WG sucht den richtigen Anbieter. VDSL oder Kabel?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Internetanbieter, der ab Anfang März unsere WG mit dem Internet verbinden soll.

Ich finde das Angebot von Kabeldeutschland mit 22,90 für die ersten zwölf Monate intressant. Alternativ wäre -soweit ich informiert bin- das 39,90 Angebot von 1&1 das derzeit günstigste VDSL angebot. Wir wohnen im Innenstadt Bereich von Bremen, falls das einen unterschied macht: ist ein großer Altbau mit ca. 30 Mietern in 8 bis 10 Wohnungen.

wichtige Kriterien/Fragen:
Wie schaut es mit der Ausfallsicherheit bei VDSL vs. Kabel aus?
reicht ein sehr günstiger a-quip router um die ganze WG( 3 Personen) zu versorgen? Funktioniert neben dem Internet auch noch SKY über die gleiche Leitung?
Wie lange dauert es ungefähr bis ich das Internet nutzen kann wenn ich morgen bestelle?

Für welchen Anbieter würdet ihr euch entscheiden?

danke für Hilfe im Vorraus.

grüße

Ich würde im Innenstadtbereich VDSL nehmen.
Das ist wenigstens kein shared Medium und du bekommst keine Downloadprobleme bei vollem Cluster.

Etwa 6 wochen kann es dauern. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo es in 3 Wochen ging.

also ich habe weder tag noch nacht probleme mit meiner bandbreite über 32k kabel. dazu kommt noch telefon und digital tv über kabel bei uns (sofern es der server zulässt ist der download zwischen 3,4 und 3,7mb/sek)

Moin,

ich würde keinen von beiden Anbietern nehmen,
da beide reichlich Probleme machen. Du solltest mal die foren
von beiden anbietern durchforsten, dann wird dir
nämlich speiübel.

-==Skabuster==-

VDSL Ja, aber nicht bei 1&1 ... wobei die Charme- und Supportoffensive bei 1&1 vielleicht ja Besserung gebracht hat.

Schaut einfach, wieviel Geld Ihr im Monat zur Verfügung habt. Das KabelD Angebot ist wirklich nicht schlecht und vorallem günstig. Meine Erfahrungen mit KabelD sind zwar nicht unbedingt die Besten, aber kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Aber im Grunde kann ich KabelD empfehlen. Und wenn nicht, kann man immer noch kündigen. Sollte Geld keine Rolle spielen, würde ich direkt das Telekom VDSL Angebot nehmen. Das garantiert jedenfalls mehr, als bei 1&1.

Ich kann mich nur zu Kabel äußern :)

Habe bis Juni letzten Jahres in Bremen Mitte gewohnt.

Dauer bis zur "Freischaltung": etwa 2 Monate (bedingt durch technisch nicht aktuelle Leitungen im Altbau)
Geschwindigkeit bei der 20er Leitung: selten mehr als 10Mbit - das war zum damaligen Zeitpunkt nicht nur bei mir so, sondern bei einigen in der bremer Innenstadt.
Ausfallsicherheit: In dem einen Jahr mit KD kam es höchstens zu 5 Störungen, die in der Regel nur wenige Stunden anhielten.
Bzgl. Router: ein günstiger Router sollte es tun, jedoch würde ich schon allein wegen der umfangereicheren Funktionen zu einem teureren Router mit Telefonanlage raten - grade in einer WG.

skabuster schrieb:
ich würde keinen von beiden Anbietern nehmen,
da beide reichlich Probleme machen. Du solltest mal die foren
von beiden anbietern durchforsten, dann wird dir
nämlich speiübel.

Da sind aber alle Anbieter gleich. Du wirst für jeden Anbieter immer genug negative Berichte finden. Das ist einfach die Telko-Branche, die können nicht so viel Geld in den Service stecken, wie es bräuchte, um alle glücklich zu machen.
Wenn man was von denen will, ist das oft mit Ärger verbunden. Dafür kostet aber DSL auch keine 50€+.

Ich hatte schon KabelDeutschland, speed und Preis/Leistung war genial. In zwei Jahren hatten wir einmal einen Sonntag abend keine Verbindung, das ging aber ohne Probleme am Montag wieder. Service war auch unproblematisch, wir hatten mal ein Problem und da kam recht flott ein Techniker.
Ob das bei dir in der Bremer Innenstadt auch so ist, kann man nicht generell sagen. Kennst du ein paar Nachbarn und kannst die fragen?

Ansonsten halt mal die einschlägigen Internetseiten mit Preisvergleichen checken.

Im Moment gibt es bei Kabel Deutschland eine nette Aktion mit 200€ Conrad Gutschein und 22,90€ pro Monat im ersten Jahr. 12 Monate Mindestlaufzeit ist besser als 24 Monate. Kabel hat auch Standardmäßig 2 Leitungen, das kostet bei DSL meist extra.
Wenn du bei Conrad was für 200+€ kaufst (tendenziell kennt doch sicher jemand einen, der in der nächsten Zeit was elektronisches für 200+€ kauft?), kostet das Paket dann lockere 6,23€ im Monat (12x22,90€=274,80€-200=74,8/12=6,23€).
Nach den 12 Monaten müsst ihr halt kündigen (und ein Neukundenangebot woanders nehmen) oder die vollen 29,90 zahlen.

Sky ist kein Problem, Internet und Fernsehen tun sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
r0bsn schrieb:
Ich kann mich nur zu Kabel äußern :)
Dauer bis zur "Freischaltung": etwa 2 Monate (bedingt durch technisch nicht aktuelle Leitungen im Altbau)

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Angerufen bestellt darauf folgende Woche war der Techniker da . Hat von 9-14 Uhr neue Strippen gezogen Kabel Strom Masse wegen dem Potentialausgleich der hier auch nicht vorhanden war . Möchte ja nicht wisse was so etwas KD kostet. Gleiche Wohnung nur zicken gehabt mit der Telekom , Ausfälle zurück stufen der Leitung etc . In der gesammten Vertraglaufzeit war von der der Telekom einmal ein Techniker da der kurz geschaut hat , Kopf geschüttelt , ja da kann man nix machen und weg war der.

@ fischer01

danke für den Tipp. nutzt du zufällig das gleiche Angebot? Ich habe gerade bei Kabeldeutschland angerufen und die meinten, dass sie einen Techniker innerhalb von 48h vorbeischicken würden der erst geht, wenn das Internet funktioniert. Gilt genau das gleiche bei dem Conrad angebot? sprich, der Service von KabelD ist identisch bis auf den günstigeren Vertrag?

Leider ist die Telekom zu Teuer, da wir eine Internationale WG sind möchten einige gerne ESPN haben und das geht nur in annehmbarer qualität via SKY oder T-Home. wobei Sky folglich noch weitere Vorteile bietet wie die Bundesliga, CL etc. was bei T-Home nochmal extra kosten würde.

Welchen Router würdet ihr für kabeldeutschland empfehlen? brauche ich noch zusatz Hardware die bei dem conrad angebot nicht beiliegt?

Den Router bekommst du bei Kabeldeutschland mit kostenlos dazu. Bei mir gabs nen D-Link Wireless N DIR-615 http://geizhals.at/deutschland/a285404.html. Das Modem bekommst du extra, musst es nach Ablauf der Vertragslaufzeit aber wieder zurückschicken. Alternativ kannst du beim Bestellen auch einen FritzBox auswählen.

Meine Erfahrung zu KDeutschland:

Bestellt, nächster Tag ein Anruf, Termin mit Techniker ausgemacht und 5 Tage später war er da, hat alles installiert (Installation dauerte ca. 1 Stunde) und ca. 2 Stunden später (Freischaltung über die Zentrale - Techniker ist dann schon weg) konnte ich meine 32Mbit nutzen.
Bis jetzt gabs keinen Leitungsabfall, keine Geschwindigkeitseinbußen und auch sonst keine Probleme mit der Telefonie. Geschwindigkeit und Ping bei Spielen ist top. Sprachqualität beim Telefonieren einwandfrei. Kein Rauschen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze das Angebot nicht (gibt kein KD in NRW).

Aber du hast ja auch mit dem Angebot ganz normal deinen Vertrag mit KD, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service davon betroffen ist.
Das mit den 49,90€ für die Einrichtung, was man bei dem Angebot dazu buchen kann, bezieht sich vermutlich nur auf das WLAN und den PC Zugang, nicht auf den Kabelzugang selbst. Da muss man nur den Router mit dem Kabelmodem verbinden und im Router das WLAN einrichten, das kann jeder junge Mensch selbst.

