Western Digital My Book Home Edition, per eSata nicht erkannt!

DJSunSky

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Community,

seit gestern habe ich das Mainboard ASUS P5K SE/EPU verbaut. Das Mainboard besitzt einen eSata Anschluss auf der Rückseite, an den ich nun meine externe Festplatte, eine Western Digital My Book Home Edition, anschließen möchte. Ich betreibe Windows Vista Ultimate x64 als Betriebssystem, die Festplatte wird jedoch nicht erkannt. Per USB wird sie vom System fehlerfrei erkannt. Ich möchte jedoch die höheren Datenraten von eSata erreichen. Am Notebook funktioniert die Festplatte übrigens per eSata. Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Lieben Gruß,
Valentin

Wie sehen im BIOS die Einstellungen zum SATA-Controller aus, welcher Mode?

Hier meine BIOS-Einstellungen:

Ich habe alle drei Modi ausprobiert. Bei Compatible und Enhanced wird das externe Laufwerk leider weiterhin nicht erkannt. Schalte ich die SATA Konfiguration aus, startet das System logischerweise nicht mehr korrekt. Der "Configure SATA as" Status lässt sich lediglich auf IDE einstellen. Was muss ich tun? :heul:

Wenn der SATA Controller im IDE-Mode läuft, musst Du die Disk bereits beim booten einschalten oder über den Gerätemanager und 'nach geänderter Hardware' suchen.

Ist es dabei egal, welche SATA Konfiguration (Compatible oder Enhanced) in meinem BIOS ausgewählt ist? Leider funktioniert es nämlich weiterhin nicht, dass die Festplatte per eSATA erkannt wird. Weder wenn ich die Festplatte kurz vor dem Anschalten des PCs einschalte, noch wenn ich anschließend nach neuer Hardware in der Systemsteuerung suche.

Was da der Unterschied zwischen Compatible und Enhanced ist kann ich nicht erklären, da solltest Du mal das Handbuch zum MoBo befragen. Wenn die Einstellung gemäß Bild auf IDE steht, brauchst Du keinen Treiber. Hast Du eigentlich den Chipset-Treiber installiert?

Steht Dir evtl noch ein anderer PC zum Test zur Verfügung?

Könnte es sein, dass der externe eSATA Anschluss über einen eigenen Controller realisiert ist? Dann müsstest Du auf jeden Fall einen Treiber installieren.

Es gibt eSATA Kabel, mit denen man ein externes Gerät am internen Anschluss betreiben kann, ein Stecker muss dann eine L-Form aufweisen.

Ist denn der Esata Anschluss auch mit dem Board verbunden?

Immer diese dummen Anwender!

Den aktuellen Chipsatz-Treiber habe ich natürlich installiert und der eSATA Anschluss ist direkt mit der Platine verbunden. ABER: Ich hatte wohl am Anfang den Marvell IDE Controler deaktiviert, was der Fehler war. Ohne eure IDE Information wäre ich jedoch niemals darauf gekommen, bis ich Schritt für Schritt jede Einstellung im Mainboard überprüft habe. Und siehe da, ein dummer Anwenderfehler.

Vielen Dank an euch.

Hallo habe das gleiche problem nur weis ich bei mir nicht woran es liegt:

Habe ein Barebone SG33G5M Deluxe

Intel Chipsatz

Vista

2ma eSata

habe mir ne 2,5 zoll externe festplatte gekauft mit eSata nur leider bekomme ich sie nicht zum laufen

habe im bios überall geschaut sie wird nirgens angezeigt habe in nem forumbeitrag gelesen das man im bios was umstellen muss von IDE auf irgedwie AHCI oder so änlich

habe das gemacht leider startet mein system dann nicht mehr und neuinstalation von vista ist auch nicht möglich da er dann nicht mehr von CD bootet (DVD brennen ist auch mit sata angeschlossen)

habt ihr vielleicht ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hi sorry das ich das Thema nochmal auskramen muss. Aber ich beabsichtige mir die Platte zu kaufen und hab in einer Geizhals-Bewertung gelesen, dass es Probleme mit dem eSata Anschluss geben soll. Kann das irgendjemand hier bestätigen, bzw was mir viel lieber wäre wiederlegen?

Danke schonmal.

mfg frakki

Hallo frakki,

mittlerweile bin ich mit der Festplatte zufrieden. Sie ist äußerst schnell und arbeitet bei mir zwischen 70 MB/s - 90 MB/s im Schreib- und Lesezugriff. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität schaltet sie in einen Standby-Modus. Will man dann wieder auf die Festplatte zugreifen, friert das System für wenige Sekunden ein, bis die Platte wieder hochfährt.

Gruß,
Valentin

Hi DJSunSky, aber Probleme mit dem eSata Stecker hattest du keine? also er passte und du musstest nichts wegschneiden?

Was muss man denn am E-SATA Kabel wegschneiden, hast Du überhaupt einen E-Sata Anschluss?

Hallo frakki,

am eSata Stecker musste ich nichts wegschneiden, weder für den Anschluss am Desktop-PC, noch für den am Notebook.

