Ich Spreche aus Erfahrung mit Kabel und VDSL ..
Kabel:
- Freischaltung -> 6 Wochen .... 5 Wochen nix gehört und dann innerhalb einer Woche wurde geschaltet
- VoIP Probleme gehabt, ständig.. Echo, Hallen, Stumm usw usw
- Speed fast immer bei den damals 30MBit, selten mal weniger
- Öfter ma Signal Loss... Modem REset 1x in der Woche war nötig :x
- Support is Okay
- Preis unschlagbar
VDSL:
- Aufschaltung innerhalb von 2 Wochen
- Speed am Anfang bei ~40MBit
- Verbindung ständig weggebrochen -> Schuld war der Router ... Jetzt den W920V und kaum Probleme
- Ab und an nochmal Sync Verlust -> Nach 2 Wochen ratespielchen Seitens der Telekom wurde erst ne andere Leitung aufgeschaltet, dann TAE gewechselt (die TAE UND die Leitung waren Schuld ^^, Fehlerfreie Leitung seit dem)
- Keine Telefonieprobs
- Etwas teurer, da Entertain dabei
- Dafür gestern Deutschland - Argentinien in HD geguckt ^^
Fazit:
Schwer zu sagen, VoIP ist für mich seit KD nen KO Kriterium, sonnst war ich relativ zufrieden
Edit:
Wegen Umbau:
Rückkanal muss ermöglicht und an vielen Punkten verstärkt werden, zusätzlich werden meist dickere Kabel verlegt mit besserer Schirmung damit es net zu viele Verstärker werden
War hier auch so..
(Nur das die Technik bei Einzug schon vorhanden war)