Da hast Du meine Aussage aber komplett aus dem Zusammenhang gerissen, die Aussage "die Daten werden aber sofort wieder zurückgeschrieben, nachdem sie wegen des Schreiben des überlappenden Nachbarsektors überschrieben wurden." bezieht sich auf das Schreiben in der SMR Zone. Dies sollte auch darauf ersichtlich sein, dass es nur dort überlappende Spuren gibt. Das hat also nichts mit dem Random Write Werte zu tun, denn:mgutt schrieb:Genau das passiert nicht. Sonst wäre der CDM Random nicht so krass gut (für eine HDD)
Richtig, das schreib ich doch auch:mgutt schrieb:Entweder landen die Random Writes in der CMR Zone (Write Buffer)
Für die Daten dort gibt es eine Indirection Table, es ist ja ein Cache und daher muss man wie bei jedem Cache auch immer wohin diese Daten gehören und wie bei jedem Schreibcache, werden sie irgendwann aus dem Cache auf ihre finale Position kopiert, nur ist eben diese finale Position meiner Ansicht nach auch bei WD HDDs für einen bestimmten LBA immer genau der gleiche physikalische Sektor und nicht mal dieser und mal ein anderer.Holt schrieb:Das erreichst Du ja schon durch die Pause, wenn die HDD dann wirklich Idle ist, nur sind SMR HDDs lesend eben nicht langsamer und wenn CDM dann wieder schreibt, etwa beim 4k Test, dann landen diese Daten wieder im OnDisk Cache, auch wenn die alten Daten schon im SMR Bereich liegen.
Deswegen sind die Schreibraten bei den 4k bei HDDs mit OnDick Cache ja auch so hoch, während bei normalen CMR Platten immer erst die richtig Position angefahren werden muss, kann man die Daten einfach hintereinander in den OnDisk Cache schreiben, da ja dabei steht für welchen LBA sie sind und sie dann hinterher dorthin geschrieben werden. Aber lass man den OnDisk volllaufen und wiederhole den 4k Benchmarks dann, da werden dann aber richtig miese Werte bei Rauskommen, da dann nämlich im SMR Bereich geschrieben werden muss und wenn da schon Daten stehen, bedeutet dies diese vorher zu lesen und hinterher zurückzuschreiben.
Wo kommt denn das Bild her? Über 300MB/s sind natürlich Quatsch, keine 3.5" HDD schafft so hohe Transferraten und schon gleich gar keine mit nur 5400rpm. Entweder ist die leer und komplett getrimmt und der Controller weiß dann wirklich das er keine Daten von der Platte zu lesen braucht und antwortet einfach mit Nullen wie es SSDs i.d.R. ja auch machen.mgutt schrieb:Naja, normal sieht das in HD Tune jedenfalls nicht aus
Erstmal sind TRIM und Garbage Collection zwei verschiedene Dinge, auch bei SSDs! TRIM sind Befehle mit denen der Host (also PC, NAS, etc.) der Platte mitteilen kann, dass bestimmte Daten nicht mehr gebraucht werden, im Alltag eben weil die Datei zu der sie gehören, gelöscht wurde. Die Garbage Collection, die man sonst eigentlich nur bei SSDs hat, aber das Leeren des OnDisk Cache könnte man ja auch als Garbage Collection betrachten, nutzt diese Information dann um diese Ungültig gewordenen Daten bei SSDs nicht noch unnötig umzukopieren wenn ein NAND Block gelöscht wird und bei SMR HDDs eben um sie nicht erst lesen und danach zurückschreiben zu müssen, wenn sie wegen der Überlappung überschrieben wurden.mgutt schrieb:Ich denke, dass die Daten mit der Zeit massiv fragmentieren, wenn kein Trim bzw WD sagt ja Garbage Collection ausgeführt wird.
