Hab mir mal die ersten 4 Seiten Kommentare durchgelesen und bin etwas geschockt.
Für eine IT News-Seite sind die User fast genauso naiv wie jemand der sich gar nicht damit beschäftigt.
Der BND oder andere Dienste kann Stille SMS an Geräte schicken und damit bereits aushebeln.
Das klappt bei jedem Gerät.
Dazu ist seit langem selbst bei Prepaid eine Registrierung in Deutschland notwendig.
Die haben sowieso also vorab alle Daten der Leute.
Adresse, Konto, Telefonnummer und damit auch GPS und so weiter
Bei WhatsApp haben die sich sicher auch noch etwas dazu programmiert.
Die können nur nicht die Ende zu Ende Verschlüsselung knacken, zumindest nicht so zeitnah das es irgendwas bringen würde.
Daher wird immer Zugriff auf das Gerät benötigt.
Man macht es sich hier besonders einfach indem man gleich den von WhatsApp angebotenen Dienst zurück greift mit dem man über die Web-Oberfläche in Echtzeit mitschauen kann.
Ich bin aber sehr verwundert das hier viele echt glauben das würde so funktionieren wie wenn man das ganz normal einrichtet.
Die werden da schon einen Exploit nutzen und sich eine eigene Oberfläche dafür aufsetzen.
Man muss bei den Geheimdiensten immer zwischen den Zeilen lesen.
Wie schon angemerkt wurde, so wie das alle kennen wäre es nutzlos, da jederzeit einsehbar ist wer gerade übers Web zugreift und Benachrichtigungen kommen und es auch eingerichtet werden muss...
Es ist doch kein Geheimnis dass jeder Geheimdienst die Exploits nutzt womit Betriebssyteme und in diesem Fall eben auch die App genutzt wird. Hier wird man einfach technisch so lange darauf zugreifen können, bis WhatsApp die Lücke findet und den Exploit schließt. Das ist wie immer...
WhatsApp nutzen allerdings sowieso nur Leute die kein Plan haben, zumindest jene die wirklich böses im Schilde führen und meinen das sei sicher. 99% läuft sowieso über andere Kanäle, da liest man wieder mal schön die Privatnachrichten und fängt kleine Fische.
Am Breidscheitplatz hat es ja auch nichts genutzt, obwohl sogar die Kontakte vom Täter über so etwas überwacht wurden.... warum wohl?