News Western Digital verdoppelt Kapazität der Raptor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Name ist bei dieser Festplatte Programm. Sie ist bissig und schnell, kurz: die momentan schnellste Consumer-Festplatte auf Basis des Serial ATA-Standards. Bis jetzt stand ihrem Siegeszug nur die relativ geringe Kapazität von 36GB im Wege. Hersteller WD kündigte jedoch nun eine größere 74GB-Version an.

Zur News: Western Digital verdoppelt Kapazität der Raptor
 
Hab seit gestern die kleiner 36er in meinem Server. Das Ding macht schon Dampf, muss man ihr lassen.
Und die Geräuschkulisse hält sich echt in Grenzen. Sie gibt zwar ein recht hohes unangenehmes Pfeifen von sich, aber das hört man nur wenn der PC offen ist. Sobald man die Kiste zu hat is das weg. Nur entkoppeln sollte ich sie noch - mein ganzer Tower vibriert vor sich hin :D
 
schnell sind sie bestimmt, aber ob sich's für'n otto-normal-user lohnt ist fraglich. dafür ist das preis-/leistungsverhältnis noch zu schlecht...
 
@Rockhound

Was hast du für eine Internet-Anbindung, daß du für den Esel eine solch schnelle Platte benötigst?
 
2 der neuen Raptors im RAID 0 verbund
+ einen DCD brenner ist doch DIE IDEE !!

1. die raptors im raid wegen dem speed
und der laufzeit
(möglich ja 24 h ohne risiko !!)

2. der dvd brenner wenn die raptors zu klein werden!!
 
rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach!

@6 für was soll der Speed gut sein? wette du würdest nicht mal den Untesrchied zwischen einer raptor und einer normalen 7200er Platte kennen wenn ich ned vorher sagen würde!

und die Laufzeit schaffen andere Platten erst recht und sind sowieso keine Garantie!

ich weiss schon dass so ne Platte schön wäre und ich auch gerne eine im Rechner hätte, leisten könnte ich sie mir auch! Aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt merkt man schnell dass man auf die Platte gut verzichten kann!

Kommt mir immer so vor wie die reichen Muttersöhnchen die mit dem Porsche oder Ferrari in Papis Firma fahren und dabei 1km zurücklegen und mit einem VW Golf sicher genau so schnell wären!

Man muss sich immer überlegen ob es was bringt! Der Sportwagen sieht sicher besser aus...aber mit dem Golf komme ich auch zur selben Zeit an!
 
wenn ich aufrüste komtm auch so ne platte rein, weil mein rechner auch 24/7 läuft und ich gerne etwas mehr bezahle dafür dass die platte mal nicht nach 15monaten verreckt
 
und an die zugriffszeit kommen nur scsi platten ran... ich bin mir sicher dass ich nen unterschied zu meiner WD Caviar mit 8MB cache merken würde
 
Ich gehe zwar sehr sparsam mit HDD Speicher um (komme wenns drauf an kommt mit 2GB klar), aber sind 76 GB nicht bissel wenig im Zeitalter von >120GB HDD's?
Oder ist die Angabe pro Platte bezogen? Wenn ja wieviel speicher hat die HDD insgesamt...
 
Ne, is für die ganze Platte. Ähnlich wie bei den SCSI-HHDs kann man aufgrund der hohen Drehgeschwindigkeit nicht so viele Platten unterbringen.
 
@ 7

MEGA LOL

so etwas dummes habe ich noch lange nicht gehört!!
NEin man spürt den unterschied gar nicht

2 X 70 MB/S = 140MB/S
und eine 7200u/m HDD ???

Immer mehr leute haben ihren pc
wegen edonkey /emule 24h am laufen?
sind dafür ide überhaupt ausgelegt??
NEIN!!
Die raptors schon !!

Kein wunder dass es wie ein geschrei herumgegangen ist
als die anderen festplattenfirmen ihre garantien gekürzt haben!!!

LOL
auch lustig du vergleichst ein sportwagen mit nem golf!
Klar du kommst zu selben zeit an,
und mein opa ist der kaisr von CHINA oder was

HAHAHA

also die raptors sind viel schneller als vergleichbare HDD`S
haben fast schon revoulutionäre kurze zugriffszeiten!
UNd können 24h betrieben werden OHNE RISIKO !!
 
@12

und für edonkey brauchst ne Raptor? mach dich doch ned selber fertig!

ich hab 2 7200 im RAID 0 und des seit 2 Jahren 24h/7d

und sie gehen immer noch...komisch oder?

also Leute werft euer Geld nicht zum Fenster raus...für etwas was ihr nicht braucht!

Und die sache mit dem Golf hast du nicht verstanden: 1km Fahrweg, und wenn ich ned schneller als 100 fahren darf sind wahrscheinlich beide gleichschnell (die paar sec weggerechnet die der faerrari beim Sprint am Anfang gewinnt)!
 
Low Budget Seagate N1614, 160 GB : 130 € (in Bielefeld im Geschäft, ansonsten halt wg. der Portokosten 5 € weniger beim günstigen Onlinehändler).

3 Jahre Garantie. Rennt auch durch. 8 MB Cache, 7200 U/min, sehr leise.

Die Raptor ist eventuell für Leute interessant, die viel mit Videos arbeiten (nicht saugen, sondern editieren, mixen, mischen) und kein Bock haben, sich für viel Geld nen anständiges SCSI-System zu kaufen. Für den Rest der Käuferschicht nen nettes Aushängeschild, sonst nichts!
 
36gb Raptor = 8,6ms HD tach
160gb Maxtor 7.2k =12.3ms HD tach

-> 43%...

Und du willst nichts merken?
 
also der betrieb von 24h/tag is mit normaln plattn auch meist problemlos möglich meine seagate barracuda I läuft seit nunmehr 3 jahren 24h den tag durch ohne dass auch nur einmal ein fehler aufgetreten wäre :)
 
@15 bei was willst des merken?
lädt Counterstrike 2sec schneller?
saugt der Esel besser,)
oder startet dein OS 0,005sec schneller?
haha!
@14 du hast es genau erkannt! wenn ich mit Videos arbeite lasse ich mir die Sache eingehen....für alle anderen nur Prestige!
 
@ 16/12

ja toll die laufen ja noch ...
aber wieviele hdd´s mussten deswegen ihr leben lassen??

die ganze ibm problematik
iust doch ganz bestimt wegen zu intensiver nutzung drauf zurückzuführen
 
@17 hast eine?
Was denkst du was ich dovor hatte? Eine IBM 7.2 60GB -> und es bringt mehr als du denkst.
Für Videobearbeitung ist es nicht so wichtig, da die transferraten zwischen einer aktuellen 7.2k mit 80gb plattern und einer 10k raptor mit 36gb plattern ca. gleich sind.
Es sind die verkürzten zugriffszeiten die sie so schnell machen.
Kein Prestige -> workflow...
 
Zurück
Oben