Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Western Digital verdoppelt Kapazität der Raptor
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Western Digital verdoppelt Kapazität der Raptor
FrEaKaZoId
Ensign
hab seit einem jahr ned ibm 80gb die läuft auch 24/7 ohne mucken
M
mat3000
Gast
ja ja so sieht es bei dir aus !!!
T
The Grinch
Gast
Na wenn wir schon übertreiben dann richtig:
1x 3Ware Escalade 8506-12 + 12x Raptor 74GB = 888 GB im Raid 0 (fehlt jetzt nur noch der Lottogewinn)
1x 3Ware Escalade 8506-12 + 12x Raptor 74GB = 888 GB im Raid 0 (fehlt jetzt nur noch der Lottogewinn)
M
mat3000
Gast
@ 31
und die bandbreite um die hunderten von
MB pro sekunde schicken zu können!!!
Denn serial ata ja auf 150MB/S beschränkt
und die bandbreite um die hunderten von
MB pro sekunde schicken zu können!!!
Denn serial ata ja auf 150MB/S beschränkt
phyre
Lt. Junior Grade
afaik ist es eine SCSI-Platte, an die man einfach nen sATA-Interface drangemacht hat...
und was bringen euch 2 raptors im raid 0? theoritisch max. 300MB/s... toll... weil der PCI-Bus ja auch 133MB/s hat...
Raid 0 find ich eh ned so der renner... sollte doch mal eine platte hinüber gehen, hat man alle datebn verloren, also dann lieber raid 5... dürfte mit 12 raptors auch abgehen... plus mainboard mit PCI-64... aber da kann man dann gleich SCSI nehmen... und platten mit 15krpm...
und übrigens... heisst es nicht Mean Time BEFORE Failure?
also ich bin mit meinen 160GB Seagate sATA sehr zufrieden, bei mir kommts auf ruhe an... und mein gehäuse ist offen, gewohnheit
cu phyre
und was bringen euch 2 raptors im raid 0? theoritisch max. 300MB/s... toll... weil der PCI-Bus ja auch 133MB/s hat...
Raid 0 find ich eh ned so der renner... sollte doch mal eine platte hinüber gehen, hat man alle datebn verloren, also dann lieber raid 5... dürfte mit 12 raptors auch abgehen... plus mainboard mit PCI-64... aber da kann man dann gleich SCSI nehmen... und platten mit 15krpm...
und übrigens... heisst es nicht Mean Time BEFORE Failure?
also ich bin mit meinen 160GB Seagate sATA sehr zufrieden, bei mir kommts auf ruhe an... und mein gehäuse ist offen, gewohnheit
cu phyre
H
hrafnagaldr
Gast
als systemplatte hätte ich die gerne, 74 GB reichen für windows + spiele locker, und dann ne große WD für emule und den scheiss
aber ne schnelle zuverlässige für windows und spiele, muss nichma RAID0 sein aber wenn ich grad nu aufrüsten würde würde die auf jeden fall reinkommen
aber ne schnelle zuverlässige für windows und spiele, muss nichma RAID0 sein aber wenn ich grad nu aufrüsten würde würde die auf jeden fall reinkommen
gehacktesmacher
Lt. Commander
yeah so muss dass sein, und ich wollte schon ins forum schreiben ob irgendwer genaueres zu dem neuen (nicht bekannten) modell weis :-)
dass hat sich ja glücklicherweise erledigt
dass hat sich ja glücklicherweise erledigt
@31
Wenn man keine Ahnung hat und so ....
Erstens: Der genannte Controller hat ein PCI 64 bit mit 66 Mhz Interface (528 MB/s)
Zweitens: Jede Platte hat für sich die 150MB/s alleine weil eine Platte pro Kanal.
Drittens: Kannst du drauf wetten, das dieser Controller bei 12 Platten im Raid 0 erreicht, bei dem Dir hören und sehen vergeht. (12x 61,8MB/s max. Lesen ~ 730MB/s) da limitiert dann eher der PCI-Bus mit 528MB/s max.
Naja.
Wenn man keine Ahnung hat und so ....
Erstens: Der genannte Controller hat ein PCI 64 bit mit 66 Mhz Interface (528 MB/s)
Zweitens: Jede Platte hat für sich die 150MB/s alleine weil eine Platte pro Kanal.
Drittens: Kannst du drauf wetten, das dieser Controller bei 12 Platten im Raid 0 erreicht, bei dem Dir hören und sehen vergeht. (12x 61,8MB/s max. Lesen ~ 730MB/s) da limitiert dann eher der PCI-Bus mit 528MB/s max.
Naja.
