WhatsApp Speicherprobleme SOS

LoremIpsum92

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,


Da jeder Fachladen was anderes sagt, verzweifle ich bald mit dem Thema und wende mich nun an euch Profis.

Nach ganzen 6 Jahren (ja, das muss mir erst mal jemand nachmachen😂) habe ich mir endlich ein neues Handy zugelegt – das Google Pixel 8a.

Im Laden wurde mir leider fälschlicherweise gesagt, dass es das Gerät nur mit 128 GB Speicher gibt, weshalb ich den Abstrich blöderweise in Kauf genommen hab.
Zu meinem Ärger musste ich nun feststellen, dass es das Modell auch mit 256 GB Speicher gibt.

Mein großes Problem liegt darin, dass ich große Speicherprobleme hab - nicht per se, denn ich hab einen 16TB NAS Server und 2 TB „Google Fotos“ Speicher, wo ich sofort jedes geschossene Foto/Video hochlade um internen Speicher zu sparen :)
Bildschirmfoto 2024-09-20 um 18.13.35.png


Mein Hauptanliegen ist, die Struktur der WhatsApp-Medien nicht aufbrechen zu wollen, da es eine Art Ordnung für mich darstellt und ich so effizient auf alles zugreifen kann, was ich brauch.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, die WhatsApp-Medien auf „Google Fotos“ auszulagern und trotzdem weiter direkt über die App WhatsApp über die einzelnen Chats auf die jeweiligen Medien zuzugreifen, richtig?

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Derzeit belegt WhatsApp etwa 80 % meines Speichers.
Bildschirmfoto 2024-09-20 um 18.12.59.png


Bitte keine Ratschläge zum Medien Aufräumen - das mache ich regelmäßig.
Es hat beruflich und privat große Bedeutung für mich die Medien so zu organisieren, dass die einzelnen Kontakte quasi als Medien-Ordner fungieren.

Der Chef des Ladens, in dem ich das Handy gekauft habe, meinte, dass mehr interner Speicher mir nicht helfen würde, da WhatsApp angeblich nicht auf dem internen Speicher, sondern auf Google Drive speichert.
Ich seh in der Aussage aber wenig Sinn, sonst hätte ich ja keine Speicherprobleme mit meiner Google Kapazität von 2TB, oder? :/

Freue mich über eure Ansätze und bin schon jetzt super dankbar.

Liebe Grüße
 
LoremIpsum92 schrieb:
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Das Handy zurückgeben und ein größeres Kaufen oder Whatsapp ausmisten.
Alternativ, Bilder aus Whatsapp rausnehmen vorher und anders organisieren, danach ausmisten. Das ist allerdings aufwändig. Auf magische Weise bekommst du Whatsapp selbst nicht kleiner.

Whatsapp selbst speichert nur sein Backup im Google-Drive. Das ist es was der "Verkäufer" vermutlich gemeint hat.

Und bzgl. der Handygröße. Sorry aber über so einen Bedarf und Möglichkeiten informiert an sich voher ;)
 
LoremIpsum92 schrieb:
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Derzeit belegt WhatsApp etwa 80 % meines Speichers.
😲 Ich kommen nach bald über 10 Jahren WA gerade mal auf 1,1 GB.
Hilft nur, andere Workflow zu machen bzw. sich anderes organisieren, und nicht alles über WA zu machen, als Datenablage war es so ja nicht gedacht.
LoremIpsum92 schrieb:
Es hat beruflich und privat große Bedeutung für mich die Medien so zu organisieren, dass die einzelnen Kontakte quasi als Medien-Ordner fungieren.
Wie gesagt, es anders lösen, über Cloudspeicher direkt, beruflich mit sowas wie SharePoint und Co. arbeiten...
 
LoremIpsum92 schrieb:
Nach ganzen 6 Jahren (ja, das muss mir erst mal jemand nachmachen😂) habe ich mir endlich ein neues Handy zugelegt
Ich hab hier jemanden der nach fast 10 Jahren Tatschfonealter das immer noch nicht abgeben will. 😎
LoremIpsum92 schrieb:
Im Laden wurde mir leider fälschlicherweise gesagt, dass es das Gerät nur mit 128 GB Speicher gibt, weshalb ich den Abstrich blöderweise in Kauf
Also hat man Dir die Wahrheit gesagt und Du hast es so genommen. Mit den 128. 👍

LoremIpsum92 schrieb:
Der Chef des Ladens, in dem ich das Handy gekauft habe, meinte, dass mehr interner Speicher mir nicht helfen würde, da WhatsApp angeblich nicht auf dem internen Speicher, sondern auf Google Drive speichert.
Prüf doch nach wohin WA speichert.
Und konnte man das Teil nicht einstellen das es rein nix lokal ablegt?
 
Brauchst du die ganzen Daten tatsächlich auf dem Smartphone? Und du kopierst die Medien dann in den WA Ordner nur wegen der Struktur?

Aber was bringt es über WA auf die Daten zugreifen zu können?
Ich würde ja eher die Daten auf dem NAS oder Cloud speichern in Ordnern, die halt nach den Kontakten benannt sind, wenn diese Zuordnung wichtig ist.

WA nutzt den lokalen Speicher, ja. Und soweit ich das sehe kann man den Speicherort überhaupt nicht definieren. Gibt es bei Android sowas wie Verknüpfungen bzw. Umleitungen? Ich meine in Windows kann man quasi Ordner verknüpfen. Also der angezeigte Ort ist dann nicht der reale. Aber keine Ahnung wie sowas heißt.

Das WA Bilder und Videos totkomprimiert (wenn man es nicht anders einstellt) ist dir bekannt? Finde es immer nervig, wenn Leute per WA Bilder teilen wollen, da die Qualität i.d.R. grottig ist.
 
Mosed schrieb:
Das WA Bilder und Videos totkomprimiert (wenn man es nicht anders einstellt) ist dir bekannt? Finde es immer nervig, wenn Leute per WA Bilder teilen wollen, da die Qualität i.d.R. grottig ist.
In den Einstellungen unter "Speicher & Daten" kannst du die Qualität für Uploads erhöhen. Ansonsten bin ich bei dir.

Zum Thema:
Kurzfristige Lösung: Anderes Handy mit mehr Speicher

Langfristige Lösung: Organisation/Werkzeug ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Mosed schrieb:
Brauchst du die ganzen Daten tatsächlich auf dem Smartphone? Und du kopierst die Medien dann in den WA Ordner nur wegen der Struktur?
Um Gottes Willen, nein 🙈 Es sind Medien, die ich über WA verschicke oder über WA erhalte und sie dann aus dieser Struktur nicht rausreissen möchte, um sie schnell wieder zu finden und dort geordnet zu haben - seien es Klienten oder Freunde :)

Mosed schrieb:
WA nutzt den lokalen Speicher, ja. Und soweit ich das sehe kann man den Speicherort überhaupt nicht definieren. Gibt es bei Android sowas wie Verknüpfungen bzw. Umleitungen? Ich meine in Windows kann man quasi Ordner verknüpfen. Also der angezeigte Ort ist dann nicht der reale. Aber keine Ahnung wie sowas heißt.
Danke für den Anreiz 😊 Ich recherchiere mal!

Mosed schrieb:
Das WA Bilder und Videos totkomprimiert (wenn man es nicht anders einstellt) ist dir bekannt? Finde es immer nervig, wenn Leute per WA Bilder teilen wollen, da die Qualität i.d.R. grottig ist.
Natürlich, ja. Wenn es sich um etwas wichtiges berufliches handelt, wird es in HD oder als "Dokument" geschickt. Handelt es sich um Erinnerungen, die Freunde/Familie senden, reicht mir die komprimierte Datei, solang ich die Erinnerung hab 😊
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
In den Einstellungen unter "Speicher & Daten" kannst du die Qualität für Uploads erhöhen. Ansonsten bin ich bei dir.

Zum Thema:
Kurzfristige Lösung: Anderes Handy mit mehr Speicher

Langfristige Lösung: Organisation/Werkzeug ändern.
Knackig auf den Punkt - klingt sehr vernünftig, danke für den Ansatz!
Ich denke so werde ich es angehen - ferner es keine Möglichkeit gibt, meinen Whatsapp-Speicher auf eine Cloud auszulagern.
 
Den beruflichen Krams nicht per WA verschicken. Hier bei uns geht sowas rein garnicht. @LoremIpsum92
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Den beruflichen Krams nicht per WA verschicken. Hier bei uns geht sowas rein garnicht.
Ich bin selbstständige Cutterin und pflege ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kunden - is mir schon wichtig, das dort abzuwickeln.
 
LoremIpsum92 schrieb:
Ich bin selbstständige Cutterin und pflege ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kunden
Selbstständig bin ich auch. Und habe gute Verhältnisse mit meinen Kunden. Nur wird hier das nicht per WA abgewickelt. Ich selbst würde niemals meine Offer für ein Projekt darüber (WA) an einen Kunden schicken.

Anyway.
Wenn Du Deine Kompfortzone nicht verlassen willst, mach den Kauf des 128 GB Tatschfones rückgängig in dem Laden wo Du es her hast und nimm das Maximum was Du Dir leisten kannst.

Der Inhaber wird das mit 🤑 vermutlich tun. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hmm, aber man kann doch auch WA Medien bei Google Fotos speichern/sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merra999
BFF schrieb:
Selbstständig bin ich auch. Und habe gute Verhältnisse mit meinen Kunden. Nur wird hier das nicht per WA abgewickelt. Ich selbst würde niemals meine Offer für ein Projekt darüber (WA) an einen Kunden schicken.
Doch keine Bürokratie/Offer, aber bspw. schnelle Grafikvorschläge, Snippets gewisser Animationen, die ich schnell abfilme & erläutere etc.
Dafür jedes mal ne Mail aufsetzen, ne :/

BFF schrieb:
Anyway.
Wenn Du Deine Kompfortzone nicht verlassen willst, mach den Kauf des 128 GB Tatschfones rückgängig in dem Laden wo Du es her hast und nimm das Maximum was Du Dir leisten kannst.

Der Inhaber wird das mit 🤑 vermutlich tun. 😉
Das war heute mein Plan – da mir das Handy per Post zugeschickt wurde und aus unerklärlichen weiteren Gründen kann er es nicht zurücknehmen 😅 es bleibt spannend.
 
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber bei Käufen im Ladengeschäft hast du kein Widerrufsrecht. Eine Rücknahme wäre Kulanz vom Händler. Wieviel hast du denn für das 8a bezahlt, wenn ich fragen darf? Im schlimmsten Fall online mit Verlust verkaufen und neu kaufen.
 
LoremIpsum92 schrieb:
Der Chef des Ladens, in dem ich das Handy gekauft habe, meinte, dass mehr interner Speicher mir nicht helfen würde, da WhatsApp angeblich nicht auf dem internen Speicher, sondern auf Google Drive speichert.
Ich seh in der Aussage aber wenig Sinn, sonst hätte ich ja keine Speicherprobleme mit meiner Google Kapazität von 2TB, oder? :/
Ja der labert Quatach
 
LoremIpsum92 schrieb:
Dafür jedes mal ne Mail aufsetzen, ne :/
Als gäbe es neben WhatsApp und Mail keine anderen Kommunikationsmöglichkeiten. Halbwegs professionell würdest du die Daten bei Onedrive oder Google Drive ablegen und deinen Kunden eine Freigabe auf ihren Ordner erstellen. Datenschutzkonform und professionell, würdest du es über eine eigene Domain und Server abwickeln.

Sei drum, das meiste ist hier schon gesagt worden. An deiner Stelle würde ich aber nicht zu völlig überteuerten Handys mit etwas mehr Speicher greifen, sondern entweder ein Sony Xperia 1 VI oder ein ähnliches Smartphone mit einem SD Card Slot kaufen. Dann kannst du eine günstige SD Karte mit 1TB rein packen und weiter WhatsApp als "Ablage" nutzen.

Das Xperia 1 VI erwähne ich explizit deshalb, weil Sony scheinbar der letzte Hersteller ist, der bei seinen Topmodellen noch einen Speicherslot verbaut und nicht die Hand aufhält für lächerliche 128GB Speicher zusätzlich. Wenn du eh eher in der Mittelklasse kaufst, ist die Auswahl natürlich viel größer.
 
Bubba2k3 schrieb:
Hmm, aber man kann doch auch WA Medien bei Google Fotos speichern/sichern.
Danke, aber dann passiert genau das, was das gesamte Problem darstellt und ich vermeiden will: Die WhatsApp Ordnung wird aufgebrochen und die 10.000 Medien werden willkürlich gespeichert, ohne Kontext, ohne Kontakt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Als gäbe es neben WhatsApp und Mail keine anderen Kommunikationsmöglichkeiten. Halbwegs professionell würdest du die Daten bei Onedrive oder Google Drive ablegen und deinen Kunden eine Freigabe auf ihren Ordner erstellen. Datenschutzkonform und professionell, würdest du es über eine eigene Domain und Server abwickeln.
Bei großen Dateien/finalen Abgaben arbeite ich seit 11 Jahren natürlich mit den 2TB Google Drive - wenn es aber nur darum geht, schnell einen Zwischenstand oder Snippets zu senden, greife ich auf jeden Fall auf einen Instant Messenger zurück.
Ergänzung ()

OpaGehrke schrieb:
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber bei Käufen im Ladengeschäft hast du kein Widerrufsrecht. Eine Rücknahme wäre Kulanz vom Händler. Wieviel hast du denn für das 8a bezahlt, wenn ich fragen darf? Im schlimmsten Fall online mit Verlust verkaufen und neu kaufen.
Danke für den Hinweis.
Ich bin seit 15 Jahren bei diesem Anbieter und sammle dort ordentlich Mobilpoints, weshalb ich mein 8a für 120€ erwerben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoremIpsum92 schrieb:
Danke für den Hinweis.
Ich bin seit 15 Jahren bei diesem Anbieter und sammle dort ordentlich Mobilpoints, weshalb ich mein 8a für 120€ erwerben konnte.
Bei den Kurs...ab dafür zu Kleinanzeigen und ein neues Smartphone mit größerem Speicher kaufen.
 
xexex schrieb:
Halbwegs professionell würdest du die Daten bei Onedrive oder Google Drive ablegen und deinen Kunden eine Freigabe auf ihren Ordner erstellen
Ist aber umständlich, da man ja dann trotzdem die Person mit Messenger oder Mail informieren muss, dass was Neues da ist, die andere Person muss sich dann erst auf die Seite begeben etc. Feedbackschleifen dauern so evtl. länger und solange es keine Datenschutzprobleme gibt…

@LoremIpsum92 grundsätzlich gibt es wirklich nur wenige Möglichkeiten. Mehr Speicher (das wurde schon oft genug gesagt und ist nur durch ein anderes Handy lösbar) oder weniger Speicherverwendung… gibt es hier die Möglichkeit z.B. Chats die schon sehr alt sind und keine Updates mehr erfordern auf dein NAS oder den Cloudspeicher zu archivieren?
 
Zurück
Oben