WG Heimkino Setup

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey ihr lieben

wir suchen für unsere 10 köpfige WG eine neue Heimkino Anlage.
Wir haben momentan ein recht eingeschränktes Setup. Wir haben einen LG 55EF9509 Fernseher mit einem bisher unbenutzten Pioneer SC-LX79 (aus Neueinzug in die WG). Wir haben ein Budget von insgesamt 6000€ für Lautsprecher, Halterungen und Kabel. Was ist dort empfehlenswert 5.1, 7.1 oder was ganz anderes? Der Keller ist 3m Breit und 7m tief/lang.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget würde ich Fotos vom Raum machen, einen Grundriss mitnehmen und dann ab zu nächsten Hifi Fachhändler, probehören! Aber bitte auf keinen Fall zum Media Markt oder ähnlichen Nichtsblickern! Da wird euch sonst nur der Bose Schrott angedreht.

Wow, das ist mal kein alltäglicher Receiver :cool_alt:

Bei der Raumgröße lohnt es sich aber mMn nicht das gesamte Budget in LS zu "versenken", die mehr als 5.1 bringen, ich würde eher über das Thema Atmos nachdenken.
Also klassische Aufteilung mit fünf Lautsprechern, einen Sub und 1-2 Deckenlautsprecher. Pauschal kann man LS sowieso nie (sinnvoll) empfehlen. Ich rate euch daher, einen lokalen Händler (Hifi, nicht Saturn/Mediamarkt/etc) aufzusuchen und euch beraten zu lassen und natürlich ausführlich Probe zu hören. Mit etwas Verhandlungsgeschick könnt ihr die LS auch bei euch aufstellen und hören.

Es gibt einige Händler, deren LS auch für eine wandnahe Aufstellung geeignet sind. Im Einsteigerbereich wären dies z.B. von Dali die Zensor Reihe (kleines Set aus 2x Zensor 5, 2x Zensor 1, 1x Zensor Vocal gibt's für ca 1200 oder 1300). Bei dem Verstärker würde ich mir aber höherwertigere LS zulegen, dazu einen passenden Sub und 2x Decken-LS für Atmos.

Als Zuspieler einen BD-Player, gibts ab 60 €, je nach Featuritis preislich nach oben offen.

An Kabeln würde ich welche mit 4mm^2 Querschnitt nehmen die aus reinem Kupfer bestehen (OFC), gute Kabel kosten so ca 3 € pro Meter, ggf auch etwas mehr bei Kabeln, die komplett in DE/EU gefertig werden. Chinesische Kabel können, nicht müssen, manchmal mies riechen. Dazu einfache Kabelkanäle, die kosten recht wenig im Internet.

Alles klar,
vielen dank euch. Über Atmos und DTS X haben wir auch schon nachgedacht. Hätten auch die Möglichkeit Lautsprecher an die Decke zu schrauben. Bei uns in der Stadt gibt es einen guten Fachhändler, da lassen wir uns mal beraten.

Vielen dank nochmal :daumen:
Ergänzung ()

Und über Dali haben wir auch schon nachgedacht. Da gibt's nicht weit in Freiburg einen Händler für.

Eventuell auch noch 500-1000€ für die Optimierung der Raumakustik einplanen! Das bringt teils mehr als bessere Lautsprecher.

The_Jensie schrieb:
Eventuell auch noch 500-1000€ für die Optimierung der Raumakustik einplanen! Das bringt teils mehr als bessere Lautsprecher.

+1 dafür, hatte ich ganz vergessen. Teppich(boden), ggf. Absorber in den Ecken, Stoffvorhänge, andere kahle Wände mit Schallschluckern, die es auch "getarnt" als Bilder gibt . Am besten euren Fachhändler darauf ansprechen.

na das nenn ich mal eine ordentliche WG :D

Da bei Pioneer nur eine globale Trennfrequenz eingestellt werden kann, würde ich euch dazu raten Lautsprecher zu nehmen die auch alle locker bis 80 Hz runter kommen. Die Zensor 1 würden da schon reichen.
Unterhalb von 80 Hz würde ich dann zwei kleinere Subs nutzen. Diese müssen nicht vom gleichen Hersteller sein und auch nicht teuer sein.

Planung ist bei eurem Projekt viel wichtiger als die eigentlich Lautsprecher. Ob da nachher Dali Zensor, Canton GLE oder oder KEF Q100 hängen, hört beim Filme schauen eh keiner mehr. Aber wenn der Sub dröhnt weil er in die Ecke gequetscht ist oder die Stühle für die 10 Person schlecht aufgestellt sind, das hört man dann

Sorry, aber Zensor 1 bei dem Budget? Nehmt bitte wenigstens was das Referenzpegel erreicht. 2-4 12" Subs dazu und fertig.
Raumakustik wurde ja schon angesprochen.

gintoki schrieb:
Sorry, aber Zensor 1 bei dem Budget?
Der maximale Schalldruckpegel liegt bei 106 db. Wo ist das Problem?
Von Frequenzen unterhalb 80Hz befreit, kommt definitiv mehr als genügend Pegel für ein 21qm Heimkino rüber.

Der maximale Schalldruckpegel wird erreicht wenn ich > 100 W in den Lautsprecher pumpe und sich der kleine Tieftöner zu Tode hubt.
Die Zensor machen den Pegel ... vielleicht über 140 Hz und solange man keine allzu hohen Ansprüche an Qualität hat.

Wenn ihr ein WG Projekt plant - wie sähe es denn mit Selbstbau aus?

Ein paar 1099er und Marty Subs o.Ä. und ihr könnt Referenzpegel hoch 10 fahren und Budget für Raumakustik bleibt ebenfalls übrig.

Zum Selbstbau fehlt uns leider die Zeit.
Und Raumakustik haben wir schon letztes Jahr gemacht. Teppichboden liegt und Schalldämmmatten hängen auch schon bzw. sollten jetzt aufgehängt sein. War seit dem 20.12. nicht mehr in der WG.

Wie sitzt ihr denn? Schaut ihr die lange oder schmale Wand an?

Wir schauen die schmale Seite an, um den großen TV voll zu 'überblicken'.

Zurück
Oben