News Wettbewerbshüter ermitteln gegen AMD

daily-tech...

Da handelt es sich mal wieder um eine unglückliche Überschrift (auch wenn sie im Prinzip nichts falsches aussagt), denn hier wird von irgendwelchen Leute Intel und andere Dinge ins Spiel gebracht. Dabei müsste es hier eigentlich um "ati" und nVidia gehen.

Es ist die Rede von Grafikkarten bzw. GPUs. Wahrscheinlich gab es irgendwelche Preisabsprachen zwischen nVidia und ati vor der Übernahme. Also wird jetzt gegen AMD und nVidia ermittelt.
Das Intel auch Grafikchips produziert, ist mir auch klar, ist allerdings hier nicht so wichtig.

SirGrabbe schrieb:
Oh oh, hoffentlich wird das nicht noch ein Debakel für AMD. Ich wünsche mir doch, dass sie wieder zu Intel aufschließen.
HereticNovalis schrieb:
@2
amd hat noch nie zu intel aufgeschlossen (umsatz in höhe des gewinns von intel bzw. darunter)
SirGrabbe meint aufschließen im technischen Sinne, nicht im wirtschaftlichen (also von der Unternehmensgröße her). Ist auch deutlich erkennbar.
 
Nagelt doch das nicht so auf AMD fest!
Wie weiter oben schon gesagt wurde hat Nvidia auch diese Vorladung bekommen und ohne die Fusion mit AMD würde wohl ATI jetzt die Ermittelungen über sich ergehen lassen müssen.
 
Es darf auch keine News mehr geben, in der nicht irgendein Flamewar ausbricht, oder?

@FischoderAal

Dass intel immerwieder AMD-Aktien kauft halte ich mal für ein Gerücht. Zum einen Spülen Aktien nur bei der Erstausgabe direkt Geld in die Kasse (bei einem hohen Kurs erhöht sich "nur" der Unternehmenswert und damit nicht selten auch die Kreditwürdigkeit).
Zum anderen könnte es intel schnell verboten werden amd-Aktien zu kaufen, weil das auch sehr schnell versuch einer feindlichen Übernahme gewertet werden könnte... nur als Beispiel.
 
Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, hier stehen einige auf den Gehaltslisten diverser Hardwarehersteller.
Wenn Intel was ausheckt, wollen alle die große Keule sehen, wenn AMD was anstellt, solls aber bitte harmlos ausgehen.
Ich bin seit Jahren treuer AMD-User, aber wenn ein Hersteller was anstellt, sollte mit gleichem Maß gemessen werden. Das ist meine Auffassung von Gerechtigkeit. In der Großindustrie wird nie ganz astrein gearbeitet, da spreche ich aus Erfahrung.

@CB-Redaktion
Bei manchen Überschriften solltet ihr mal überlegen, ob die Überschrift auch zum Inhalt passt. BILD-Niveau passt nicht zu euch!

Fex
 
Jo ich denke ist wohl eine alte Sache, mal schauen welche Köpfe da von altATI und Nvidia rollen werden, natürlich intern gesehen.
 
ich finds interessant wie immer wieder mit den Begriff Lobby um sich geworfen wird. Aber die Leute werden ja schon wissen wovon sie reden ;)
 
"oder von intel aus? ich tippe mal schwer auf das zweite ;)"

"ob Intel seine dreckigen Finger im Spiel hatte"

Das US-Justizministeriums untersucht mögliche Wettbewerbsverletzungen?
Nein, das kann nicht sein! AMD ist meine Lieblingsfirma und die sind gut und machen nie was falsches!
Da kann nur Intel dahinter stecken! Ja, böses Intel! Erst werden die einfach besser und jetzt hetzen sie auch noch die Gerichte der Welt auf mein AMD. Pfui pfui pfui.

Man. Das hier hat NICHTS mit Intel zu tun. Ihr AMD-Fanboys könnt nicht immer Intel für alles schuldig machen, wenn AMD Fehler macht. Aber wenn man verliebt ist sieht man ja nie, dass sein Schwarm auch fehler machen kann :D
 
Oh ja, Intel steckt bestimmt dahinter :D Ach, was soll der Kram? Mal ernsthaft, warum macht man sich wegen einer solchen Meldung so viele Gedanken? Nvidia hat diese Nachricht ja wohl auch erhalten und genaueres ist einfach noch nicht bekannt. Darum lassen wir es doch sein, und freuen uns, dass es die Hersteller noch gibt :)

Gruß Andy
 
Man sollte doch vielleicht mal bei Planet3DNow schauen und man sieht, daß nVidia auch befragt wird. Es steht noch gar nicht richtig fest, um was es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise dürfte hier nicht ein comment stehen, da gar nciht raus ist, um was es überhaupt geht...wahrscheinlich gehts wiedermal nur darum, dass amd gegen irgendwelche patente verstossen hat, die n russe schon 1984 hat patentieren lassen

ABER...was will das us-justizministerium...AMD ist doch kanadisch? also könnte sich die wettbewerbsverletzung nur auf die usa beziehn...solch enorme ausmaße würde die sache als ofür amd nicht haben (was auch immer dahinter steckt), da sich alles auf den amerkianischen markt beschränkt

[Ironie]
Ein Grund könnte das unmenschliche P/L-Verhältnis des FX60 der letzten Monate sein^^
[/Ironie]
 
Also laut planet3dnow wurde ja keine speziellen Anschludigungen (Behauptungen, keine Ahnung wie allegations korrekt übersetzt wird...) gemacht. Ihr werdet ja auch nicht vor Gericht vorgeladen und werdet dann als Mörder beschuldigt oder so ;-)
Ihr denke da wird rein gar nichts passieren...
 
Naja, ich finde es nervig/lächerlich, auch wenn es Alltag ist, das sich große Firmen immer wieder verklagen oder durch solche juristischen Spielchen "ärgern". Meistens geht es doch eh nur um Geldmacherei.
 
Zurück
Oben