Freshprince
Lt. Junior Grade
Sagt mal jungs, muß ich eigentlich den rechner an der wand festdübeln damit der mir mit ner Raptor nicht um die Ohren fliegt ??? *lol*
Also ehrlich, soll sich doch jeder holen was er braucht und sich nicht vor dem anderen rechtfertigen müssen warum er es braucht. Alles andere ist doch nur Prolerei !
Also ehrlich, soll sich doch jeder holen was er braucht und sich nicht vor dem anderen rechtfertigen müssen warum er es braucht. Alles andere ist doch nur Prolerei !
I
id4all
Gast
Hi @ all,
habe zwei von dieser Biester (36 GB) als Raid0 laufen. Der Unterschied zu 2xMatrox DX740 80 als Raid0 ist schon bemerkbar .
Nachdem ich mir neues Board geholt hab, werde ich, sobald die 74GB Raptoren rauskommen zwei von diesen holen.... i like speeeeeeeeeed.....
bye
habe zwei von dieser Biester (36 GB) als Raid0 laufen. Der Unterschied zu 2xMatrox DX740 80 als Raid0 ist schon bemerkbar .
Nachdem ich mir neues Board geholt hab, werde ich, sobald die 74GB Raptoren rauskommen zwei von diesen holen.... i like speeeeeeeeeed.....
bye
tja, nur gut, daß firmen etwas anders denken, da kommt zum Glück noch die Sicherheitskomponente mit ins Spiel. Ich für meinen Teil bin am Überlegen, ob ich mir nich auch 'nen 3Ware-Escalade für 12 Platten zulege, incl. 12 Platten, allerdings 200GB-WD-JB's. Da der Controller eh nur 2 TB max verwalten kann, wird das ganze im RAID5 mit hot-spare betrieben, also Sicherheit incl. Geschwindigkeit. Das ganze wird ein Fileserver, der per Gigabit-Lan die Daten für die Clients sicherstellt. die 36er oder auch die 74er Raptoren sind schon deswegen dann als Startplatten insteressant, weil die Sachen, die sich nich auf 'nem Fileserver geeignet laufen lassen, dann im Client vorliegen und das in 1. hoher Geschwindigkeit und 2. gewisser Sicherheit, da direkt für Dauerbetrieb ausgelegt ... ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß ich den Rechner dann auch nur 'n paar Stunden am Tag rennen lasse. Speed is zwar wichtig, aber nicht das Ein und Alles. Ich finde ehrlich die Leute, die sich einzig und allein ein RAID0 zulegen , arg hirnverbrannt, weil es ist - und da kann mir jeder x-beliebige erzählen, was er will - Daten-Harakiri, Hundert Pro, aber es muß ja auch risikoverliebte menschen geben, die den Rest Ihres Geldes dann vielleicht lieber beim Psychiator lassen *g*. Und nun vergeßt endlich dieses dumme RAID0-Gefasel und denkt endlich ernsthaft an RAID1 oder 5 in akzeptablen Geschwindigkeiten nach, wobei 5 hier den besten Kompromiß findet.
Ganz nebenbei bemerkt, ich transferiere hier schon zwischen Desktop-Rechnern mit Gigabit und da stellt momentan grad mal der PCI-Bus, als auch die Festplattengeschwindigkeit den Flaschenhals dar und daran setzen die schnelldrehenden Platten einerseits an. Andererseits wird dadurch auch die Performance v.a. im Datenbank-Bereich gesteigert, wo es eben nur allzu häufig auf Zugriffszeit ankommt. Und hier spielen die Raptoren eben hauptsächlich ihre Trümpfe mit beinahe vergleichbarer SCSI-Performance zum fast-IDE-Preis am besten aus. Gepart mit der MTBF, wie sie im SCSI-Bereich üblich ist ist diese Platte eben für solche Einsätze im kleinen Rahmen geradezu prädestiniert und eben nicht nur für die RAID0-Wahnis ...
denkt Euch den rest selber...
Ganz nebenbei bemerkt, ich transferiere hier schon zwischen Desktop-Rechnern mit Gigabit und da stellt momentan grad mal der PCI-Bus, als auch die Festplattengeschwindigkeit den Flaschenhals dar und daran setzen die schnelldrehenden Platten einerseits an. Andererseits wird dadurch auch die Performance v.a. im Datenbank-Bereich gesteigert, wo es eben nur allzu häufig auf Zugriffszeit ankommt. Und hier spielen die Raptoren eben hauptsächlich ihre Trümpfe mit beinahe vergleichbarer SCSI-Performance zum fast-IDE-Preis am besten aus. Gepart mit der MTBF, wie sie im SCSI-Bereich üblich ist ist diese Platte eben für solche Einsätze im kleinen Rahmen geradezu prädestiniert und eben nicht nur für die RAID0-Wahnis ...
denkt Euch den rest selber...