Western Digital My Book Home Edition, per eSata nicht erkannt!

Wenn die Disk weder vom BIOS, noch im Gerätemanager angezeigt wird, spricht es für einen Defekt der Disk (bzw. des Brückenchips im externen Gehäuse) selber, allerdings kann es auch die externe Power Supply sein. Hatte selber mal so ein Problem mit einer Multimedia-Disk, die nach einer gewissen Laufzeit 'verschwand'. Der Fehler lag an dem externen Netzteil (es war ein 34W Typ), immer wenn etwa mehr Leistung (Zugriffe, Seeks etc.) abgefordert wurde verabschiedete sich die Disk. Den Fehler kann man nur eingrenzen, wenn man weitere baugleiche (bes. bei der Steckerbelegung) / identische Leistung Power Supplies zum testen hat. Eine Alternative wäre der interne Einbau (Achtung: möglicher Garantieverlust).

Hallo winterlein, hallo Mueli,

hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich plage mich mit den gleichen Symptomen herum.
Immer wenn ich von der WD etwas auf eine interne Platte oder externe USB-Platte kopieren möchte schaltet sich die WD nach ca. 10 Min aus.

Die WD wird über die eSATA-Schnittstelle am Asus P5KR mit Vista64 betrieben.
Im BIOS habe ich IDE eingestellt.

Als Backup-Medium mit Acronis True Image Home 2009 funktioniert sie über eSATA eigentlich problemlos und ist aus dem Ruhemodus mit einer kurzen Pause auch wieder ansprechbar.
Nur beim reinen Kopieren schaltet sie sich einfach aus und ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Dann hilft nur noch Netzstecker an der WD ziehen.

Seit Kurzem ist ein Firmware-Update auf der WD-Seite - Version: Firmware Version 1.034 - verfügbar. Bringt das eventuell die entscheidende Verbesserung?

Gruß, reinick

Hi reinick,

hast du das firmware update mal ausprobiert? Das ist jetzt nach 2 verreckten schon die dritte getauschte Platte von WD die ich habe und auch oben genannte Probleme.

Habe im BIOS zwar auf AHCI - HotPlug gestellt weil ich sie ab und an entfernen muss, aber das dürfte ja das gleiche Problem wie im IDE Modus sein.

Gruß

Hallo zusammen,

Das Problem ist das WD einen etwas kleinen Fehler beim Designe vom Anschluss gemacht hat.

Viele eSata Stecker können gar nicht komplett reingesteckt werden und dadurch gibt es auch kein Kontakt weil das Plastik am eSata Anschluss es verhindert.

Ich habe auch das Problem gehabt mit einer WB MyBook gehabt. Ich habe die WD auseinandergenommen. Fast unmöglich!!! Das eSata loch vergrößer. Nun hat das eSata Kabel Komplet reingepasst und die WD hat funktioniert. (Keine Haftung für diesen Tipp) ich hab Irgendwo mal hier im Forum so ein Betrag gelesen in dem genau das Beschrieben steht. Weis es nicht mehr wo!

Nun WD MyBook funktioniert bei mir somit wieder. Mit HD Tach geprüft und was ist das Ergebnis: 3820.34 MB/s. Das Programm spinnt bei mir irgendwie!

Es kommt noch besser. Nach kurzer Freude wieder das Versagen. Die WD MyBook schält sich automatisch nach 2-5 Minuten automatisch aus. Egal was ich mach über die WD MyBook. Ich höre Musik und auf einmal hört es auf. Fehler. Festplatte verschwunden aus dem System. Es gibt keinerlei Anzeichen das etwas schief laufen kann. Aber da die WD noch am Strom hängt dreht sie ganz normal weiter wie ein Festplatte halt unter Strom auch machen sollte. Ich muss die WD dirket vom Strom nehmen und direkt wieder einstecken dann hab ich wieder 2-5 Minuten Zeit was zu machen. Aber zum Glück hab ich ja USB noch.

Kennt jemand das Problem. Im Forum, Bing und google etwas gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Hi Flutsch,

das Problem per e-sata kenne ich. Meine mittlerweile 3te(!!!) WD Platte wurde zwar inzwischen auf Garantie gegen eine "Studio Edition" getauscht aber das Problem ist das selbe.

Ich nehme nicht an das da irgendetwas an der Hardware falsch ist. Anscheinend kommt Windows nicht damit zurecht das die Platte sich selbst in Stand-by versetzen kann etc. Sie wird ja per e-Sata wie jede interne Platte behandelt und die normalen internen Platten schalten sich natürlich nur per Windowsbefehl an und aus.

Zuhause benutz ich deshalb auch nur noch das Feuerkabel. Funktioniert bis jetzt am zuverlässigsten.

Zurück
Oben