News Western Digital: tragbare Festplatte mit 320 GB

verwende schon seit Jahren 2,5" festplatten zum datensichern und hatte nie ein problem mit irgend einem USB port.

Und warum sollte die platte kaputt werden, wenn der USB port den geist aufgibt?!?!?
also so nen schwachsinn hab ich schon länger nicht mehr gehört!!!
soweit ich weis haben konforme USB Ports auch nen überlastungsschutz.

SpinUpCurrent ~900mA, gut bei USB sind pro Port 500mA erlaubt, dies ist aber nur beim hochlaufen der Platte, im Betrieb z.B beim Suchen braucht die Platte ca.2W -> 400mA.
Im Leerlauf sinds dann nur mehr 0,6W -> 120mA
tja, das sollte auch das schrottigste Motherboard aushalten...

die 320GBPlatte als solches ist schon seit ner weile gelistet siehe zB geizhalts.at um die 170Euro leider nicht lieferbar :-(

Habe als Notebook-Nutzer einige externe Platten im Einsatz. 3,5" Festplatten sind natürlich billiger aber sind eher etwas für den stationären Betrieb. Nervig finde ich die meist fehlenden Ein-/Ausschalter und den Lärmpegel. Das zusätzliche Kabel fällt hier unter dem Tisch nicht so auf.

2,5" HDs nutze ich primär um Daten mitznehmen. Da finde ich es angenehm nur ein Kabel zu haben. Ausserdem sind sie in der Regel kaum hörbar.

Je größer die Platten werden fällt immer mehr auf wie langsam USB ist. Um sie zu füllen sollte man eine Nacht einkalkulieren.

Super Teil sowohl von den Features als auch vom Design her. Nur den Preis find ich etwas zu happig.

Ich finde das Design sehr gut habe die 160 GB platte davon. ich denke dir 320 werde ichmir gerne davon holen. lohnt sich immer.

wer hätte sich vor 10 Jahren eträumen lassen, solche Datenmengen so mobil herumtragen zu können? Immerhin sind 320 GB im 2,5" Format schon eine ganz schöne Menge.

Recht leicht ist es auch noch, mir aber zu teuer.

Was ich aber schwachsinnig finde, dumme Software beilzulegen, die
1.) eh Freeware ist (Toolbar, Picasa)
2.) nichts mit dem Sinn einer ext. HDD zu tun haben

Kann man gleich lassen, imo. Sonst schicke Platte, auch das Verschlüsselungsfeature erscheint mir nett :)

Die Festplatte wird auf Dauer überlastet, weil sie über USB nicht "satt" Strom bekommt. Fehlerhafte Aufzeichnungen und Ausfälle sind vorprogrammiert. Das muß nicht gleich auftreten, aber es passiert. Außerdem wird die "Lebenszeit" der Festplatte verkürzt. Man kann eine Festplatte nicht mit einem USB-Stick gleichsetzen. (Um Probleme zu vermeiden, gibt es sogar USB-Hubs mit eigenem Netzteil.) Die Stromversorgung einer Festplatte über USB ist nicht unproblematisch.

Habe selber die 120 gb - Version, und ist alles ganz nett, auch mit der Software (WDSync) unds so. Der einzige Nachteil ist die "Klavierlackoptik", denn die Platte zerkratzt praktisch schon beim ansehen ^^.

MfG Tim

ich habe auch die 120 GB Version und nebenbei auch noch große externe.
ich kann dazu nur sagen:

- Style
- Größe
- Kabelage
- Komfort
- stromverbrauch
- temperatur
lautstärke
=> gehen klar an die kleine 2,5"

vs

=> allein die preis/GB geht an die große!

geschwindigkeit kann ich nur sagen:
Meine 3,5" schafft 37,4 MB/s im hdtach average und die 2,5" war bei
~34-35 MB max average (im burst sogar 37,6)

mir geht die kabelage und das netzteil total auf den keks ...
bei der einen grossen hab ich sogar das problem, dass ich dem
kabel nicht ganz traue, weil es son PS2-Style beim Stromstecker hat!
(gut dass meine andere grosse nen USB-B als stromstecker hat ->
lässt mir ruhige nächte ^^)
da kann ich nur wirklich den kleinen nen echtes lob aussprechen :)

ich würde mir MINDESTENS eine kleine 2,5" anlegen für daten zum transfer
bei kumpels .... weil stick ist zu klein und grosse platte zu umständlich *g*

Einige haben hier nicht begriffen für was die Platte gedacht ist.

Ich hab selber das 160 GB Modell! Die Platte ist leicht, überall mit zu nehmen und braucht kein eigenes Netzteil. Ich wohne unter der Woche in einer WG mit Laptop, am Wochenende zu Hause mit Desktop PC. Anstatt immer den Laptop mit zu schleppen hab ich mir die WD Platte gekauft. Ist wirklich eine Art USB Stick nur halt grösser! Und die Kapazitäten reichen mittlerweile aus um alles wichtige dabei zu haben!

Meine 500 GB Platte ist auch tragbar?

die stromversorgung über usb ist kein wirkliches problem.. bei den meisten usb 2.5er platten ist ein doppelstecker dabei.. ein zweiter usb port versorgt die festplatte mit strom..

bei den meisten usb 2.5er platten ist ein doppelstecker dabei..
Über den zweiten Stecker können laut USB-Spezifikation maximal 100 mA gezogen werden. Insgesamt stehen also 600 mA zur Verfügung. Externe 2,5" Festplatte ziehen beim Anlaufen allerdings bis zu 1000 mA.

Zurück
Oben