WhatsApp Bilder nach "Backup und Wiederherstellung" weg!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padde86

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein gejailbreaktes iPhone auf 8.4 geupdatet, folgende Vorgehensweise:

1) iTunes-Backup
2) Wiederherstellerung mit iOS 8.4
3) Als neues Gerät eingerichtet
4) Jailbreak
5) Aus Backup wiederhergestellt

Nun sind bei mir in WhatsApp alle Bilder weg. Wenn ich in einen Chat auf "Alle Medien anzeigen" gehe, dann sehe ich zwar theoretische alle Medien, nur leider sind alle Bilder weiß und mit einem Fragezeichen. Siehe Screenshot:

IMG_3342.PNG

Unter Einstellungen -> iCloud -> Speicher -> Speicher verwalten steht unter "Dokumenge & Daten" WhatsApp mit 46,1 MB. Gehe ich aber einen "Klick" weiter auf mein aktuelles Backup, dann ist WhatsApp hier auch aufgeführt mit 751 MB. Dieses Backup ist von heute Nacht, also wurden die 751 MB von meinem Handy NACH dem iTunes Backup hochgeladen. Ich gehe also davon aus, dass hier alle Bilder enthalten sein sollten.

Wie komme ich nun wieder an meine Bilder ran? Hat jemand einen heißen Tipp für mich? :cool_alt:

Danke euch herzlich im Voraus! :daumen:
 
Prinzipiell ist die Reihenfolge von Backup, Jailbreak etc. nicht korrekt! Wiederherstellung sollte immer VOR dem Jailbreak passieren.

Lösungsvorschläge:
1. WhatsApp löschen und neu installieren. Dann sollte dich WhatsApp eigentlich fragen, ob du aus einem iCloudbackup die Daten einspielen willst.

2.Einfach die ganze Prozedur erneut machen und die Wiederherstellung aus dem alten Backup erneut probieren. Direkt schauen, ob die Bilder da sind oder nicht.

3. WhatsApp Daten aus dem Backup auslesen (z.B. mit iTools) und manuell (über SSH) einspielen.
 
Hallo Hansdampf12345,

vielen Dank für deine Antwort.

Wäre deiner Ansicht nach diese Reihenfolge richtig?
1) iTunes-Backup
2) Wiederherstellerung mit iOS 8.4
3) Aus Backup wiederhergestellt
4) Jailbreak
(also den Schritt "als neues Gerät einrichten" weglassen?)

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.

Nun zurück zum Thema:

Lösungsvorschlag 1 habe ich probiert, also WhatsApp gelöscht und neu installiert. Ich wurde gefragt, ob ich meine Daten aus meinem iCloud-Backup wiederherstellen möchte. Das waren allerdings nur ca. 46 MB, der Zustand ist nun wie zuvor. Also Chats sind alle da, Bilder sind aber leider weg.

Lösungsvorschlag 2 werden ich spätestens morgen probieren "müssen". Ich habe morgen einen Termin bei Apple, da mich mein Halbmond wieder nervt und ich gerne ein neues Display möchte :) Da muss man ja ohne Jailbreak kommen, also wird vor dem Termin wiederhergestellt (ohne JB) und danach wieder gebrochen :D

Lösungsvorschlag 3 klingt auch gut, hier müsste ich mich allerdings erstmal einlesen. Ist bekannt, wo genau im iOS-Dateisystem WhatsApp seine Bilder ablegt? Und wenn ich diese wieder an den selben Ort kopiere, wo sie davor waren, sind sie dann "einfach wieder da"?

***

Was mich noch interessiert: Warum sagt mein iPhone in den Einstellungen bei "nächste Bachup-Größe" 751 MB für WhatsApp? Das muss doch irgendwie bedeuten, dass die Bilder noch auf dem Gerät rumfahren müssen und WhatsApp sie nur noch zuordnen kann, oder? Sonst wären es doch nie über 700 MB. Evtl. sind die Bilder auf dem Gerät, nur "findet" sie die App nicht? Kann man da irgendwie ansetzen?

An dieser Stelle: DANKE schon- und nochmal :) :) :)

Grüße
Padde
 
Also ich kann die Reihenfolge von Redmondpie nicht empfehlen. Wiederherstellen aus nem Backup sollte meines Erachtens immer vor dem Jailbreak statt finden. Hatte bis jetzt nur Probleme, wenn ich es so versucht habe, wie aus der Anleitung.

Deine neue Reihenfolge sollte passen.

Zu Lösung 3: selbst schon probiert, geht recht easy. Was von wo nach wo kopiert werden muss, ist bekannt ;)
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass ich ein neues iPhone habe und das nicht gejailbreakt habe. Nach der Wiederherstellung stand, dass die Wiederherstellung unvollständig war, ich gehe davon aus, dass WhatsApp auch davon betroffen ist.
Zu den 3 Lösungsvorschlägen: 1. und 2. will ich nicht machen, da dadurch meine neuen 600+ Nachrichten weg wären, bliebe nur noch Lösung 3 übrig.
Meine Frage wäre: Ich muss ja dann mein iPhone jailbreaken und dann die Daten einfügen. Danach möchte ich aber den Jailbreak wieder weg haben, sind bei WhatsApp die Bilder dann immer noch da?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Du gehst davon aus, dass WhatsApp auch betroffen ist?

Dann überprüf das doch erst mal.
Und welche "neuen Nachrichten" meinst du denn?
 
WhatsApp ist betroffen, so. Bei mir sind die alten Bilder und Sprachnachrichten auch nicht mehr abrufbar, genau wie bei Padde86.
Mit den neuen Nachrichten, meine ich die Nachrichten, die nachdem Backup draufgekommen sind. Wenn ich WhatsApp löschen würde und das Backup neu draufspielen würde, dann wäre meine neuen Nachrichten weg.
 
Die alten Nachrichten und Bilder in die neue Datenbank zu bekommen wird schwierig.

Ich würde dazu raten, mit ner Software wie iPhoneBackupExtractor oder so, das iCloudbackup zu laden und die WhatsApp Daten aus dem alten Backup zu retten. Die kann man dann extrahieren und somit zumindest weiter drauf zu greifen.

Die händisch in dein aktuelles WhatsApp zu integrieren überfordert denke ich deine Fähigkeiten.
 
Meine alten Nachrichten sind ja alle vorhanden, nur auf alte Bilder, Videos und Sprachnachrichten kann ich nicht mehr zugreifen.

Ich würde es trotzdem gerne versuchen, wenn du mir sagst wie das geht. Du musst mir keine Anleitung beschreiben, aber das Grobe würde mir reichen :)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Punkt 1: Alte Backups vom iPhone auf dem PC lokalisieren und sichern.
Punkt 2: Alte Backups nach den WhatsApp-Daten durchsuchen und auslesen.
Punkt 3: Überprüfen, ob die fehlenden Bilddaten im Backup vorhanden sind.
Punkt 4: Jailbreak auf's iPhone packen.
Punkt 5: Per iFile die aktuellen WhatsApp-Daten vom iPhone ziehen.
Punkt 6: Die fehlenden Bilddateien in die Datenbank einfügen.
Punkt 7: Daten per iFile zurück auf's iPhone spielen.
Punkt 8: Jailbreak entfernen und glücklich sein.
 
Korrigiert mich bitte, aber aktuell ist doch gar kein JB für 9.2.1 verfügbar, oder?
 
Nö, derzeit noch nicht.

Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit mit Vorstellung von iOS 9.3 veröffentlicht.
 
Normalerweise werde ich alle meine Fotos auf eine andere Speichermeiden, um Datenverlust zu vermeiden, es ist unbequem aber eine sicherste Weise finde ich. Nun erfahre ich grade, das ich die Daten mit ein Tool regelmäßig sichern kann. Super.:p
 
Punkt 1: Alte Backups vom iPhone auf dem PC lokalisieren und sichern.
Punkt 2: Alte Backups nach den WhatsApp-Daten durchsuchen und auslesen.
Punkt 3: Überprüfen, ob die fehlenden Bilddaten im Backup vorhanden sind.
Punkt 4: Jailbreak auf's iPhone packen.
Punkt 5: Per iFile die aktuellen WhatsApp-Daten vom iPhone ziehen.
Punkt 6: Die fehlenden Bilddateien in die Datenbank einfügen.
Punkt 7: Daten per iFile zurück auf's iPhone spielen.
Punkt 8: Jailbreak entfernen und glücklich sein.

Bis Punkt 4 bin ich jetzt gekommen. Danach ist es aber doch schwieriger als gedacht, könntest du mir bitte da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
@Girmeskan mal geschaut von wann der Post ist? Lass das Thema in Ruhe sterben und wenn du wirklich du ein altes iPhone hast, dann eröffne bitte ein neues Thema.
 
Der Thread mag im Sterben liegen, ich noch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben