WhatsApp Umzug

MissWilli

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Ich hab mal eine Frage an Euch Experten 😉

Mein Schwiegervater ist vor kurzem verstorben und jetzt wollen wir seine SIM-Karte im Handy meiner Schwiegermutter weiterverwenden (die einjährige Vertragsverlängerung seiner Nummer war noch vor Änderung des Gesetzes, ihre Nummer läuft in ein paar Tagen aus). Sie haben beide WhatsApp benutzt. Bei meinem Schwiegervater haben wir 2-3 Chats mittels Export gesichert und anschließend alles gelöscht. Es ist da also nichts mehr vorhanden. Meine Schwiegermutter möchte ihre Chats und Medien natürlich behalten.

Jetzt gibt es die Möglichkeit in WA die Nummer zu ändern. Funktioniert das, wenn die "neue" Nummer aktuell noch in WA angemeldet bzw. registriert ist? Oder sollten wir vorher sicherheitshalber den Account meines SV deaktivieren? Wie schnell danach kann diese Nummer dann in WA (Handy meiner Schwiegermutter) wieder verwendet werden?

Ich hab auf den Hilfeseiten folgenden Satz entdeckt:
„Falls du vergisst, deinen Account zu löschen, der mit deiner alten Telefonnummer verbunden war, und keinen Zugriff mehr auf dein altes Telefon hast, werden alle Account-Informationen, die mit dieser Telefonnummer verbunden waren, nach 45 Tagen gelöscht, wenn der neue Besitzer deiner alten Nummer WhatsApp auf einem neuen Telefon aktiviert.“

Im Prinzip wäre das ja ein Aktivieren der alten Nummer auf einem neuen Telefon. Oder sehe ich das falsch?

Müssen wir da etwas besonderes beachten? Habt Ihr noch Tipps für uns? Danke.
 
Wenn er verstorben ist, endet doch auch der Vertrag oder wurde dieser über die Frau gemacht?
 
Rufnummer in WA ändern:
https://faq.whatsapp.com/android/account-and-profile/how-to-change-your-phone-number/?lang=de

Sehe ich auch wie ein Besitzerwechsel der Nummer, d.h. der Chatverlauf des SV wird nach 45 Tagen gelöscht.

Und natürlich den Handytarif auf den neuen Vertragspartner umschreiben lassen.

Wenn er verstorben ist, endet doch auch der Vertrag oder wurde dieser über die Frau gemacht?
Allgemein: Ein Vertrag endet nicht immer automatisch. Er kann auch auf die Erben übergehen. Diese müssen dann kündigen bzw. den Vertrag fortführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wobei das "kündigen" in der Regel problemlos möglich ist, ohne das zusätzliche Kosten anfallen und starre Kündigungsfristen gelten. Voraussetzung: Man kümmert sich zeitnah rum.
Ich würde hier tatsächlich schauen, dass der Vertrag deines verstorbenen Schwiegervaters gekündigt wird und deine Schwiegermutter einfach ihre alte Rufnummer behält und diesen ganz normal verlängert.
 
Der Handyvertrag über beide Nummern lief über meinen Mann (Vertragspartner), der Telefonanbieter weiß gar nicht, wer die Nummer eigentlich benutzt, der Tarif ist bzw. war bei beiden Nummern komplett identisch. Wir hatten die Kündigung beim Vertrag SV verpasst, aber dann an die Kündigung SM gedacht ;-) Also müssen wir den Umzug durchführen, aber dafür bietet WA ja die Möglichkeit, dass man seine Kontakte (zur Not auch selektiv) benachrichtigen kann.

Und da wir auf dem gleichen Handy bleiben, nur die SIM Karte tauschen, brauchen wir ja vorher auch nicht unbedingt ein Backup machen, richtig?
 
Hallo, was ist, wenn ich einfach kein Backup mache, d.h. ich klicke auf den Backup-Befehl, aber es kommt eine Fehlermeldung
 
Zurück
Oben