Western digital my book live - Kein Betriebssystem auf HDD nach wechsel

Hey Leute,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie s.kendrick. Auch habe ich schon alles mögliche versucht aber das NAS wird nicht erkannt. Ich denke man kann nichts machen wenn man das Betriebssystem des NAS nicht hat. Kennt Jemand noch eine möglichkeit wie man an das Betriebssystem der NAS kommt?

Viele Grüße
Marcel
 
Hier im Thread wurde es doch bereits alles verlinkt, auch wo man die Software für Nas bekommt. Hast Du alles schon durchprobiert?
 
Hallo ich hab mal eine Frage. ICh hab das mybooklive mit 2 TB was mir nun zu klein geworden ist. kann ich da jede belibige gräßere platte einbauen, oder MUSS es ebenfalls eine von WEstern Digital sein?

für die anderen was das problem mit dem system angeht: dieser guide ist der beste und hat mir sehr geholfen als ich nicht mehr ans dashboard geschweige per ssh rauf kam. gilt übrigns auch beim einbau einer anderen platte. hier wird also quasi das system frisch eingespielt...

http://community.wd.com/t5/My-Book-Live/GUIDE-How-to-unbrick-a-totally-dead-MBL/td-p/435724
 
Hallo Leute,
hab die SuFu benutzt aber bin nicht ganz sicher, wo meine Frage am Besten rein passt. Deshalb ggf. bitte verschieben. Danke!
Ich hab ein Problem mit meinem WD My Book Live Duo. Ansich funktioniert mein NAS sehr gut und zuverlässig.
Allerdings habe ich einmal im Monat das Problem, dass das NAS sich nicht mehr "beruhigt". Es fährt hoch und macht aber im Endeffekt nichts - jedoch blinkt die grüne LED-Leuchte an der Front ständig. Das geht auch Stunden und Tage so weiter. Einzige Lösung: Neustart des kompletten Systems (NAS). Dann beruhigt sich das My Book Live Duo wieder. Das Problem tritt meistens am Anfang des Monats auf.
Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.
PS: Medien-Server (iTunes und DLNA) deaktiviert.

Danke schon mal!
Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich bin verdammt nah am verzweifeln...
Folgendes ist passiert: mein WD My Book Live ist umgefallen und die Platte gibt kein Ton von sich. Eine Sicherung gibt es leider nicht. Ich habe ein neue Festplatte gekauft, um diese einzubauen. Leider habe ich nicht geglaubt, dass dies so verdammt schwer ist. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich herausgefunden habe dass ich eine Firmware auf die neue Platte aufspielen muss. Kann mir bitte (!!!) irgend einer so was wie eine Anleitung schreiben, wie ich das am Besten hinbekommt? BITTE...
Verfügbar wären sowohl Mac als auch WinPC mit Win7...
Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Und wie bekommst Du die Software darauf von WD um das Gerät nutzen zu können?
 
mit bestimmtheit gibt es von wd ein tool das beim starten deine my-book erkennt und entsprechend die firmware runterlädt und installiert. steht nichts im handbuch? das würde mich wundern..

letzte möglichkeit support-mail an western digital..
 
Aber wohl nicht wenn eine Samsung Platte drinne ist. :lol:
Ich habe ein neue Festplatte gekauft, um diese einzubauen.
Soviel ich weiss gibt es von Samsung schon mindestens 4 Jahre keine neuen Festplatten mehr, die stellen sie garnicht mehr her, macht doch nun Seagate - sie haben die Plattensparte doch übernommen. Oder hast Du eine SSD eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (auf 4 Jahre geändert)
Hallo Zusammen,
also ich habe es mit dieser Anleitung erstmal geschafft, dass die Firmware von einem Stick auf die 1TB Platte gebrannt wurde... Hat fast 9 Stunden gedauert der Vorgang.
Ab hier:
"if you can't remember your share names, follow these steps:
1) Enable SSH access on your MyBookLive by going to http://mybooklive/UI/ssh26
2) Download WinSCP from http://winscp.net/download/winscp510setup.exe10
3) Start WinSCP and when prompted for login info use Host: mybooklive Username: root Password: welc0me
4) Browse to the root of the drive then go to DataVolume/shares
5) Take note of all your folder names and recreate the EXACT folder names under Shares in the MyBookLive dashboard

If you get a smart fail error message in the dashboard then SSH into the drive using PuTTY or Terminal and run this command to fix it. Then do a short diagnostic test from the dashboard under utilities

smartctl -s on /dev/sda"

bin ich mit meinem Latein am Ende...
WAS ZUM GEIER MUSS ICH MACHEN?
ICH SCHMEISS DAS DING JETZT BALD ZUM FENSTER HERAUS !
eis-baer
 
Guten Morgen,
Also: ich habe es doch tatsächlich geschafft, und es war im Nachhinein gar nicht wirklich kompliziert... Die erste Formatierung hat, wie ich bereits erwähnt habe ungefähr 9 Stunden gedauert. Ich habe mich am Wochenende noch mal hingesetzt, und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Und siehe da, es hat geklappt. Ich habe von Anfang an immer den selben Fehler gemacht... Ich habe die Platte am Rechner angeschlossen, aber die C Festplatte nicht (!!!!!!!) abgeklemmt. Diese habe ich nun abgeklemmt, und nach keinen 10 Minuten hat dann alles geklappt. Ich musste nur noch die freie Partition formatieren, und alles läuft wie im Bilderbuch...
Danke für eure Hilfe!
eis-baer
 
Zurück
Oben