WG-Netzwerk - Kaufempfehlung - 24 Port Gbit Switch

lo0l

Cadet 3rd Year
Hallo,
wir ziehen bald in eine neugegründete WG, die Gesamtfläche beträgt 310m2, es handelt sich um Rigipswände. Angedacht habe ich für Wlan zwei RT-AC56U (Einer bereits vorhanden) an beiden Enden der Wohnung. Internet wird ein Telekom 50/50 Magenta LTE Hybrid (Kabel/Glasfaser ist leider nicht verfügbar :( ). Zum Glück gibt es bereits ein verlegtes Netzwerk, ich habe aber noch nicht geschaut was für eine Abschirmung die verwendeten Kabel haben. Um alles zusammenzuführen brauchen wir noch ein Switch, was würdet Ihr da empfehlen?

Was kommt so dran:

12x PC
1x HTPC
4x Mediastick/Fire-TV
1x NAS Server
2x Wlan-Router
1x Hybrid-Router
1x Webcam

Ich hab den hier im Rack, macht sein Zeug so wie er's soll und ist relativ günstig :)

Wofür ein 2ter Router? Acces Point machts auch.
Was spricht gegen den günstigsten 24Port GBit-Switch?

erstmal schauen, was da für kabel liegen.
nicht das es schrottiges 100mbit gedöns ist.

das nas kann LAG ? wenn ja, dann sollte der switch das auch können.

Bei den ganzen Geräten kommt einiges an Traffic zusammen, da rückt die Switching Capacity in den Vordergrund.
Dann lieber kein Billig-Gemurkse á la TP-Link/D-Link, sondern eher Richtung HP ProCurve 2530-24G oder Cisco SG200-26.

Also bei der aktuellen Belegung ist ein 24er Switch schon fast voll. Sofern du nich schon etwas Reserve in der Aufstellung eingeplant hast, musst du dir überlegen ob dir das so reicht. 2 Ports wären noch übrig, nicht viel wenn du mich fragst.

Welchen Switch du genau brauchst, kann man aber so nicht sagen. Ein Switch definiert sich nicht nur über die Anzahl der Ports. Es gibt auch Switches mit Management-Funktionen, QoS, VLAN, IP-Filter usw..

@DaBaya An den hatte ich auch schon gedacht, durchsatz passt?
@Spillunke AccesPoints sind mir zu teuer. Router mit gleichen Funktionen sind wesentlich günstiger. Den günstigsten hätte ich wohl sonst auch genommen, dachte ich frage sicherheitshalber nochmal nachl.
@En3rg1eR1egel Wir haben eine abgehängte Decke mit kleinen Platten, da kann man schnell mal neu verkabeln.
@Raijin Ist schon großzügig geplant, notfalls kann man ja auch noch was an einen Router hängen.

Gibt es eigentlich eine einfache Lösung einen Gästezugang(Wlan) einzurichten der ausschließlich ins Internet kommt ohne gleich ein Layer 3 Switch zu bemühen?? Beim Asus Router habe ich festgestellt, das ARP-Spoofing beim Gastzugang möglich ist.

Ich hab 3x - 5x PC, 3x AP, 3x TV, PS3, PS4, AVR, 2x Router dran. Muss sagen wir sind max. 3 User die gleichzeitig hantieren, da passt der Durchsatz freilich!

Gehen denn wirklich 24 Kabel aus den Zimmern zu einem Raum, wo ihr den Switch aufstellen könnt? Nur dann würde ein 24Port Switch wirklich Sinn machen.
Ansonsten würde ich lieber einen Managed Switch zentral aufstellen und in den einzelnen Zimmern jeweils dann noch einen weiteren Gbit Switch der die Verteilung dort übernimmt.

Eventuell ist es hier dann auch direkt sinnvoll, auf dem zentralen Switch einige QoS regeln für die einzelnen Teilnehmer zu definieren, nicht das ein einzelner Download dann für alle das Netz zerlegt.

Es werden 8 Leute in der WG wohnen, wird halt viel gestreamt und wenn ich mir das aktuelle Netzwerk anschaue (2 Nutzer generieren 3-4 TB pro Monat).
Ergänzung ()

Ja, das war früher ein Labor und dort gab es einen "Server"-Raum, der wird dann jetzt zur Abstellkammer degradiert und da kommt natürlich auch das NAS rein.

Ich würde diesen nehmen:

Zyxel GS1900-24E

Hat eigentlich alle Funktionen die man mal gebrauchen könnte und ist dabei nur unwesentlich teurer als ein unmanaged Switch.

Na dann einen einzelnen Managed Switch (der o.g. Procurve ist sehr nett)

Gibt es eine Empfehlung unter 200€? Knapp 500€ sind für unserer Budget schon recht heftig.

Smart managed hat nicht so viele Funktionen wie ein managed Switch. Konfiguration meist nur über Web, keine Kommandozeile.
Sollte aber völlig ausreichen.

Mit entsprechender Konfiguration in einem managed Switch oder zb über einen dedizierten Router (zB EdgeRouter Lite/PoE/Pro bzw MikroTik 750, etc) kann man auch ein Gast-WLAN sauber vom Rest trennen und nur Zugriff auf das Internet freigeben.

Zurück
Oben