Western Digital WD360GD

whisper-X-

Ensign
HI@all
mich würde interessieren ob sich eine WD360GD lohnt bzw. etwa die gleichen leistungswerte erbringt wie der große Bruder WD740GD. Oder gbt es noch andere 10000rpm HDDs welche noch besser sind?

THX whisper-X-

Ich hab jetzt weder die 36er noch die 74er WD hier, hatte mich aber vor
'ner Weile stark für die Teile interessiert und mich durch einige Reviews
gewühlt. Google findet da so einiges! :stacheln: Nach dem, was ich so gelesen
hab, ist die 74er wohl das, was die 36er gern geworden wäre. Hat also
deutlich mehr Leistung.

-Ronny

ich hab beide.
Der kleine Bruder steht seinem grösseren in nichts nach...
kauf dir die 36er - ein bischen lauter aber einen schub von einer 7200 auf eine 10000 merkt man deutlich ;)

Gruss

MorB

Bevor ich meine 2 74er Raptors gekauft hab, hab ich mich viel informiert und rausgefunden dass die 74er in der Übertragungsrate und Zugriffszeit um einiges schneller sind. Kann man übrigens auch im HD Tach 3 sehen. Dort ist eine einzelne 74er über 15 mb/s schneller als eine 36er. Ich wollte zuerst eine 36er und eine 74er, hab mich dann aber umentschieden.

Kannst dir mal bei Hartware.net den Test durchlesen. Die 74er sind nochmal schneller als die 36er, und auch ich kann dass aus eigener Erfahrung bestätigen :)

Die Speedreihenfolge ist:
WD740GD
Hitachi 7K250
WD360GD

Die WD360GD ist zwar in Benchmarks schnell, beim Praxistest bricht sie aber total ein, außerdem hat sie ein jaulendes Laufgeräusch und die lautesten Zugriffsgeräusche die jemals eine HDD hatte.

Die Suche fördert einige Berichte zu Tage, ...

wop

hi @ all,

ich bin ehrlich gesagt nicht der Festplattenprofi, aber ich habe mir vor einem viertel
Jahr zwei kleine WD360 für ein Raid 0 Array geholt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Zwar ist die WD740 schneller und hat auch ein zwei weitere Raffinessen, wie glaube ich bei tomshardware.de einst zu lesen war, allerdings kosteten (kosten) die mal eben fast das doppelte. Wenn ich die kohle gehabt hätte wären es wohl auch zwei WD740 geworden.

Ein Sone - Meßgerät hab ich leider nicht im Ohr, aber ich empfinde die Zugriffsgeräusche nicht als störend. Auch das allseits angeprangerte "hohe piepen" wärend des Betriebs, war und ist für mich nicht wahrnehmbar. Obwohl mein gehäuse direkt neben mir steht höre ich eher die Lüfter als die Festplatten.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Hitschi 7K250 richtig gute Werte in einigen Tests haben. Stünde ich jetzt nocheinmal vor der Wahl eine (zwei) Festplatte(n) zu holen, dann kämen die schon wegen der höheren Kapazität in die engere Wahl.

Schlussendlich sei angemerkt, dass die Leistung in der Praxis nach meinem empfinden sehr gut ist. Ich habe leider nicht den Vergleich, aber die arbeit unter Windows auch mit größeren dateien geht sehr zügig und schnell.

Viele Grüße

der Jimmy

(P.S. Ich weiß nicht, ob das auch mit den Platten zu tun hat, aber von langen ladezeiten siehe FarCry oder Doom 3 kann ich nicht klagen, geht ruck zuck)

Die WD740GD ist derzeit die schnellste HDD auf dem Markt.
Aber wegen SATA 2 kauf ich sie mir nicht.
Hier habe ich schon mal näheres erfahren. Ich warte lieber den 200 € für die 74 ist einfach zu teuer um sie nur mal so zu kaufen und in ein paar Monaten gibt es neue mit SATA 2.

Herrmann schrieb:
Die WD740GD ist derzeit die schnellste HDD auf dem Markt.
Aber wegen SATA 2 kauf ich sie mir nicht.
Hier habe ich schon mal näheres erfahren. Ich warte lieber den 200 € für die 74 ist einfach zu teuer um sie nur mal so zu kaufen und in ein paar Monaten gibt es neue mit SATA 2.

Guten Abend!

Das stimmt ja nicht ganz, was du da sagst.
Die schnellste SATA HDD auf dem Markt, bittesehr! Ich habe die WG 36er mit 10KRPM in meinem Rechner und kann nur sagen, dass die Disk echt gut läuft, schnell und vor allem leise, für 10000rpm's. Vorher hatte ich mein System auf einer 320er Ultra 3 Scsi Platte mit 15000 rpm (Seagate Cheetah), das war natürlich um einiges schneller, aber die WD kann ich nur empfehlen. Dies kann ich von der 73er auch sagen, da diese Platte im Rechner meines Vaters werkelt.

Aber ich finde 90€ für 36GB ist echt okay, die SCSI Disks kosten da 300€ und von daher ist das ne alternative... wobei ich SCSI Freak bleibe! ;D

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben