Also dass mittlerweile bei Microsoft viele unfähige Leute sitzen, ich glaub das is jedem klar, der auch nur annähernd etwas vom Programmieren und/oder von Usability versteht.
Ich hab glücklicherweise selbst kein Vista und werde alles in meiner Macht stehende tun, es direkt zu überspringen, bin aber kürzlich in den "Genuss" gekommen, auf dem Vista-Notebook eines Bekannten ein paar Programme installieren zu müssen.
Nur ein ganz simples Beispiel:
Windows XP: Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Dialogfenster bestehend aus 5 Tabs mit den wichtigsten Einstellungen.
Windows Vista: Rechtsklick auf Desktop -> Anzeige (Ich glaub so oder so ähnlich heißt's.) -> Fensterchen im HTML-Stil mit viel Text-Blabla, wo man aber noch nix einstellen kann. Erst ein weiterer Klick auf eine der Links öffnet ein Dialogfenster. Der Clou dabei: In jedem dieser Dialogfenster is nur ein einziger Tab drinnen. Wie vertrottelt is das bitte? Erstens mal braucht man mindestens einen Klick mehr, um dort hin zu gelangen, und zweitens würde jeder gute Programmierer keine Tabs verwenden, wenn ohnehin nur eine Seite mit Einstellungen verwendet wird. Und manche der Einstellungsdialoge sind aber wieder in anderem Design. Einheitliches Design adé.
Also Pfusch hoch 3. Und das is nur ein ganz simples Beispiel, es gibt dutzende solcher unlogischen Designs in Vista. Und da muss man sich halt schon fragen, wie qualifiziert da so manch ein Mitarbeiter bei Microsoft is, und dass die Arbeit anscheinend auch niemand prüft.
Auch die Oberfläche vom neuen Office is eine Qual. Zugegeben, manch eine 08/15-Funktion is jetzt schneller zu erreichen, aber sobald man etwas komplexeres braucht – und das is zB in einer Firma, wo auch ich das einsetze, nicht so unwahrscheinlich – braucht man doppelt bis dreimal so viele Klicks. Hinzu kommt, dass sich diese komischen Tabs, zwischen denen man permanent wechseln muss, teilweise nur mit einer Verzögerung von ein bis zwei Sekunden zeigen, selbst auf einem PC mit frisch installiertem Vista und Intel Dual Core CPU mit 1,86 GHz. Und eine Option, mit der man auf das alte Design wechseln könnte, sucht man natürlich vergebens.