nur wieder eine "frische" HDD, die du formatiern und nutzen kannst.
Für den Erhalt der Daten musst du nochmal tief in die Tasche greifen. :D
 
Hallo blubbdi,

herzlichen Dank für den Tip!
Das werde ich gleich mal antesten..!

Einen schönen Tag noch...Gruß Conteur
 
Conteur schrieb:
Hallo zusammen,
finde ich es eigenartig, das WesternDigital keine Möglichkeit bietet einem Kunden zu helfen...ich meine die Daten zu erhalten und nicht der Hinweis zur Formatierung!

Conteur

Ich finde es überhaupt nicht eigenartig von WD, wenn es einen Weg gäbe die Verschlüsselung zu umgehen, wäre selbige ja sinnlos. Sinn ist doch das keiner ohne das PW an die Daten kommt.

Eigenartig ist nur das du ein PW vergibst und es denn vergißt. :freak:
 
Hallo hasentier,

recht hast Du, wenn man als Nobody mal eben da anruft oder hinschreibt...wie komme ich an die Daten von der geschützten Platte.
Ich bin jedoch als Käufer/Eigentümer mit all meine Daten dort registriert und habe eben als Eigentümer der HD dort um Hilfe gebeten...telefonisch sowie auch schriftlich..also per Mail.
Eigenartig an der Antwort fand ich das lustlose Übermitteln der Info zur Formatierung ...was ich auch schon vorher wusste...mir geht es jedoch darum meine Daten zu erhalten...nicht um wieder eine leere HD zu besitzen. Auch nach einem zweiten Anlauf die gleiche Antwort. Kein Ansatz mir als Kunde wirklich zu helfen.

Ich habe dies auch in der Mailanfrage zur Zufriedenheit die ich von WD erhalten habe geschrieben...darauf erhielt ich natürlich keine Antwort o.ä.!

Nun gut ich werde mal dem Tip von blubbdi nachgehen und schauen was zu machen ist!

Einen erfolgreichen Tag noch!!

Conteur

PS.: Du hast nochmal recht...wie kann man so blöd sein ein Passwort zu vergeben und es zu vergessen!! Das frage ich mich bis einschließlich jetzt! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conteur

Du musst den Beitrag schon stehen lassen, mit der EMail-Benachrichtigung, die ich erhalten habe, kann niemand was anfangen. :D
 
Hallo blubbdi,

sorry...wollte gestern auf Deinen Tip antworten...habs nicht hinbekommen...übe noch;)!

Aber bei der Gelegenheit...habe mit der Software von HD Unlock die Festplatte prüfen lassen..was ich natürlich nicht sehen wollte war die Antwort: hd device not locked....also die
Platte ist nicht "verriegelt"

Habe dann ein paar weitere Versuche gestartet das Passwort aus meinem Hirn zu ziehen,
leider ohne Erfolg....:(.....mache aber weiter denn es sind zuviele für mich wertvolle Daten
auf der Platte...mal sehen!!

Gruß und einen angenehmen Freitag!

Conteur
 
Conteur schrieb:
Hallo hasentier,

recht hast Du, wenn man als Nobody mal eben da anruft oder hinschreibt...wie komme ich an die Daten von der geschützten Platte.
Ich bin jedoch als Käufer/Eigentümer mit all meine Daten dort registriert und habe eben als Eigentümer der HD dort um Hilfe gebeten...telefonisch sowie auch schriftlich..also per Mail.
Eigenartig an der Antwort fand ich das lustlose Übermitteln der Info zur Formatierung ...was ich auch schon vorher wusste...mir geht es jedoch darum meine Daten zu erhalten...nicht um wieder eine leere HD zu besitzen. Auch nach einem zweiten Anlauf die gleiche Antwort. Kein Ansatz mir als Kunde wirklich zu helfen.

Ich habe dies auch in der Mailanfrage zur Zufriedenheit die ich von WD erhalten habe geschrieben...darauf erhielt ich natürlich keine Antwort o.ä.!