Gruß,
Valentin

Okay danke schonmal

@werkam ich beziehe mich auf folgende Aussage aus einer Geizhalsbewertung zu der HDD:

Das extra besorgte eSata Kabel wollte einfach nicht funktionieren. Habe alle Bios, alle Sata Treiber Versionen ausprobiert. Nichts.
Bis mir eine Seite die Lösung zeigte, dich ich bis dato noch nie erlebt, angewendet oder überhaupt in den Sinn gekommen wäre, dass es in der modernen Computerwelt noch so was gibt.
Western Digital hat einfach den Anschluss für eSata zu tief ins Gehäuse verbaut. Einfach beim eSata Kabel das überschüssige Plastik wegschneiden und siehe da...es geht!
Ich kann die Platte weiterempfehlen, wenn man das mit dem eSata weiß bzw. eh nur über USB oder Firewire sich verbindet.

Deshalb wollte ich das nur wissen! Bevor ich mir die Platte kauf und da noch basteln muss, wo ich grds. keine Lust zu hab!

Hallo

habe ein ähnliches Problem wie schon oben erwähnt.
Ich habe mir die WD Home 1TB gekauft und habe Probleme mit der Erkennung.
Anfangs wurde sie erkannt und verschwindet auf einmal wieder. Beim Hochfahren wird sie auch nicht erkannt und ich kann sie im Gerätemanager nicht finden.

Ich habe ein P5K-E WifiAP Mainboard, hat direkt eSata Anschlüsse drauf.

Kann mir disbezüglich jemand helfen?

lg
Winter

Wenn die Disk nicht erkannt wird, könnte es schon am Treiber liegen, dazu müsste man wissen an welchem Onboard Controller die Disk hängt. Bei der Erkennung sollte man differenzieren, wo sie nicht erkannt wird, BIOS, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung und Arbeitsplatz.

Mein Mainboard P5K-E hat einen JMicron Controller.
Momentan funktioniert sie, bin gerade am testen.
Beim Hochfahren wird sie erkannt und angezeigt, danch funktioniert sie und ist im Arbeitsplatz, Datenverwaltung und Gerätemanager zu finden.

Die letzten Male wurde die Datenübertragung abgebrochen und ein Datenverlust gemeldet. Danach war sie in Arbeitsplatz, Datenverwaltung und Gerätemanager nicht mehr zu finden.

Gibt es irgend welche Einstellungen, die im BIOS vorgenommen werden müssen, damit sie zuverlässig funktioniert?

Ich muss noch ergänzen, dass sie gerade noch ca. 10 min verschwunden ist. Datenübertragung wurde abgebrochen.

Update:
jetzt wird sie beim Hochfahren auch nicht mehr erkannt.
es wird immer besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Meinst Du mit 'beim Hochfahren auch nicht mehr erkannt' nach dem POST oder Desktop? Bitte in Zukunft präzisere Angaben! Ebenso bei 'nach 10 Min verschwunden', wo verschwunden, Desktop, Gerätemanager oder / und Datenträgerverwaltung?

Im BIOS gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen RAID und None-RAID und da gibt es dann auch unterschiedliche Treiber, die man passend dazu installieren muss.

Teste mal das Verhalten mit dem WD Tool, am besten von einer CD um Windows als Ursache ausschließen zu können. Evtl. hast Du einen Adapter um die Disk mal an einem Port des Chipsets zu probieren, denn am JMicron könnte es am Treiber scheitern (da wird wohl ein DOS-Treiber benötigt und den müsste man in eine Boot-CD einpflegen).

ich versuche es so genau wie möglich zu erklären.

heute habe ich den PC hochgefahren und noch dem BIOS POST wurde mein dvd-laufwerk und die WD angezeigt.
nach dem Hochfahren wurde die WD im Arbeitsplatz angezeigt und ich konnte sie verwenden.
dann habe ich versucht, Daten hinüber zu kopieren und nach ein paar Minuten wird der Datentransfer abgebrochen und die WD ist in Arbeitsplatz, Datenverwaltung und Gerätemanager nicht mehr zu finden.

bei einem Neustart wurde sie weder nach den POST angezeigt, noch war sie in Arbeitsplatz, Datenverwaltung und Gerätemanager zu finden.

was ich zuerst im BIOS gemeint habe:
ich kann unter ADVANCED meinen J-Micron Controller einstellen:

J-Micron eSATA/PATA Controller [Enabled]
Controller Mode [RAID][IDE][AHCI]

momentan ist es auf IDE eingestellt.

ich kann von der zum Mainboard beigelegten CD booten und könnte eine "RAID Configuration" machen, ist das erforderlich?
habe momentan kein Floppy-Laufwerk im PC und würde dazu eines gebrauchen, darum habe ich das noch nicht probiert.

nach der Anleitung im Handbuch des Mainboards, könnte ich dann auf RAID oder non-RAID einstellen.

habe gerade getestet, ob es mit der WD Software funktioniert, aber leider kein Erfolg.
Beginnt die Daten zu kopieren und bricht nach ein paar Minuten ab, weil die Festplatte verschwindet.

werde mir voraussichtlich am Dienstag einen Adapter besorgen, um testen zu können, ob es am JMicron Controller liegt.

habe die platte heute(15.12.) einfach mal laufen lassen und hat problemlos funktioniert, ist in Standby gegangen und hat sich wieder aufrufen lassen.
ABER als ich etwas löschen wollte, ist genau dasselbe passiert wie immer, einfach verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben