News WhatsApp: Nutzer können in Echtzeit den Standort teilen

Ein weiterer feuchter Traum für Erich Mielke wird wahr.
Und der gemeine, zum Glück immer dümmer werdende, Pöbel macht freiwillig mit.
Was hätte Mielke dafür gegeben wenn das Volk der DDR 1989 schon so dumm gewesen wäre...
 
Weyoun schrieb:
Das heißt, die Fake-GPS-App schaltet das Smartphone in den "Entwickler-Modus" und schon sind alle zuvor als "Secure" eingerichteten Bereiche im RAM beschreibbar? Ich weiß nicht, ob mir das gefällt...
Du hast offensichtlich keinerlei Wissen wie ein modernes OS aufgebaut ist. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt...
 
waldpilzsuppe schrieb:
cool, endlich können alle sehen wie lange und wo jemand auf dem Scheißhaus sitzt.
ich weiß nicht, ob mir das gefällt :-D

So schlecht finde ich die Funktion jetzt nicht, die „Standort“ - Funktion hab ich das ein- oder andere mal schon benutzt, vor allem praktisch wenn man verabredet ist und irgendwas dazwischen kommt, Verspätung oder Stau oder was auch immer.
 
Ich musste auch gleich an Sauftouren denken. :D

Bolko schrieb:
Schließlich war der online-Status auch abrufbar, obwohl die Funktion angeblich deaktiviert war.
Der Online-Status war nie deaktivierbar. Man kann den Zeitstempel deaktivieren "Zuletzt online". Man kann also die Anzeige des Zeitstempels, wann man zuletzt online war, verbergen. Sobald man online ist, sieht der Chat-Partner den Status "Online". Geht man offline, steht beim Status nichts. Obwohl "Zuletzt online" eigentlich genau das macht was es sagt, haben viele etwas ganz anderes erwartet.

Weyoun schrieb:
Wie soll das denn funktionieren? Dienste wie Google Maps greifen doch direkt die Rohdaten der der empfangbaren GPS-Satelliten vom GPS-Sensor ab. Wie kann sich da eine Fake-App PLAUSIBEL zwischen GPS-Sensor und z.B. Google Maps hängen?
Ich weiß es nicht und rate mal. Das geht nur mit einem gerootetem Telefon und habe das schon erfolgreich ausprobiert. ("Du in Hollywood?") Die Apps greifen nicht direkt vom GPS-Sensor ab, das macht das Betriebssystem, z.B. Android und dabei wird das ein Systemdienst machen. Dieser Systemdienst gibt den Standort an die Apps. Per Root kann man in den Systemdienst eingreifen und eben falsche Daten liefern. Fake GPS Apps machen das eben unter Root.
 
Das find ich mal richtig Toll!

Da kann man dann live mitverfolgen, dass sich die Partnerin garnicht mit ihren Freundinnen im Kino befindet, sondern beim besten Kumpel im Bett, weil beide "in der Eile" vergessen haben, die Ortung zu deaktivieren. :D

Da brechen herrliche Zeiten an, für alle Stalking-Begeisterten.
 
Kleiner69 schrieb:
Da brechen herrliche Zeiten an, für alle Stalking-Begeisterten.
Hast es anscheinend nicht so mit dem Lesen und/oder der Definition von Fremdwörtern.:D Das Ganze ist eher das Gegenteil von Stalken, nämlich Leuten seinen Standort aktiv mitteilen.

Aber wenn man die News richtig lesen würde könnte man gar nicht seine tollen Stasi-, Stalking- und Datenschutzsprüche loswerden... kann euch ja irgendwo verstehen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy:

Doch das habe ich.

Der Standort muss aktiv geteilt werden - vorerst.
Dabei wird es aber nicht bleiben, denn die Absicht, die Facebook/WhatsApp verfolgt, sollte eigentlich jetzt schon erkennbar sein!
 
Kleiner69 schrieb:
vorerst.
Dabei wird es aber nicht bleiben, denn die Absicht, die Facebook/WhatsApp verfolgt, sollte eigentlich jetzt schon erkennbar sein!
das man den Standort teilen kann gibt es schon sehr lange, jetzt kommt noch die live Verfolgung dazu.
alles muss vom Nutzer aktiv veranlasst werden, und daran hat sich seit der Einführung der Standortfreigabe nichts geändert.

welche Absicht verfolgt den Whatsapp deiner Meinung nach, anscheinend weißt du ja mehr als alle und kannst in die Zukunft schauen
 
Kleiner69 schrieb:
Dabei wird es aber nicht bleiben, denn die Absicht, die Facebook/WhatsApp verfolgt, sollte eigentlich jetzt schon erkennbar sein!

Jop, mehr Geld verdienen mit Werbung und Business Ausrichtung. CB hat berichtet.

Glaube du hast einfach was viel Pinky and Brain geschaut. Zumal eine App sich, wie bereits erwähnt, nicht über das Rechtemanagement des OS hinwegsetzen kann. Will du das ein Messenger keine Standortinfos abfragen kann, dann entzieh der App dieses Recht, fertig.
 
G00fY schrieb:
Jop, mehr Geld verdienen mit Werbung und Business Ausrichtung. CB hat berichtet.

Glaube du hast einfach was viel Pinky and Brain geschaut. Zumal eine App sich, wie bereits erwähnt, nicht über das Rechtemanagement des OS hinwegsetzen kann. Will du das ein Messenger keine Standortinfos abfragen kann, dann entzieh der App dieses Recht, fertig.

Von deiner Beleidigung mal abgesehen, glaube ich eher, dass du deine Tech-affine Brille mal abnehemen solltest, um zu erkennen, das sich 95% der User damit nicht auskennen.
Wenn du 10 Leute auf der Straße fragst, welches BS denn auf ihren Smartphone ist, wissen dies 7 nicht und 2 fragen dich, was überhaupt ein Betriebssystem ist.
 
@ Kleiner69:

Mal möglichst objektiv von jemandem, der den Thread gerade überflogen hat: Deine Beiträge sind qualitativ alle auf Stammtisch-Kneipenniveau. Du kannst nichts davon beweisen/belegen oder gar durch seriöse Quellen verifizieren. Bestes Beispiel: Dein Beitrag #51 in diesen Thread. Es sei nur angemerkt, dass Du Dich damit lächerlich machst. Prämissen rausknallen ist keine Kunst.
 
@fritzmaster:

Was kann ich nicht beweisen?

Das sich 9 von 10 Usern Null dafür interessieren, was Berechtigungen sind oder wie sie entsprechende Option überhaupt finden?
 
@Kleiner69: Wüsste nicht wo ich beleidigend war? Du forderst nur mit deinen unsachlichen, flapsigen Kommentaren selbige Antworten.

Ansonsten kann man dir genauso vorzuwerfen hinter jedem Licht nur Schatten zu sehen. Eine gesunde Skepsis ist sicherlich angebracht. Davon bist du, deinen Kommentaren nach zu urteilen, aber meilenweit entfernt...

Gerade die Technik Affinen sollten sich sachlich mit solchen Themen befassen um bei Freunden und Bekannten auf Risiken hinweisen zu können. Nur auf Leute wie dich, die von vorherein alles verteufeln, hört ohnehin niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Und es ermöglicht facebook die daten zu erheben

finde ich z.b. gut wenn man auf klassenfart ist oder irgendwie was mit den kids macht. dann sollte diese funktion pflicht sein. falls etwas passiert, findet man die person schnelelr
 
G00fY schrieb:
@Kleiner69: Wüsste nicht wo ich beleidigend war?
.
Bitte:
G00fY schrieb:
Glaube du hast einfach was viel Pinky and Brain geschaut.

G00fY schrieb:
Gerade die Leute in Technikforen sollten sich sachlich mit solchen Themen befassen um bei Freunden und bekannten auf Sachen hinweisen zu können. Leuten wie dir, die direkt alles verteufeln hört aber eh keiner zu.

Warum fühlst du dich dann, zusammen mit 2 anderen, dazu genötigt, mir zu antworten, wenn du mir eh nicht zuhörst. ;)
 
Warum zwingt Whatsapp neueste version zu nutzen? Weil so können sie mehr sponieren. Da gibt es ein sprichwort. Wenn ein produkt gratis ist dann sind sie der Produkt. Schluss.
 
@proxuser:

Du solltest mit Kritik vorsichtig sein, sonst gehts dir gleich wie mir^^

Hier in diesem Thread scheinen nur Leute erwünscht zu sein, die 24/7 in WA und FB hängen und alles Lobpreisen, was Zuckerberg ihnen vor die Füße wirft. xD
 
Also wer bereits ein Smartphone mit Android und/oder WhatsApp hat, braucht sich da überhaupt nicht drüber aufzuregen, da es ja eine FREIWILLIGE Funktion ist.
Und jeder andere brauch sich auch nicht drüber aufregen, da IHN DAS JA GAR NICHT BETRIFFT.

Kann also im Endeffekt nur Vorteile haben, wie so oft bei technischen Neuerungen. Innovation heißt Veränderung, Verbesserung heißt Veränderung, Entwicklung heißt Veränderung, selbst biologische Evolution ist Veränderung. ("Menno, wir haben immer nur eine Zelle gehabt, wieso haben die neuen von uns jetzt zwei Zellen? Ist die neue Zelle zum Überwachen und Sammeln von Daten da??? Find ich doof! ")
 
Das ist ganz super!
Kann man auch teilen wann man die Socken wechselt? oder die Unterwäsche?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben