hi @ all,
ich bin ehrlich gesagt nicht der Festplattenprofi, aber ich habe mir vor einem viertel
Jahr zwei kleine WD360 für ein Raid 0 Array geholt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Zwar ist die WD740 schneller und hat auch ein zwei weitere Raffinessen, wie glaube ich bei tomshardware.de einst zu lesen war, allerdings kosteten (kosten) die mal eben fast das doppelte. Wenn ich die kohle gehabt hätte wären es wohl auch zwei WD740 geworden.
Ein Sone - Meßgerät hab ich leider nicht im Ohr, aber ich empfinde die Zugriffsgeräusche nicht als störend. Auch das allseits angeprangerte "hohe piepen" wärend des Betriebs, war und ist für mich nicht wahrnehmbar. Obwohl mein gehäuse direkt neben mir steht höre ich eher die Lüfter als die Festplatten.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Hitschi 7K250 richtig gute Werte in einigen Tests haben. Stünde ich jetzt nocheinmal vor der Wahl eine (zwei) Festplatte(n) zu holen, dann kämen die schon wegen der höheren Kapazität in die engere Wahl.
Schlussendlich sei angemerkt, dass die Leistung in der Praxis nach meinem empfinden sehr gut ist. Ich habe leider nicht den Vergleich, aber die arbeit unter Windows auch mit größeren dateien geht sehr zügig und schnell.
Viele Grüße
der Jimmy
(P.S. Ich weiß nicht, ob das auch mit den Platten zu tun hat, aber von langen ladezeiten siehe FarCry oder Doom 3 kann ich nicht klagen, geht ruck zuck)