Western Digital Red 2000GB Drehzahl 5.400 oder 7.200 ?

• Ersteller Ersteller Joker4711
  • Erstellt am Erstellt am
Die hat "Intellipower" und somit eine variable Umdehungsgeschwindigkeit (zwischen 5400 und 7200)

Die Platte hat WDs IntelliPower, Was für WD soviel bedeutet, dass sie angeblich eine variable Drehzahl hat.

Paladin72 schrieb:
Die hat "Intellipower" und somit eine variable Umdehungsgeschwindigkeit (zwischen 5400 und 7200)

Wobei Intellipower nicht bedeutet, dass eine HDD ihre Drehzahl variieren kann, sondern dass die Drehzahl verschiedener HDDs unterschiedlich sein kann, also z.B. HDD A läuft mit 5400rpm und HDD B läuft mit 5900rpm.

Die Drehzahl einer Festplatte ist fest, die von allen Festplatten der Reihe variabel. Das ist mit IntelliPower gemeint. Nach bisherigen Messungen liegt sie aber meistens um 5400 herum.

SilenceIsGolden schrieb:
Wobei Intellipower nicht bedeutet, dass eine HDD ihre Drehzahl variieren kann, sondern dass die Drehzahl verschiedener HDDs unterschiedlich sein kann, also z.B. HDD A läuft mit 5400rpm und HDD B läuft mit 5900rpm.

Stimmt. War mir aber auch neu...

SilenceIsGolden schrieb:

Wonach genau richtet sich denn das genau? Und was ist der Vorteil?

Oder ist das im Prinzip mehr Marketingabteilung? Etwa so: 5400 rpm hat sich in der breiten Menge der Kunden als "langsam" durchgesprochen, Intellipower klingt aber nach Intelligenz und Kraft oder Energie, ist also etwas deutlich positiveres als "5400 rpm".

Die Drehzahl einer Festplatte ist fest, die von allen Festplatten der Reihe variabel. Das ist mit IntelliPower gemeint.
Ein eher Negativ zum Positiv gewandelt Markting "done right".:lol:

Ein_Freund schrieb:
Ein eher Negativ zum Positiv gewandelt Markting "done right".:lol:

Nö ein eher für "Pöbel für dumm verkaufen"-Marketingschachzug um über ihre eigenen -zu großen- Fertigungstoleranzen abzulenken.....;)

Wichtig ist mir eine gute schnelle und leise Festplatte.

Hier mal mein PC System:

Mainboard: AM3+ ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0

CPU: AM3+ AMD FX-8350, 8x 4.00GHz

CPU Kühler: Enermax ETD-T60-VD

Arbeisspeicher: GeIL Black Dragon 32GB CL10-10-10-28 (DDR3-1600) 8x4 GB

Grafikkarte: HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5

Monitor: Asus VE258 (25 Zoll LED)

Netzteil: Super Flower 850 WATT

DVD Laufwerk: LG

DVD Brenner: LiteOn

Festplatte: Seagate 2 TB (SATA 600)

Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit mit Service Pack 1

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Western Digital Red 2000GB kaufe kann ich die dann ganz normal benutzen weil es ist ja eine Nas Festplatte.

Also ganz normal Windows 7 installieren Treiber Spiele usw. geht alles wie bei einer normalen Festplatte ?

Ich hatte noch Keine Nas Festplatte darum frage ich ja auch.

Gruss Joker4711

Commander Alex schrieb:
Jop, geht soweit wie bei einer normalen Platte, ist ja nur eine minimal abgeänderte Firmware ...

Das ist egal mir ist nur wichtig das die Festplatte leise und schnell ist.

Und das alles läuft Spiele,Programme usw.

Gruss Joker4711

Kann man zwar machen, ist aber preislich weniger attraktiv (wenn man sich auf Geizhals-Preise bezieht), denn für Desktops hat WD die Greens, die deutlich günstiger sind.

powerfx schrieb:
Kann man zwar machen, ist aber preislich weniger attraktiv (wenn man sich auf Geizhals-Preise bezieht), denn für Desktops hat WD die Greens, die deutlich günstiger sind.

Nee lass mal gut sein Freund von mir hatte eine Western Digital Green und auch eine Blue er hatte nur Probleme mit den Festplatten und Sektorfehler.

Nee Grün und Blau von Western Digital lass ich die Finger davon.

Gruss Joker4711

Als Systemplatte ist die Red aber noch weniger geeignet als die Green, weil die Red noch höhere Zugriffszeiten hat.
Als Datenplatte reicht auch eine Green, als Systemplatte eben die Blue oder wenn man genug Geld hat auch die Black.
Ausfallen kann jede HDD jedes Herstellers jederzeit. Auch von der Dauer der Garantiezeit kann man nicht auf die Zuverlässigkeit schließen, auch wenn das viele denken.
Also wenn du schon eine schnelle HDD oder SSD als Systemlaufwerk hast, dann hol dir einfach eine Green.

Zurück
Oben