Gleich nach Einbau könntest Du den Screenshot von CrystalDiskInfo ziehen, dann sieht man auch ob sie wirklich neu oder ein Rückläufer ist und dann einmal HD Tune (aber nicht die alte 2.55 Freeware, die nur bis 2TiB adressieren kann) lesen drüber laufen lassen. Vielleicht bekommen wir ja dann das gleiche Bild wie Du es gepostet hast, dann wäre klar das der Controller der HDD weiß wo gültige Daten stehen und wo nicht.mgutt schrieb:Ich habe mir jetzt einfach mal eine WD60EFAX bestellt. Sag mir was ich testen soll. Dann kommen wir schon dahinter
Danach könntest Du sie mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat, dazu sollte man der Platte vielleicht 1 Minute Zeit lassen. Nur die Ausgabe des zweiten Laufs ist interessant, die des ersten nicht.
Was hat TRIM mit dem Verschieben der Daten aus dem Schreibcache zu tun? NICHTS! Du scheinst die Bedeutung von TRIM nicht zu kennen und es mit dem was WD Garbage Collection nennt zu verwechseln, aber es ist ganz was anderes, übrigens auch bei SSDs und ob WD mit Garbage Collection wirklich das Leeren des OnDisk Caches meint, kann ich auch nicht sagen.mgutt schrieb:Erst sagst du, dass TRIM nichts verschiebt und dann sagst du, dass die Testdaten vom OnDisk Cache auf die finale Position kommen. Häh?
Jetzt weiß ich gerade nicht wo ich auf die Bezeichnung OnDisk Cache gestoßen bin, jedenfalls erinnere ich mich in diesem Artikel von Anandtech vom July 2014 erstmal auf die Rechnologie gestoßen zu sein, die HGST "disk-based media cache" nannte.mgutt schrieb:Genau das will ich ja erreichen. Ich will, dass die Testdatei von der CMR Zone, die du OnDisk Cache nennst auf den Backstore (SMR Zone) kommen, den du finale Position nennst. Also werden ja die Daten verschoben. Oder du musst doch noch mal genauer erklären. kopfkratz
CMR zones hätte man es nicht nennen können, da die damals für CMR HDDs war und da sind alle Spuren CMR. Ich muss es wohl im Zusammenhang mit den Seagate Archive gelesen haben, finde es aber gerade nicht, dafür habe ich dieses alten Datenblatt von 2016 für die Seagate Mobile (2.5") HDDs gefunden in dem klar die Spalte "SMR Technology, Drive-Managed" vorhanden und YES angegeben ist. Da wurde es also nicht verschwiegen.
Aber das Daten aus dem Schreibcache, ob man ihn Media Cache oder OnDisk Cache oder CMR Zones nennt ist ja egal, dann irgendwann an ihre Position im SMR Bereich geschrieben werden, ist klar und bedeutet nicht das Verschieben von dem du sprichst wo es darum geht an welcher Position diese Daten auf der Platte stehen. Da sage ich klar: Daten die unter dem gleichen LBA geschrieben wurden, werden dann am Ende auf dem gleichen physikalischen Sektor landen und nicht mal auf einem in einer SMR Zone und mal auf einem in einer anderen SMR Zone! Ganz einfach weil man sonst den Aufwand mit einer Mappingtabelle hätte wie bei einer SSD und so muss man nur den Inhalt des OnDisk Cache verwalten, also wissen zur welchen LBAs die Daten gehören die im OnDisk Cache stehen und wo sie da stehen um bei Lesen dieser LBAs auch die richtigen Daten, nämlich die zuletzt geschrieben die noch im OnDisk Cache stehen, zu lesen und nicht ggf. die alten Daten im SMR Bereich die noch überschrieben wurden, weil der OnDisk Cache noch nicht geleert wurde. Ob WD diese Leeren des OnDisk Cache als Garbage Collection bezeichnet, weiß ich nicht, kann sein, jedenfalls wäre es das einzige was irgendwie einer Garbage Collection wie bei einer SSD nahe kommt, auch wenn SSD Controller dabei die Daten intern auf andere NAND Pages kopieren um den NAND Block löschen zu können in dem die vorher standen, aber SSDs haben ja auch eine vollständige Mappingtabelle über ihren gesamten Adressraum.