Nun gut ich werde mal dem Tip von blubbdi nachgehen und schauen was zu machen ist!

Einen erfolgreichen Tag noch!!

Conteur

PS.: Du hast nochmal recht...wie kann man so blöd sein ein Passwort zu vergeben und es zu vergessen!! Das frage ich mich bis einschließlich jetzt! :-)

Servus,

also ich kann deine Aufregung auch nicht verstehen? selbst wenn du der Käufer und Besitzer bist sollte eine Entschlüsselung der Platte ohne dein PW nicht möglich sein. Das würde bedeuten WD hat ein Backdoor Programm (ein Masterpasswort) parat für solche Fälle! - Dies DARF NICHT SEIN!!!

Sorry dann ist die Verschlüsselung für den Arsch. Die Platte sollte weder von Fremden noch von WD selbst entschlüsselt werden können. Deine Personenbezogenen Daten können unter Umständen leicht von 3. beschafft werden, die dann so Zugriff auf deine Platte bekommen, Name, Geb. Datum etc ist nun ja nicht schwer herauszufinden!

Die Email die du erhalten hast ist sicher eine Standardvorlage und wurde automatisiert verschickt, daher eventuell "unfreundlich"!

Ich selbst habe die Platte nun ne gute Woche und die ist echt genial, schnell, und mit einem langen Zeichensatz PW geschützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche bin ich nun der Meinung, dass ein WD My Book mit relativ wenig Aufwand geknackt werden kann.

Zitat von der Webseite eines Anbieters von Entschlüsselungssoftware:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Many years of research and development allowed us to get into the firmware area where hard drives store passwords. Some hard drives store passwords in plain text, other encrypt them, but if we can read/write that area, then we can easily re-set the password whether it is encrypted or not.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Datenrettungsfirma informiert wie folgt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir können nun auch WD (Western Digital) Festplatten, welche über das externe Gehäuse mit einer hardwareseitigen Verschlüsselung beschrieben wurden, retten. Auch wenn das Festplatten Gehäuse defekt oder nicht mehr vorhanden ist können Ihre Daten gerettet werden!...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Daraus schließe ich:

1) Alle WD My Books verwenden den gleichen Standardschlüssel für die HW-Verschlüsselung.

2) Das Paßwort kann mit einer Spezialsoftware zurückgesetzt werden.

Ein WD My Book schützt also nur rudimentär. Sensible Daten erfordern eine SW-Verschlüsselung, bei der das Paßwort der Verschlüsselungskey ist.
 
Erstmal Willkommen im Forum. Zu 1.) Nein, es verwenden nicht alle den gleichen Schlüssel, es steht da auch nichts in dem Zitat was darauf schließen lassen würde. Im englischen Text steht nur etwas von Zurücksetzen des Passworts.
 
@Holt

Danke für die freundliche Begrüßung!

Der Punkt 1) war ein Fehlschluss von mir, den nehme ich zurück. Aber dieser Punkt ist auch nicht so wesentlich.

Die entscheidende Frage ist, ob die Spezialsoftware zum Rücksetzen des Passwortes es schafft, auch eine HW-verschlüsselte externe Festplatte wieder datenzugänglich zu machen. D. h. die Frage dreht sich darum, ob der HW-Key durch das Passwort verschlüsselt wurde bzw. ob die Spezialsoftware in der Lage ist, den HW-Key zu entschlüsseln.

Ich habe derzeit den Eindruck, dass es möglich ist, den Passwortschutz eines WD MyBook mit so einer Spezialsoftware zu knacken und an die Daten heranzukommen. Aber vielleicht geht es auch nicht. Weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.
 
Wer die Gesetzeslage in den USA zum Thema kennt, wird sich nicht fragen ob man eine Versschlüsselung eines in den USA entwickelten oder auch nur verkauften Produktes aushebeln kann, sondern nur wer das alles kann.
 
@Holt

Ja, das ist die interessante Frage, wer das alles kann. Wenn so ein WD MyBook gestohlen wird oder verloren geht - wie sicher sind die Daten? Ist ein x-beliebiger geschickter Techniker in der Lage, sich die Hilfsmittel aus dem Internet zu besorgen und das MyBook zu knacken?
 
Das ist eine gute Frage, keine Ahnung! Nach den Zitaten von Dir gibt es ja zumindesten den einen oder anderen Techniker der das zu Können behauptet. Wenn dann so ein Tool irgendwann im Internet landet, dann werden es viel können.

Wenn die Daten so geheim sind, dann würde ich sie mit einer SW Verschlüsselung versehen, aber wie sehr man welcher SW da trauen kann, ist auch wieder eine gute Frage. Jedenfalls sollte man bei Verschlüsselten Daten immer doppelt und dreifach Backups anlegen, denn am Ende verhindert die Verschlüsselung leider meist nur einem den Zugang zu den Daten: Ihrem Besitzer!
 
Nach einigen weiteren Recherchen zur Verschlüsselungs-Sicherheit von WD MyBooks bin ich nun zu diesem Meinungsstand gekommen:

Die WD MyBooks bzw. externen USB-Laufwerke von WD mit Hardware-Verschlüsselung werden anscheinend in unterschiedlichen Varianten produziert: Unterschiedliche Controller-Chips, unterschiedliche Firmware usw. Welche Variante man bekommt, weiß man letztlich erst, wenn man so ein externes Laufwerk nach dem Kauf untersucht.

Je nach Produktionsvariante sind die Nutzerdaten von einem professionellen Datenrettungs-Service ohne oder nur mit Nutzer-Passwort auslesbar, d. h. in manchen Fällen schützt das Nutzer-Passwort effektiv und in anderen nicht. Es bleibt somit immer ein Risiko, dass man eine Produktionsvariante kauft, die aufgrund einer Implementationsschwäche bereits geknackt wurde oder zukünftig vielleicht noch geknackt wird.

Wer sensible Daten hat und hohe Sicherheitsansprüche, benötigt auf jeden Fall eine zusätzliche Software-Verschlüsselung der Daten.

Wer sein Password vergessen hat, kann mit viel Glück (schwache Produktionsvariante) bei einem kompetenten Datenrettungs-Service für entsprechendes Geld seine Daten wiederherstellen lassen.
 
Du wer nicht auf sein Glück und viel Geld angewiesen sein möchte, macht besser gleich Backup auf eine anderen Platte und Aktualisiert diese auch regelmäßig!
 
Entschuldigung erstmal, dass ich diesen alten Thread wieder aktiviere. Ich besitze folgende Platte:
WDBFJK0030HBK-EESN
Da mir der Speicherplatz ausgeht: ist es möglich, eine 3,5 Zoll Platte zu kaufen, diese einzubauen und alle Funktionen weiter zu nutzen (Verschlüsselung).

Vielen Dank für Aufklärung.
 
Nein, die WD Gehäuse akzeptieren meist nur die eigenen Platte, zuweilen nicht einmal andere Modelle von WD. Außerdem wären die Daten dann ja auch weg. Kaufe Dir doch einfach eine neu größere externe USB Platte, die kosten nicht selten sogar weniger als die intern verbauten HDDs einzeln.
 
Holt schrieb:
Außerdem wären die Daten dann ja auch weg.
Naja, die Daten würde ich halt woanders zwischen speichern, das wäre nicht das Problem.

Holt schrieb:
Nein, die WD Gehäuse akzeptieren meist nur die eigenen Platte, zuweilen nicht einmal andere Modelle von WD.
Ok, das hatte ich befürchtet. Dann schaue ich mal was es so gibt. Danke trotzdem!
 
Von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer ein Backup haben, grundsätzlich und erst recht wenn man sie aus dem Gehäuse ausbaut, sei es ein PC, NAS oder eben erst recht ein USB Gehäuse.
 
Zurück
Oben