Western Digital schmeißt alle Daten durcheinander

skyyline

Cadet 3rd Year
Guten Morgen
seit kurzem hab ich das problem (wie der titel schon sagt) das meine Western Digital (500gb) alle meine daten durcheinander schmeißt. das macht sich zb dadurch bemerkbar das alle rar archive die ich downloade beim entpacken einen crc fhler aufweisen (unabhängig von wo ich die daten geladen habe), wenn ich die selben archive auf meine andere hdd lade bekomme ich keinen fehler. außerdem haben viele (es wurden immer mehr) meiner mp3s ein stück eines anderes liedes drinne. daraufhin hatte ich die festplatte formatiert und lade jetzt den größten teil meiner daten nochmal neu, nur tritt das problem wieder auf.
ich habe schon mit hd tune schon einen error scan gemacht nur wird mir da angezeigt das alles in ordnung.
hat jemand ne lösung bzw einen tip was ich machen könnte?

das klingt wild. ich würde die platte einfach mal aussortieren - und schauen ob das problem mit einer neuen platte auch auftritt .

Solche CRC fehler können viele Ursachen haben. Von Kabelproblem, Ram Problem bis hin zu Controller problem (wechseln des Sata ports) oder einfach auch nur ein Internet Transfereproblem.

ando99 schrieb:
Solche CRC fehler können viele Ursachen haben. Von Kabelproblem, Ram Problem bis hin zu Controller problem (wechseln des Sata ports) oder einfach auch nur ein Internet Transfereproblem.

das stimmt - aber keine ineinandergemischten dateien !

ando99 schrieb:

lazsniper schrieb:
das stimmt - aber keine ineinandergemischten dateien !

Ram, Controller/Kalbel Problem würd ich deshalb nicht ausschließen.

ausschließen nicht - aber wie können wir ihm schnell helfen ? er wird / kann (vllt. mangels verfügbarkeit) ja schlecht den ram tauschen , bzw alle kabel .

es passt zwar nicht 100%, aber das mit den CRC Fehlern bei runtergeladenen Daten kannte ich auch, bei mir war es nachweislich der Router gewesen.

allerdings das sich mp3 Lieder mixen, das hab ich auch noch nie gehört :freak:

sind ja nich nur mp3s die sich mixen. hatte ein mal den fall das ein rar archiv den inhalt eines komplett anderes archives, das ich ein par tage vorher gelöscht hatte, angezeigt hat (und nein es war nich die selbe datei ;))
meine systemplatte is von keinen dieser probleme betroffe.

skyyline schrieb:
auch wenn die daten sich quasi "von alleine" durchmischen?

Irgendwo müssen die Daten ja durcheinanderkommen.
Und das kann nur dann sein, wenn irgendeine Speicheradresse falsch ist.
Was auf dem gesamten Weg von Platte zu Kontroller der Platte zu Kabel zu Kontroller des Mainboards zu Ram zu CPU passieren muss.

Wenn das nur auf einer Platte ist, sind Ramprobleme auch eher auszuschließen. Der Rest ist alles noch möglich.

Kann mir auch schlecht vorstellen das ein Kabel "so" defekt ist das es MP3´s mischt. :D
Da würde sich eher der Player aufhängen oder bei einer Systemplatte das ganze System.

skyyline schrieb:
...daraufhin hatte ich die festplatte formatiert...

Ich denke das ist nicht genug, da sollte mal die Partitionstabelle neu gemacht werden und das Dateisystem komplett neu eingerichtet werden, wenn es Dann immernoch Probleme gibt würde ich zu 99% der Platte die Schuld geben.

Möglich ist sowas mit Gpartet, das auf Linux Live DVD´s mit Gnome benutzeroberfläche daherkommt, oder auch als Stand alone ISO von Hier:
http://gparted.sourceforge.net/download.php

Außerdem gibt es von WD ein Tool das die HDD testet, auch unter Windows vieleicht kommt dabei ja noch was Raus wenn das andere nichts geholfen hat.:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=607&sid=3&lang=en

Wie gesagt, wenn du noch mehrere Sata Ports übrig hast, versuch mal das kabel wo anders anszustecken (dann solltest wissen, ob es am Mainboardkontroller liegt oder eventuell noch immer am Kabel (da beim neu ansteck wieder neuer/ besserer Kontakt besteht))
Ergänzung ()

SoundAccount schrieb:
Ich denke das ist nicht genug, da sollte mal die Partitionstabelle neu gemacht werden und das Dateisystem komplett neu eingerichtet werden, wenn es Dann immernoch Probleme gibt würde ich zu 99% der Platte die Schuld geben.

Die Partitionstabelle macht nicht mal 512Byte aus, wenn es da Probleme gäbe, dann würde er die Partition gar nicht mehr finden.... (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#Aufbau_des_MBR )

Deshalb kann das Problem sicher nicht daran liegen und lässt KEINE Rückschlüsse auf den Zustand der Festplatte zu.
Ergänzung ()

Um genau Details zum Smartstatus der Festplatte zu erhalten ist diese Tool sehr praktisch:
http://release.crystaldew.info/mnop/CrystalDiskInfo4_0_2a-en.exe

Zuletzt bearbeitet:
26S1o.jpg

das zeigt mir crystaldisc an.
ich lasse jetzt auch mal das WD lifeguard programm durchlaufen. beim quick check hatte er schon mal nichts zu bemängeln.

84.640 UDMA CRC Fehler.
Mach auch den Extended Test der DLGDiag (unter DOS).

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

auf jeden Fall ist das ein MFT Problem, wodurch es jetzt ausgelöst wird kannst Du nur suchen. Der Ram wird aber definitiv nicht der Auslöser sein da es mit der anderen Platte ja geht, genauso kannst Du da den Router und die Internetverbindung ausschließen. Bleibt der Kontroller-Port das Kabel oder die Platte. Wie etliche Vorredner bereits sagten, als erstes mal das SATA Kabel tauschen. Es gibt sehr oft Probleme mit den Steckverbindungen sollte es dann nicht behoben sein SATA Port tauschen und als letztes wäre dann die Platte dran.

:pcangry::pcangry:

t0LfJ.jpg

grade dabei. spielt es eine rolle ob ichs unter dos mache?

Wenn ich alle Bemerkungen so durchlese, es stimmt, das Problem ist sehr komplex. Deshalb mein Vorschlag: bevor Du Dich weiter lange aufregst: hast Du denn ein nicht zu altes Image? Wenn ja, dann würde ich von dem aktuellen System ein nagelneues Image machen, aber dann sofort das alte Image drauf fahren. Vielleicht haben sich dann die Probleme erledigt?! Wenn es doch nicht klappt, kannst Du immer noch das heutige Image wieder drauf fahren.

Nur wird das bei CRC Fehlern nichts helfen, wenn SATA-Kabel, -Stecker oder gar -Controller die Fehler verursachen.
Die logische vorgehensweise ist, nach dem Test, die Kabel an einen anderen SATA Port zu stecken.
Neue Kabel müßen wohl erst beschafft werden, was am Sonntag mit gewissen Hindernissen verbunden sein kann.

Nur ne Frage. Aber die Werte scheinen doch soweit sonst ok zu sein? Aber deine HDD hat ja schon viele Betriebsstunden runter - kann es vll daran liegen dass sie vll schon einfach an Materialermüdung leidet?

Bei mir sieht das so aus:

hdd.JPG

Hab meine öfter eingeschaltet als du deine, aber meine hat viel weniger Betriebsstunden runter.
Ich denk mir halt, dass die Laufleistung vll doch zum Tragen kommt irgendwo ?

Zurück
Oben