Western Digital-welche interne SATA Festplatte?

Halo3

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
203
Hallo,
Ich habe vor mir eine neue Festplatte anzuschaffen, da ich im Momnet nur eine IDE Platte benutze und das dauert beim hochfahren zu lange. Mit WesternDigital habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, daher will ich mir wieder eine von dieser Marke holen. Die Preise für SSDs sind noch zu hoch. Ich brauche keine sehr große Platte. 640GB sind ausreichend für mich.
Welche wäre empfehlenswert? Ich habe von der WD6400AAKS (16mb Cache)viel gutes gehört, aber es gibt jetzt auch die WD6401AALS (32mb Cache). Welche wäre besser von der Leistung und der Lautstärke her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen die WD Caviar Blue (640 MByte, 16 MB Cache) und bin mit der absolut zufrieden. Vorher hatte ich eine Samsung SP F1 mit 1 TB zum testen, aber die war lauter als die Western Digital. Die WD ist nur beim Hochfahren etwas zu hören, danach hört man von ihr nichts mehr, obwohl ich das AAM deaktiviert habe.

Den Unterschied zwischen 16 und 32 MByte wird man in der Praxis kaum spüren.
 
AAM bedeutet Automatic Acoustic Management. Durch aktivieren von AAM kann man Festplatten leiser machen, die Zugriffsgeräusche werden dann leiser, das Laufgeräusch (Motorspindel) allerdings nicht.

Wie gesagt: lautstärkemässig höre ich keinen Unterschied, wenn AAM an oder aus ist. Sie ist auch ohne AAM flüsterleise.
 
ich hab die AAKS als 320er variante und bin auch zufrieden.
wd macht im moment sehr gute platten wie ich finde.
zur lautstärke kann ich wenig sagen da ich weitere 5 platten verbaut habe.
zugriffsgeräusche höre ich jedenfalls keine, sind aber auch alle entkoppelt.
 
Welche wohl die Velociraptor oder ne Black
 
Welche Harddisk soll denn in der Western Digital Element 640 GB (USB 2.0 Harddisk, aber Festplatte kann man ja rausnehmen) verbaut sein, bekommt man für gerade mal 55 Euro bereits!
 
Also ne Raptor is mir zu teuer. Die 2 von mir genannten kosten ja in etwa das gleiche. Welche wäre von denen besser (Lautstärke und Leistung).
 
Blue, super Platte und eigentlich unhörbar. Hab die 320er AAKS
 
Mit dem Hitachi Feature Tool. Dort einfach den AAM-Wert auf rechten Anschlag setzen (254). Das deaktivieren ging nicht, jedenfalls hat das Featuretool nach dem nächsten Start wieder angezeigt, dass AAM noch aktiv ist. Deshalb habe ich einfach den Wert aufs Maximum gesetzt.
 
Also ich habe da Probleme mit WD:

Habe eine 500GB Blue -bei der lässt sich AAM prima verändern.

Habe 2 weitere 250er -die behalten stumpf die 128er Einstellung bei, egal womit ich es versuche. Es wird zwar angezeigt das sie auf 254 stehen, aber es verändert sich nichts. Weiterhin 18ms Zugriffszeit und die selben Schreib-/Leseraten. Die Lautstärke bleibt auch gleich. Habe ich keine Ahnung woran das liegt.
 
WD Caviar Blue 640GB für 56 Euro ist Preis/Leistung am besten mit 2 320GB Platter drin, was wenig Energie verbrauch, gute Temperaturen aufweist und laut ist nie überhaupt nicht. Kann aus eigener Erfahrung bereichten haben 3 davon im Einsatz^^
 
Zurück
Oben