News WhatsApp Taxi: Taxi automatisiert per WhatsApp bestellen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Die Genossenschaft Taxi Deutschland bietet ab sofort die Möglichkeit an, per WhatsApp ein Taxi zu bestellen. Der als „WhatsApp Taxi“ bezeichnete Dienst muss unter der Nummer 0170 3398423 als Kontakt eingespeichert werden und lässt sich daraufhin über WhatsApp zur Bestellung eines Taxis kontaktieren.

Zur News: WhatsApp Taxi: Taxi automatisiert per WhatsApp bestellen
 
Ich ruf lieber die 2882 an. Das ist dann noch persönlicher. Aber jeder wie er es mag. ^^
 
war das nicht so das man Whatsapp nur Privat nutzen darf von den AGB her und nicht geschäftlich ?
 
scarredsoul schrieb:
war das nicht so das man Whatsapp nur Privat nutzen darf von den AGB her und nicht geschäftlich ?

Nein das ist doch gerad das wie Facebook den Whatsapp Kauf amortisieren lassen möchte. Mit Businesskontakten die dich dann anschreiben
aber nur wenn du sie vorher kontaktiertes oder so.
 
Großartig schneller als ein Anruf scheint das dann ja auch nicht zu gehen. Aber es gibt wohl schon genug Leute, denen ein Anruf zu gespenstisch ist.
 
Die meisten Nutzer wissen garnicht, dass man mit einem Smartphone auch telefonieren kann ;-)

Gut, hab immerhin den Vorteil, dass man sich nicht noch weitere Bloatware Apps installieren muss.

Bots kommen ja langsam in Mode (siehe Slack und nun auch Facebook Messenger / Chat), da dürfte WhatsApp wohl bald auch offiziell folgen.
 
Find ich praktisch - vielleicht habt ihr alle glück wenn ihr ein Taxi bestellt, ich kann da aber viel negatives berichten.

Szenarien die sich damit hoffentlich vermeiden/umgehen lassen:
- Taxi ist bestellt aber kommt nicht (45 Minuten im November im Regen gestand ....)
- Missverständnisse beim Bestellen (Urhzeit, Ort, Anzahl der Personen...)
- Keinen Taxifahrer erreicht oder x-Taxiunternehmen durchtelefoniert bis jemand erreicht wird
- Diskriminierung wegen des Geschlechts (wir lassen nur noch die Damen die Taxis bestellen, beim gleichen Fahrer wurde gelegentlich auf ein mal ein Fahrer frei.....)
- Verständigungsprobleme (bei manchen Fahrern würde man gerne ins Englische wechseln in der Hoffnung dann mehr zu verstehen)

...... nur meine bescheide Meinung.
 
Wo da jetzt der Vorteil gegenüber der App von Taxi Deutschland sein soll, verstehe ich allerdings nicht.
Bei der App sehe ich vor der Bestellung wie lang das Taxi bis zu meiner Position wahrscheinlich braucht und nach der Bestellung sehe ich sogar live die Position des Taxis und bekomme das Kennzeichen genannt zur eindeutigen Identifizierung des vermittelten Fahrers.
Sehe da keine Vorteile in der Verwendung von WhatsApp.
 
gibt es nicht schon Taxi-Apps? Wer whatsapp installiert wird es wohl noch schaffen, sich eine taxi app zu ziehen.
 
Das ist wie Essen bestellen. Wenn man rund um die Welt bestellt isses oft auch nicht leicht mit der Person am anderen Ende der Leitung. Da isses schon besser wenn der Typ im Laden aufm Monitor/Ausdruck sieht was man genau bestellt hat und dann auch das richtige kocht.
Ist beim Taxi bestellen oftmals nix anderes.
 
Schicke "Terror" an die 110 und schon hast du ein Taxi der Sonderklasse.
 
hrafnagaldr schrieb:
Großartig schneller als ein Anruf scheint das dann ja auch nicht zu gehen. Aber es gibt wohl schon genug Leute, denen ein Anruf zu gespenstisch ist.

Beim Anruf muss ich aber sagen wo ich bin, per whatsapp schick ich ihnen meinen Standort - fertig aus.
Gut, theoretisch könnte ich zuvor auch maps öffnen und nachschauen wo ich bin, aber so ist das dann doch ziemlich idiotensicher. Und idiotensicher ist ne super Sache für Leute die nicht mehr laufen können ;)
 
Schicke "Terror" an die 110 und schon hast du ein Taxi der Sonderklasse.

:lol::lol::lol:

öhm wann kann man sich ne Frau per whats app bestellen? :p

Naja wenn man sich verlaufen hat oder nicht Telefonieren kann aber dafür Inet nutzten ist es nicht schlecht aber was wenn du irgendwo bist und kein Empfang hast? :)
 
morph01 schrieb:
Find ich praktisch - vielleicht habt ihr alle glück wenn ihr ein Taxi bestellt, ich kann da aber viel negatives berichten.

Szenarien die sich damit hoffentlich vermeiden/umgehen lassen:
- Taxi ist bestellt aber kommt nicht (45 Minuten im November im Regen gestand ....)
Du glaubst also garantieren zu können, dass das nicht mehr passiert, wenn man über What'sApp bestellt?
- Missverständnisse beim Bestellen (Urhzeit, Ort, Anzahl der Personen...)
Wenn zB Betrunkene nach dem Kneipengang heim wollen und die Taxi Zentrale volllullen bleibt das nicht aus. Ich möchte nicht wissen wie die Texte von betrunkenen über What'sApp aussehen würden :D Ich könnt mich als schlapp lachen was dabei rum kommt wenn ich vom Kumpel was zu lesen bekomme. Ich versteh als gar net was der will, ist aber extrem lustig. Würde die Zentrale das auch so sehen?
- Keinen Taxifahrer erreicht oder x-Taxiunternehmen durchtelefoniert bis jemand erreicht wird
Vielleicht einfach mal in 5 Minuten noch mal anrufen. Möglicherweise ist das Telefon nicht besetzt oder dauer besetzt. Jeder muss dazu irgend wann mal dem Ruf der Natur folgen. Unterbesetzt, und schon kann keiner ans Telefon.
- Diskriminierung wegen des Geschlechts (wir lassen nur noch die Damen die Taxis bestellen, beim gleichen Fahrer wurde gelegentlich auf ein mal ein Fahrer frei.....)
Noch nie gehabt. Ich denke das wird individuell behandelt. Wahrscheinlich ist der Anrufer bekannt. Genauso wie im Beruf mit Huren dürfen auch Dienstleister anderer Branchen den Dienst verweigern ;)
Vielleicht hat er auch nur Angst vor dir oder kann dich nur nicht leiden :D

- Verständigungsprobleme (bei manchen Fahrern würde man gerne ins Englische wechseln in der Hoffnung dann mehr zu verstehen)
Und in wie fern hilft dir da What'sApp weiter, wenn du am Taxistand direkt mit dem Fahrer sprichst?

...... nur meine bescheide Meinung.


h00bi schrieb:
Das ist wie Essen bestellen. Wenn man rund um die Welt bestellt isses oft auch nicht leicht mit der Person am anderen Ende der Leitung. Da isses schon besser wenn der Typ im Laden aufm Monitor/Ausdruck sieht was man genau bestellt hat und dann auch das richtige kocht.
Ist beim Taxi bestellen oftmals nix anderes.

Seh ich auch so.
Ist zwar unpersönlicher aber strukturierter.
Schneller unkomplizierter Ablauf welcher die Nerven schont und Zeit spart.
Vor allem suchen viele auch gleich ein Gespräch beim Telefonat, man kann und muss dabei immer höflich bleiben. Mit einer App konzentriert man sich aufs Wesentliche.
 
@AnfängerEi
Taxen haben eine Beförderungspflicht (§ 47 Abs. 4 PBefG), also nichts mit Verweigern. ;)

@Topic
Nett, aber nichts für mich.
 
Taxen haben eine Beförderungspflicht (§ 47 Abs. 4 PBefG), also nichts mit Verweigern.
Ok, danke für die Info. War mir nicht bekannt.
Ist mir auch noch nie unter gekommen, dass einem eine Fahrt verwehrt wurde oder bei Bekannten.

Das ist dann natürlich mehr als ärgerlich. Vor allem wenn man es eilig hat.
Der Grund zur Verweigerung wäre aber interessant.
 
TenDance schrieb:
Beim Anruf muss ich aber sagen wo ich bin, per whatsapp schick ich ihnen meinen Standort - fertig aus.
Gut, theoretisch könnte ich zuvor auch maps öffnen und nachschauen wo ich bin, aber so ist das dann doch ziemlich idiotensicher.

Wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin hab ich ganz andere Probleme. Aber das kann mir auch Google sagen. Und wenn ich wirklich in der Pampa bin, das Telefon geht meist noch, WA nicht unbedingt :D

Gut ich bin eh so der Radfahrer, aber wenn ich selbst ma zu besoffen zum Radeln war konnt ich noch immer fehlerfrei ein Taxi bestellen. Man wähle eingespeichterte Nummer, Hallo Guten Abend ich brauche bitte ein Taxi für eine Person zu Kneipe xy, möglichst schnell danke.

Dann sagt man mir ne Zeit und das Taxi kommt dann.
Mit dem Tippen häte ich da mehr Probleme ehrlich gesagt.
Achja es gibt auch schon Apps für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei What'sApp ist es zudem bekannt, dass Nachrichten erst Minuten und sogar bis zu einigen Stunden später erst übersendet werden.
Da würde man dann stehen und warten bis eine Bestätigungsnachricht eintrifft.

Ansich praktisch der Dienst, hat aber genauso auch Nachteile
 
Zurück
Oben