Wenn ihr bereits Kabel (sky) habt, wird die Installation nicht so schwierig sein. Bei uns musste damals die Dose getauscht werden, das hat ne halbe Stunde gedauert.

Du bekommst von KD ein Kabelmodem (kostenfrei), ob man in Kombination mit der Gutscheinaktion den kostenlosen Router von KD bekommt weis ich nicht, ich vermute aber ja. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die ganzen Zusatzfunktionen der FritzBox sind zwar nett, aber ich finde das ist keine 90€ Wert.
Früher gabs die Fritzbox immer kostenlos dazu, das ist im Moment leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv den von mir genannten Router kostenlos dazu. Das Modem erhält man für die Dauer der Vertragslaufzeit auch kostenlos, muss es aber nach Ende des Vertrages zurückschicken.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 128
Den Router gibt es auf jeden Fall, wenn man über kabeldeutschland.de bestellt. Ich finde aber keinen Hinweis, ob es ihn auch gibt, wenn man über Conrad bestellt (für den 200€ Gutschein). Das würde ich telefonisch bei Conrad vorher klären.

Generell gilt bei Kabeldeutschland, dass man die Zusatzpakete kündigen muss, da sie sonst zusätzliche Kosten verursachen:
"De-Domain die ersten 12 Monate gratis, danach günstige 0,99 € / Monat
Kabel Sicherheitspaket die ersten 3 Monate gratis, danach günstige 3,98 € / Monat"

Da tut es eine Email an den Service. Lustigerweise hatte ich per Email die drei Zusatzdienste (damals waren es drei) gekündigt, die (schriftlich angeforderte) Bestätigung war aber nur für ein Paket. Das hat dann noch zwei weitere Emails gedauert bis die Pakete alle gekündigt waren, aber Kosten hat es nicht verursacht.

es hat sich herausgestellt, dass im haus analoge kabelleitungen verlegt sind. aslo ist Internet via kabel wohl nicht zu empfehlen.

Welchen Provider/Vertrag würdet ihr empfehlen? es sollte 16Mbits oder schneller geliefert werden. Dazu sollte der anschluss möglichst schnell verfügbar sein.

worauf würde eure wahl fallen. Wir können studenten rabatte geltend machen.

grüße

T-Home VDSL50...gibts m.M. nach nichts besseres was Leistung, Service und Verfügbarkeit angeht. Der Preis ist leider hoch. Bereitstellung hat bei mir 2 Wochen gedauert.

Ich habe jedoch schon mit 1&1 meine Erfahrungen gemacht, daher ist mir Service mehr wert als ein paar € mehr. Ich sag nur eins, wer billig kauft, kauft zweimal :-)

Aber jeder hat seine eigene Meinung.

BTW: Was sind analoge Kabelleitungen? Es ist imho egal ob die Leitungen von 1970 oder 2000 sind, denn Koaxialkabel ist Koaxialkabel, wenn auch neuere evtl. besser geschirmt sind.

Was sind analoge Kabelleitungen? Es ist imho egal ob die Leitungen von 1970 oder 2000 sind, denn Koaxialkabel ist Koaxialkabel, wenn auch neuere evtl. besser geschirmt sind.
Nö. Es gibt alte, die sind noch nicht "Rückkanalfähig", Ich weiss nicht, was das bedeuted (also technisch), aber da gibts dann Probleme mit Kabelinternet, auch zum Teil mit Digitalem Fernsehen.

Aldwin schrieb:
es hat sich herausgestellt, dass im haus analoge kabelleitungen verlegt sind. aslo ist Internet via kabel wohl nicht zu empfehlen.
Es gibt weder analoge noch digitale Leitungen. Wer hat dir das mit den "analogen" Leitungen gesagt? Das klingt auf den ersten Blick wie eine recht unqualifizierte Aussage. Hat bei euch im Haus jemand Probleme mit dem Kabelanschluss?

Was Merle schreibt ist möglich, aber ich würde das nochmal genauer prüfen.

Technische Infos zu Internet via Kabel-TV gibs auf www.cablemodem.ch
Dort steht auch, dass dieses bis zu 400 MBit/s schafft! Wäre zu schön. :-)

nur mal aus interesse, ist es nicht so das der rückkanal über die schirmung des koax kabels läuft? meines wissens nach sollte es mit dem kabel keine probleme bzgl. rückkanale geben allenfalls verstärker, verteiler könnten damit probleme kriegen?!?

Zurück
Oben