Western Digital - My Book // nicht mehr lesbar

dual!ty

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe mir vor einer Woche die WD - My Book mit 500gb Kapazität gekauft.
Bisher lief alles auch wunderbar.
Heute aber wird die Platte nicht mehr erkannt.
bei Ausführen --> diskmgmt.msc wird mir "nicht lesbar" angezeigt.
TestDisc findet die Platte auch nicht.
Im Gerätemanager steht allerdings, dass das Gerät ordungsgemäß installiert wurde.
Es ist aber auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Ich habe also keine Möglichkeit die Platte anzusteuern.

Habt ihr ne Idee, wie ich wieder an meine Daten auf der Platte komm?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Poste doch mal den zweiten Screen aus diesem Beispiel , wie es sich bei Dir darstellt, denn wenn bereits die Datenträgerverwaltung sie zeigt bzw. reklamiert als nicht lesbar, kann es Testdisk allemal.

hallo,

so wie ich das sehe, wird die festplatte nicht angezeigt.
testdisck zeigt nur die interne festplatte an, aber nicht die usb.

gruß

Anhänge

• bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 324
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Schaue auch mal im Gerätemanager wie die dort unter Laufwerke angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

anbei die screens. ich hoffe, ich hab die richtigen gemacht.
bin eher neuling im bereich computer allgemein.

gruss

Anhänge

• datentraeger.jpg
    datentraeger.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 346
  • geraete.jpg
    geraete.jpg
    107 KB · Aufrufe: 302
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer Maxtor One Touch. Du hast nicht allzuviel Möglichkeiten hier Fehler einzugrenzen.

Hörst du beim Einschalten des Laufwerks die typischen Anlaufgeräusche der HD ? Wenn ja, könnte die Steuerelektronik
des Gehäuse (wie bei mir) ein Schlag weg haben.

Versuch als erstes alle Kabel (Daten/Strom) zu trennen und nochmal 'frisch' anschließen.
Probier dabei einen anderen USB Anschluß aus. Front- statt Rückwärtiger Anschluß (oder ungekehrt).
Danach könntest du mal eine Linux Live-CD (Knoppix, ...) versuchen, ob dort das Laufwerk erkannt wird.
Sollte das keinen Erfolg bringen, teste das Laufwerk an einen anderem Rechner.

Bevor du die Platte einschicken solltest, prüfe die Garantie-/Reparaturbedingungen von WD.
Bei Maxtor hätten die nämlich erst die Platte formatiert, bevor sie eine Fehleranalyse machen.

hallo,

neuanschliesen usw. hab ich schon versucht. bringt nichts. habs auch bereits an einem anderen rechner probiert. gleiches ergebnis.
die platte läuft an, wenn strom fließt, aber nach 10s wird sie wieder sehr leise.
da sie grad mal ne woche alt ist, kann ich nicht sagen, ob sie normal weiterläuft und eifnach nur sehr leise ist, oder eben nicht mehr "normal" weiterläuft.
usb anschlüsse hab ich auch schon durchprobiert. hilft alles nix.

festplatte formatieren kann ich momentan ja auch nicht, da ich ja wie gesagt keinen zugriff bekomm.

gruß

Schaue auch mal im Gerätemanager wie die dort unter Laufwerke angezeigt wird.
Teile mal mit wie die dort angezeigt wird.
Vielleicht den Treiber deinstallieren und bei nächsen Boot wird die via Plug and Play neu erkannt.
Geht mit Rechtsklick auf dem Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
dual!ty schrieb:
festplatte formatieren kann ich momentan ja auch nicht, da ich ja wie gesagt keinen zugriff bekomm.

Der Hinweis mit dem Formatieren bezieht sich nur darauf, dass du die Daten auf der HD u. U. verlierst, wenn du die Platte zur Reparatur einschickst.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und auf die Garantie verzichtet, die HD ausgebaut und in einem neuen externe Gehäuse verbaut.

hallo,

habe die treiber mal deinstalliert und dann notebook neugestartet.
softwareinstallation für neue geräte is auch angegangen.
habe aber immer noch keinen zugriff drauf. im arbeitsplatz wird sie auch noch nicht wieder angezeigt.

anbei screen vom gerätemanager

Anhänge

• manager.jpg
    manager.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben