WhatsApp: Übergang Rufnummermitnahme

Moin zusammen,

ich habe meinen Anbieter gewechselt, meinen alten gekündigt und meine Rufnummernmitnahme beantragt. Die Umstellung wird am 09.02 vollzogen.

Am Montag bekomme ich nun ein neues iPhone (vorher HTC One) und will dort die neue SIM mit der neuen Rufnummer nutzen. Anschließend wird ja am 09.02. dort die Rufnummer auf die alte geändert.

Meine Frage: Wie muss ich bei WhatsApp vorgehen, damit alles reibungslos läuft?

Brauche ich nur im WhatsApp Menü über "Account > Rufnummer ändern" die Änderung vornehmen und wenn meine neue Rufnummer wieder auf die alte Rufnummer geändert wird nochmal oder macht WhatsApp das automatisch?

Oder würdet ihr sicherheitshalber das alte Handy (bzw. alte SIM) mit WhatsApp bis zur Rufnummernmitnahme am 09.02 nutzen?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde einfach WhatsApp auf dem neuen Handy mit alter Nummer aufsetzen und gut ist :P

wenn du die Nummer mit übernimmst, brauchst du bei Whatsapp garnichts ändern.
wenn du ein neues Telefon bekommst, halt da Whatsapp installieren und mit der Nummer die du mit nimmst, aktiveren, fertig

Toms schrieb:
Ich würde einfach WhatsApp auf dem neuen Handy mit alter Nummer aufsetzen und gut ist :P
Das funktioniert ja nicht, da meine alte Nummer eine micro-SIM ist und diese nicht ins iPhone passt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
wenn du die Nummer mit übernimmst, brauchst du bei Whatsapp garnichts ändern.
wenn du ein neues Telefon bekommst, halt da Whatsapp installieren und mit der Nummer die du mit nimmst, aktiveren, fertig

Die alte Nummer wird ja erst am 09.02. portiert, bis dahin hab ich ja eine komplett neue. Und mein iPhone bekomme ich am Montag. Mir geht es jetzt um die Zwischenzeit.

wenn deine alte Nummer auf deinem Smartphone noch ne gewisse Zeit aktiv bleibt und sich anrufen lässt, dann installier beim neuen Smartphone Whatsapp, gib deine alte Nummer an, dann wird dir ne SMS mit nem Code auf dein altes Telefon geschickt, diesen gibt du dann halt bei der aktivierung bei deinem neuen Telefon ein, fertig

Unter Einstellungen ---> Account ---> Meine Nummer ändern wird Dir Schritt für Schritt erklärt, wie Du WhatsApp auf das neue Smartphone mitnehmen kannst. Ich würde Dir noch empfehlen deine Daten über OneDrive zu sichern. Somit ist es möglich diese Daten auch wieder herzustellen (Einstellungen ---> Chats und Anrufe ---> Backup)

xvaranx schrieb:

Die Möglichkeit ist mir schon bekannt, nur die neue Nummer ändert sich dann ja am 09.02 wieder auf die alte Nummer. Muss ich das also zweimal machen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
@bisy
Klappt das wirklich? Das wäre ja die einfachste Option. Die Chats und Gruppen übernimmt er dann aber nicht, oder? Würde die Chats zwar eh manuell sichern und übertragen, aber ja so praktischer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sobald sich die Nummer auf dem Smartphone ändert (nicht aber die Kontakte/WhatsApp - nur Sim-Tausch etc), wirst Du beim Start von WhatsApp aufgefordert dich per SMS oder Anruf zu verifizieren. Danach kannst Du es wie gewohnt weiter verwenden.

du hast genau drei Möglichkeiten.
1. Whatsapp einfach über dein altes Smartphone weiter nutzten (bei Wlan Verbindung) bis zum 9.2. und dann bei dem neuen Smartphone Whatsapp installieren und mit der alten Nummer aktiveren
2. wenn dein neues Smartphone kommt und deine alte Nummer auf dem alten Smartphone noch aktiv ist, dann halt auf den neuen Smartphone Whatsapp installieren, mit der alten Nummer aktiveren, du bekommst dann auf dein altes Smartphone ne SMS mit nem Code, den Code dann beim neuen Smartphone eingeben
3. beim neuen Smartphone Whatsapp installieren, mit der Übergangsnummer aktiveren und dann halt wenn deine alte Nummer übertragen ist auf Nummer ändern klicken und dann auf deine alte Nummer ändern. das Whatapp auf dem alten Telefon mit der alten Nummer bleibt solang aktiv, bis du auf den neuen gerät deine alte Nummer aktivierst

bisy schrieb:

Option 2 wäre da ja die beste bzw. einfachste. Was passiert bei der Option dann mit dem WhatsApp auf dem alten Handy? Ich weiß, das kann mir dann egal sein, aber interessiert mich trotzdem... :P

Wahrscheinlich wird man dann beim Öffnen der App wie bei der Neuinstallation zur Verifizierung aufgefordert, right?!

es ist nicht mehr aktiv. sobald du auf nem anderen Smartphone Whatsapp mit der alten Nummer aktivierst, kommt auf dem alten Telefon die Meldung, das Whatsapp nicht mehr aktiviert ist und man es aktiveren soll. es lässt sich halt nur ein gerät mit einer nummer aktiv unter Whatsapp nutzen

bisy schrieb:

Ok, dann versuche ich das auf dem Weg. Dass ich eigentlich eine ganz andere Telefonnummer auf dem neuen Handy/SIM dann habe, interessiert ja WhatsApp nicht, richtig? Da fungiert die angegebene (alte) Rufnummer ja quasi nur als Nutzername, oder?

ja die Nummer ist Quasi der Benutzername bei Whatsapp, deswegen kann man Whatsapp leider nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten mit ein und der selben Nummer nutzen, was halt manchmal bissel blöd ist

da kann ich dir nicht behilflich sein, von Android zu Android geht ja recht einfach, aber von Android zu iOS keine Ahnung

Zurück
Oben