Test Western Digital Red im Test: Festplatten für den Einsatz im NAS

Ja, die Geschwindigkeit ist fest. Ich dachte auch, das wüsste schon seit ein paar Jahren jeder, der sich genauer mit HDDs auseinander setzt.
 
hat niemand einen ausführlichen test gefunden?
 
Ist der in #23 verlinkte nicht ausführlich genug?
 
ja das sollte reichen. danke!
 
Mich würde interessieren ob die auch für mein Szenario interessant wären: Ich plane dieses Jahr einen Media Center PC - mit vielen Platten (mind. 4 Stück). Ich weiß allerdings noch nicht ob ich die Platten einzeln ansteuere oder im Raid 5.

Der Zugriff erfolgt nur gelegentlich über XBMC.
 
Weiß jemand, wieso die Festplatte momentan nirgends zu bekommen ist? Ich wollt mir die 3TB Version holen. :(
 
Cyberport hat sie schon, der Rest bekommt sie im Laufe der nächsten Woche. Wo ist das Problem?
 
Cyberport hat sie gar nicht. :o
Falls doch wäre es nett wenn du mir den Link postest. ;)
Laut Cyberport, so steht es zumindest bei mir, ist die 3TB Variante erst ab 27.9 wieder lagernd. :(

Noch dazu ist sie momentan überteuert bei Cyberport, leider.
 
Ich interessiere mich auch für die Platten (2 x 1TB) für mein neues NAS DS213. Allerdings wurden bei dem Test bei tomshardware.de nur die 2TB- und 3TB-Versionen getestet. Kann ich davon ausgehen, dass die 1TB-Platte ähnliche Werte aufweist?

Glaube ansonsten ist die angesprochene NAS-Platten-Kombi perfekt für den Heimgebrauch (bißchen Bilder, bißchen Musik, bißchen Filme) :D
 
Nikflin schrieb:
die Green Platten von WD sind mehr als ungeeignet.
Warum sollen die ungeeignet sein? Vielleicht weil inzwischen nur noch 2 Jahre Garantie drauf sind. Ansonsten laufen 4 Stück bei mir in 2 NAS seit 15K Stunden (knapp 2 Jahre) ohne Probleme und trotz täglicher Benutzung...
 
Irgendwas war doch da aber beim Einsatz im RAID, dass bei den Green-HDDs die Antwortzeiten auf irgendwelche Abfragen vom RAID-Controller zu hoch waren und sie dann teilweise als Fehlerhaft aus dem RAID geflogen sind?
 
Für mich als NAS-Benutzer wäre vor allem der Verbrauch im Sleep-Mode interessant, in dem sich mein NAS zu 75 % befindet. Idle-Verbrauch ist für mich relativ uninteressant. Entweder ich greif drauf zu, dann zählt der Last-Verbrauch, oder eben nicht, dann befinden sich meine Platten noch zehn Minuten im Idle und gehen dann in den Sleep-Mode. Bitte nachreichen :D
Ergänzung ()

Mein QNAP NAS konnte mit den WD Green Platten nicht umgehen. Das NAS schaltete nie in den Standby-Modus. Mit dem Wechsel auf Ecogreen F4 Platten trat das Problem nicht mehr auf. Aufgrund ihrer aggressiven Stromsparmechanismen senden die WD Green scheinbar in regelmäßigen Abständen Anfragen, was das Runterfahren der Platter behindern soll (so oder so ähnlich). Insgesamt führt das zu einem höheren Stromverbrauch.
 
Auch wenns schon länger...
Ich gebe mal meinen Senf dazu... könnte auch falsch sein ;)

Meine Vermutung:
Ich denke, dass eine Parkfunktion im NAS/RAID-Betrieb nicht von Vorteil wäre. Ich könnte mir eher vorstellen, dass so eine Funktion direkt vom RAID Controller aus gesteuert wird, damit alle im NAS/RAID befindlichen Festplatten parallel parken.

Kann gut sein, dass ich falsch liege, aber die RED Laufen durch.

Die Green zum Beispiel parkt ja ziemlich schnell und braucht relativ lange, um wieder voll da zu sein.

Andernfalls korrigiert mich :)
 
Zurück
Oben