Whats App Scam?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Hallo allerseits

Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich die Nachricht unten auf dem Screenshot erhalten.
Ich kenne diese Telefonnummer nicht und mir wäre auch nicht bewusst, dass ich Jemanden stalke.

Was denkt ihr, sollte ich die Nummer einfach blockieren, oder nachfragen (natürlich ohne persönliche Daten anzugeben) worin das Problem besteht?

Meine Vermutung: Es handelt sich um einen Scam-Versuch.

Screenshot_2023-08-24-17-36-08-865_com.whatsapp.jpg
 
nicht antworten und löschen!!

Demnächst kommt "deine" Tochter die ein neues Handy hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AlanK, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Wenn unbekannt, dann blockieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Strahltriebwerk
Vermutlich würde ich den Mist einfach blocken.
Wenn es kein Scam ist können die Leute ja gern ne Anzeige machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Strahltriebwerk
vielleicht hat jemand deine nummer "genutzt" um damit jemanden zu scammen, oder jemand scammt dich gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
"Ich sehe von einer Anzeige ab, wenn sie mir 100€ geben." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Cardhu, arvan und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
vielleicht hat jemand deine nummer "genutzt" um damit jemanden zu scammen, oder jemand scammt dich gerade

Dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Nur wüsste ich nicht wie das gehen soll. Um unter meiner Nummer Jemanden anrufen zu können, bräuchte der Scammer meine SIM-Karte, oder gibt es da etwa andere Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Blockieren und als Spam melden, fertig.
Obwohl es komisch ist, dass die Nachricht dich anschreibt und du von nichts weißt.
Wenn kein weitere Text kommt oder das öfters passiert einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Strahltriebwerk
Es gibt ja diese Malware die Nachrichten an die Kontaktliste verschickt mit infizierten Links, aber an eine fremde Nummer ist schon merkwürdig. Ich persönlich würde auch Blockieren, denn eine Blockierte Nummer kann man nich Stalken oder!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Heute kam doch eine neue Story von WA.

Vielleicht mal WA updaten.

Angeblich soll man diese Leute doch jetzt bei WA melden können.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Um unter meiner Nummer Jemanden anrufen zu können, bräuchte der Scammer meine SIM-Karte, oder gibt es da etwa andere Möglichkeiten?

Schon lange nicht mehr! xD Scheinst da technisch nicht so bewandert / auf der Höhe zu sein.

Nennt sich Spoofing und damit betrügen die heutigen Betrüger nur! Siehe bekannteste Betrugmasche wo ein Kripo Beamter Dich anruft (Nummer im Display ist hier die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle oder auch die 110) und meint eine Liste mit Namen am Tatort gefunden zu haben, wodrauf auch Deiner steht, wo demnächst überall eingebrochen werden soll. Man könne Dir aber helfen und die Wertgegenstände in "Sicherheit" bringen indem du sämtliche Wertgegenstände einen Polizisten (Boten) übergibst der demnächst bei dir vorbei kommt und der es annimmt und sicher für Dich bewahhrt bis sie den Täter geschnappt haben. Alternativ auch andere Übergabe am anderen Ort. Auch auf der Bank sei das Vermögen nicht sicher weil die Bankangestellten mit den Einbrechern zusammen arbeiten usw.

So wie man bei E-Mails den Absender fälschen kann um viele zu betrügen funktioniert es via Spoofing auch bei den Telefonnummern (egal ob Festnetz oder Mobil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe die Nummer nun blockiert und gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, rapanui und Cardhu
Meine Mutter sagete mal:
Junge, lass du dich verklagen und nicht andersherum.
Soll bedeuten: Wenn dir jemand droht mach dies sonst das, dann lass ihn DAS machen. Du wirst nie wieder davon höhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Strahltriebwerk
Yiasmat schrieb:
Schon lange nicht mehr! xD Scheinst da technisch nicht so bewandert / auf der Höhe zu sein.

Nennt sich spoofing und damit betrügen die heutigen Betrüger nur! Siehe bekannteste Betrugmasche wo ein Kripo Beamter Dich anruft (Nummer im Display ist hier die Nummer der örtlichen Polizeistelle oder auch 110) und smeint eine Liste mit Namen gefunden zu haben, wodrauf auch Deienr steht, wo demnächst überall eingebrochen werden soll. Man könne Dir aber helfen indem du sämtliche Wertgegenstände einen Polizisten (Boten) übergibst der demnächst bei dir vorbei kommt und es annimmt (alternativ auch andere Übergabe am anderen Ort). Auch auf der Bank sei es nicht sicher weil die Bankangestellten mit den Einbrechern zusammen arbeiten usw.

So wie man bei E-Mails den Absender fälschen kann um viele zu betrügen funktioniert es via Spoofing auch bei den Telefonnummern (egal ob Festnetz oder Mobil).

Dies wäre eine plausible Erklärung, jedoch hoffe ich wirklich nicht, dass Jemand unter meiner Nummer Spoofing betreibt, denn dann dürfte ich in Zukunft noch weitere wuterfüllte Nachrichten erhalten. :D

Naja, warten wir mal ab was geschieht. Ich hoffe es hat sich hierbei nur um einen einfachen Scam-Versuch gehandelt und nicht um ein Callcenter, welches unter meiner Nummer Schindluder treibt.

Hier noch ein kurzer und meiner Meinung nach guter Artikel zum Thema:

https://www.guest-support.ch/portal...eute-sehen-verpasste-anrufe-von-meiner-nummer
 
Eine unbekannte Nummer (Person) versucht mit dieser Masche mit dir in Kontakt zu kommen - damit du ein Gespräch anfängst. Weil man ja sonst bei unbekannten Nummern nicht einfach so antworten würde.

Mein Tipp: Blockieren und melden falls möglich.

Ps: Falls du mit ihm Chatten würdest, käme sicher eine Geldforderung, um von einer Anzeige oder ähnliches abzusehen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Viele Leute lassen sich leider sehr schnell Angst einjagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sowas einfach blocken und ignorieren.
Wurd auch schon öfters angeschrieben mit "Hallo Papa hab eine neue Nummer"....
Anscheinend habe ich mehrere Kinder von denen ich nichts weiß. Aber dann sollen die gefälligst persönlich vorbeikommen und mir keine WA schreiben ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
GERmaximus schrieb:
Wenn dir jemand droht mach dies sonst das, dann lass ihn DAS machen. Du wirst nie wieder davon höhren.
Das kann aber auch nach hinten los gehen, denn ich hab so eine Drohung meinerseits durchaus schon hin und wieder per einer Rechtsanwaltskanzlei in die Tatsache umgesetzt. Da guckt der Ignorierer dann aber doch recht dumm. :D

Spielt in diesem Fall aber keine Geige. Blocken, fertig ist der Kindergarten (des Absenders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben