Whats App Scam?

Wenn man mit Ihm zu chatten anfängt oder die Nachricht auch nur öffnet weiss der Scamer dass die Nummer aktiv ist und genutzt wird da bei Whats App denn ja 2 Blaue Haken erscheinen. Denn nimmt er Dich und Deine Nummer in ein Verzeichnis (Datenbank) auf die mit anderen Scamern geteilt wird und von nun an kann es passieren dass Du auch vermehrt noch andere Nachrichten mit anderen Inhalten erhälst (oft Enkelbetrug: Hey. Das ist Meine Neue Nummer. Bitte abspeichern. usw.) wo die Betrüger hoffen dass Du darauf rein fällst und ihnen Geld sendest.

Deshalb wie schon geschrieben: Ungelesen sofort löschen und blockieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Yiasmat
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte durch das alleinige öffnen noch keine Infos an den Absender gehen. Wenn man Antwortet/den Kontakt hinzufügt sieht das aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Beim Scamer werden die 2 Grauen Haken zu 2 Blauen Haken. Dafür reicht es schon aus wenn man die Nachricht anklickt und nur liest so wie es der TE gemacht hat. Alleine daran erkennt der Scamer schon dass die Nummer noch aktiv genutzt wird.

Teste es einfach mal selbst aus und schicke 1 Kontakt eine Whats App. Nach dem Absenden sind bei der Nachricht 2 Graue Pfeile. Sobald der Empfänger die Whats App erhält und öffnet werden daraus 2 Blaue Pfeile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Strahltriebwerk
Yiasmat schrieb:
Sobald der Empfänger die Whats App erhält und öffnet werden daraus 2 Blaue Pfeile
Ja das ist die Lesebestätigung die man auch schon seit etlichen Jahren abstellen kann, also werden die garantiert nicht zwangsweise bei jedem Versuch des Scammers blau, obwohl das Opfer die Nachricht gelesen hat. Ebenso lässt sich die Sichtbarkeit des Online Status einstellen. Sollte doch eigentlich bekannt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Strahltriebwerk
Zurück
Oben