Western Digital WD20EARS als externe Festplatte und Windows XP

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich brauche eine neue externe Festplatte.

Ich will eine Western Digital WD20EARS in ein Fantec DB-ALU3 verbauen.

Nun hab ich gelesen, dass die WD20EARS 4KB Sektoren hat und es deswegen zu Problemen mit Windows XP kommen kann.

Im Test von Hardwareluxx auf der 2. Seite steht "Wird die WD20EARS mit neueren Systemen wie Vista oder Windows 7 eingesetzt bzw. als externes Laufwerk per USB 2/3, so muss das Tool nicht ausgeführt werden, die HDD ist direkt einsetzbar."

Bedeutet dass, wenn ich die Festplatte unter Windows 7 im externen Gehäuse normal (also mit 4KB Sektoren und NTFS) formatiere, als externe Festplatte auch problemlos unter Windows XP benutzen kann?

Hab schon im Forum gesucht, aber keine 100%ige Antwort gefunden, wills einfach nochmal bestätigt haben. ;)

Fast Richtig
Du musst es unter einem Modernen Betriebsystem wie Windows 7 oder Linux Partitionieren
Formatieren kannst du es nacher auch unter windowsXP.
Hauptsache die Partition fängt bei sektor 64 oder 1024 oder sonst etwas durch 8 teilbares an!

Also wenn ich die Festplatte unter Windows 7 formatier und partitionier, kann ich sie problemlos als externe Festplatte unter Windows XP benutzen, ohne Align-Tool und sonstige Einschränkungen?

Zurück
Oben