Whatsapp Kanäle mit PiHole/AdGuard deaktivieren?

end0fseven

Lt. Commander
Guten Tag allerseits!

Ich bin wirklich genervt ab dem neusten Whatsapp Update das ich einfach etwas rein bekomme wo ich einfach nicht sehen will.

1000025193.png

Da wir hier aber einige schlaue Leute haben, frage ich mich, ob man das ganze nicht sogar mit einem PiHole/Adware blockieren könnte?

Hat sich da vielleicht schon jemand Gedanken gemacht dazu?

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, ich soll einen anderen Messenger nutzen, würde ich gerne, aber wenn einfach 90% der Leute den LEIDER nutzt, habe ich wenig Interesse daran zu wechseln.
Da bin ich froh wenn die EU endlich mal was mit dem Digital Act macht.

Wünsche allen einen schönen Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich denke auch nicht, dass man das ändern kann. Ich habe das bis jetzt nicht bemerkt - nur durch den thread hab ich mal geschaut und es unter aktuelles gefunden. Also ich kann es erfolgreich und problemlos ignorieren.

Zumal muss man, um Kanäle zu benutzen, Nutzungsbedingungen zustimmen (hab ich gerade bemerkt), das würde ich einfach nicht machen. Dann sollte man davon verschont bleiben.

PiHole kann da jedenfalls schonmal nicht eingreifen, das geht technisch schon garnicht.
PiHole fungiert als DNS Server und kann nur Hostnamen blockieren. Du koenntest Whatsapp komplett blockieren, aber nicht nur Teile davon. Es sei denn, WA nutzt fuer verschiedene Kanaele verschiedene Hostnamen, was aber extrem unwahrscheinlich ist.

AdGuard hat gegebenenfalls mehr moeglichkeiten einzugreifen. Aber ich gehe ganz stark davon aus, das die WA Kommunikation komplett SSL verschluesselt ist, und WA HSTS oder aehnliches verwendet, wodurch AdGuard den Traffic nicht aufbrechen kann. Also auch da wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit WA nur komplett oder garnicht blocken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Weiß jemand wie die Kanalvorschläge ausgewählt werden? Ich habe auch diesen Montanablack typen (weiß nicht mal wer das ist). Dann haufenweise Fußballvereineine, "Transfermarkt" (auch Fußball?, bin null Fußball interessiert), Coupleontour (Datingzeugs?), Vogue, Glamour, etc. Insgesamt null kommar gar nicgts, was ich auch nur im entferntesten anklicken würde.

Du bekommst vorschläge in der App angezeigt, was soll da ein Adblocker machen, das ist keine Werbung.

@Knecht_Ruprecht
Ich vermute mal das sind halt einfach die größten Kanäle und werden deshalb angezeigt ? Hab bei mir auch BVB und FCB drinnen obwohl ich mich absolut null für fußball interessiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Aber wir haben sicherlich nicht alle die gleichen, oder? Mark Zuckerberg und diesen Tibo Insha.. Typen aus dem Screenshot oben habe ich zumindest nicht drin.

Mich hätte es halt interessiert, ob vielleicht die Kanäle durch Hostnamen aufgelöst werden. Bei einigen Apps kann man durch das Blockieren der Werbung auch wie dinge "Freischalten oder Blockieren".

Mich würde das halt technisch interessieren, wie die dort rein kommen. Und hier im Forum gibt es ja einige schlaue Leute.

Vor allem scheint es ja auch so zu sein, dass nicht alle die gleichen Ergebnisse zu sehen haben? Also wird ja wohl auch wieder eine Art Fingerabdruck gemacht worden sein?

Mir gehen diese Kanäle auch auf den Keks und würde sie gerne loswerden. Will ich nicht und brauch ich nicht. Ich finde es ja schon perfide, daß sie so penetrant direkt vorne bei Aktuelles vorgeblendet werden, so daß man sich schnell mal da vertippen kann und dort aus Versehen drauftippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Bretze90 schrieb:
Ich vermute mal das sind halt einfach die größten Kanäle und werden deshalb angezeigt ? Hab bei mir auch BVB und FCB drinnen obwohl ich mich absolut null für fußball interessiere.
Wenn es sich um personalisierte Empfehlungen handeln würde, wäre ich ziemlich enttäuscht von Meta und das wäre eigentlich ein Armutszeugnis. Die Vorschläge passen nicht im Ansatz zu meinen Interessen. Der Sinn von personalisierten Vorschlägen ist es ja, die Interessen der Nutzer zu treffen um die Chance zu erhöhen, dass er auch abonniert.

Ich bin zwar Fußball-Fan, aber warum mir Bayern und der BVB vorgeschlagen wird, ergibt aufgrund meiner Chats einfach gar keinen Sinn. Und auch nicht aufgrund der Interessen meiner Gesprächspartner.

Der einzige Vorschlag, der vielleicht halbwegs okay wäre für mich, wäre "transfermarkt". Aber warum sollte ich das Feature überhaupt nutzen?

nutrix schrieb:
Ich finde es ja schon perfide, daß sie so penetrant direkt vorne bei Aktuelles vorgeblendet werden, so daß man sich schnell mal da vertippen kann und dort aus Versehen drauftippt.
Also bei mir wird nichts "vorne [...] vorgeblendet"?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Also mein WhatsApp startet immer in den Chats, ist ja schließlich ein Messenger. Wäre mir ohne diesen Thread gar nicht aufgefallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
tollertyp schrieb:
Also bei mir wird nichts "vorne [...] vorgeblendet"?
Wenn Du in Aktuelles am Handy wechselst, bist siehst Du alle Statusänderungen, wenn die Leute z.B. im Urlaub ihre Bilder posten, und dort werden mir die ganzen blöden Fußballkanäle, die mich überhaupt nicht interessieren, vorgeblendet.

tollertyp schrieb:
ergibt aufgrund meiner Chats einfach gar keinen Sinn.
Wenn WA aufgrund deiner Chats persoenliche Empfehlungen aussprechen wuerde, waere das ein absoluter Offenbarungseid seitens Whatsapp. Denn dann waere die Ende zu Ende Verschluesselung eine Luege.

Woran sollen sie also sonst Empfehlungen aussprechen? Da bleiben nur die Metadaten, also die mit denen du sprichst und welche Kanaele diejenigen und du selber so verwenden. Und natuerlich gewisse lokale Einfluesse.
Wieviel da dann auch noch seitens Facebook reinfliesst kann ich magels FB account nicht einschaetzen, aber ich bin mir sicher das sie da vorsichtig sind, denn das Datenteilen ist nicht unumstritten.

Mir ist jetzt auch grade erst aufgefallen, das ich den ganzen Proeddel auch garnicht sehe, und WA so wirklich nur auf die Messengerfunktion limitiert ist, weil ich der App keinen Zugriff auf meine Kontakte erlaube.
Passt fuer mich also :D
Ergänzung ()

Nachtrag: Das ist ja spannend...
Mein Handy steht normalerweise auf Englisch. Da heisst in WA der erste Tab unten "Status", und wenn ich darauf wechsele sehe ich nur eine Meldung dass da nichts angezeigt wird weil ich die Kontakte blockiert habe.
Stelle ich mein Handy auf Deutsch um, heisst der Bereich "Aktuelles", und da sehe ich auch die Fussball-Kanaele.

Ranayna schrieb:
Wenn WA aufgrund deiner Chats persoenliche Empfehlungen aussprechen wuerde, waere das ein absoluter Offenbarungseid seitens Whatsapp. Denn dann waere die Ende zu Ende Verschluesselung eine Luege.
Richtig. Ich meine nur die Unterstellung ergibt keinen Sinn.

Ranayna schrieb:
Woran sollen sie also sonst Empfehlungen aussprechen? Da bleiben nur die Metadaten, also die mit denen du sprichst und welche Kanaele diejenigen und du selber so verwenden. Und natuerlich gewisse lokale Einfluesse.
Also ich habe ziemlich deutlich überschneidende Vorschläge wie hier. Und die Empfehlungen sind wie gesagt bis auf eine alle ziemlich deutlicher Murks für mich - und ich höre hier ähnliches heraus. Hört sich für mich kaum nach einer ausgeklügelten Personalisierung an.

nutrix schrieb:
Wenn Du in Aktuelles am Handy wechselst, [...], und dort werden mir die ganzen blöden Fußballkanäle, die mich überhaupt nicht interessieren, vorgeblendet.
Du sprichst von "vorne" und "vorgeblendet". Ich sehe nicht, was vor irgendwas anderem wäre. Bei mir sind die Kanäle am Ende.

tollertyp schrieb:
Hört sich für mich kaum nach einer ausgeklügelten Personalisierung an.
Das ist ziemlich sicher nicht wirklich personalisiert.
Ich hab zwar in den Gruppen fuer die ich WA benutze ein paar von denen ich weiss das sie Fussballfans sind, aber die Vereine der "lautesten" von denen stehen in den Vorschlaegen nicht drin, und von den "Influencern" die da auftauchen kenne ich nicht einen einzigen.

Jetzt stell ich mein Handy aber wieder auf English um, dann ist der ganze Tab leer :P

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Du sprichst von "vorne" und "vorgeblendet". Ich sehe nicht, was vor irgendwas anderem wäre. Bei mir sind die Kanäle am Ende.
Du wechselst in den Reiter Aktuelles. Ich weiß ja nicht, wie, Du Dein Handy hältst, ich halte es links, und muß von unten mit dem Daumen mit der rechten Hand ran, und wenn ich WA mit "Aktuelles" (siehe Urlaubsfotos von anderen) bereits als Startseite habe, und per Daumenabdruck das Handy entsperrre, bin ich mit dem Daumen direkt bei den Kanälen.

Zurück
Oben