WHEA Errors Ryzen 5800 MSI X570 Gaming Plus

TigerNationDE

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Rayzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): CB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Bitfenix Whisper 850 Watt 80+ Gold Full Modular

Moin zusammen, und zwar habe ich gestern mein System mit neuen Board und CPU zusammengestellt. Leider bekomme ich immer mal wieder die schon von vielen angesprochenen WHEA Errors. Habe vorhin mal das PBO ausgestellt und werde dies nun mal beobachten. Da ich "nur" den 8 poligen PWR Port auf dem Mainboard belegt habe, stelle ich mir seither eine Frage :

Muss ich zwingend den zusätzlichen CPU PWR2 anschließen und es kommt deswegen zu den vermeintlichen Spannungsproblemen ? Ich habe leider keinen 4poligen mehr da, den müsste ich dann notfalls für mein NT zusätzlich bestellen. Allerdings würde mich interessieren, ob es da schon irgendwelche Erfahrungen gibt, das es ggf. daran liegt.

Aktuelles Bios ist draus. Läuft mit AGESA 1.9 MSI verteilt schon die ersten 2.0er, aber bisher nicht fürs Gaming Plus

Ich hatte die gleiche Vermutung und habe den 4-poligen zusätzlich angeschlossen. Hat nix gebracht, aktuell warte ich auf eine neue CPU und Mainboard, habe ich nämlich umgetauscht da ich genau die gleichen Probleme habe. Kannst ja meine Hardware aus der Signatur entnehmen. Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert.
  • RAM mit 2133, 3200 und 3600Mhz laufen lassen, 1 Modul und 2 Module
  • Verschiedene SSDs ausprobiert (M.2 und normale) und Windows neu installiert
  • CPU Kühler neu montiert
  • PBO im BIOS deaktiviert
  • Spannungen im BIOS eingestellt
  • BETA und Stable BIOS durchgetestet
  • etlichen male CMOS Clear
  • und und und

Habe mit AMD geschrieben, im MSI Forum gefragt und sogar hier gepostet(Neuer PC WHEA Logger Error 18 - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR | ComputerBase Forum)

Ich habe für mich beschlossen dass das erstmal meine letzte AMD CPU war. Ich finde das ganze Thema nämlich echt zum ******. Ich hoffe nur noch dass die neue Hardware dann ordentlich funktioniert, aber aktuell bin ich einfach nur verärgert.

Ich lege so viel Geld auf den Tisch und habe nur Probleme weil AGESA und Chipsatz einfach Müll sind.

Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Muss ich zwingend den zusätzlichen CPU PWR2 anschließen
Nur wenn du der CPU unter LN2 mehr als 300Watt zukommen lassen willst. :evillol: :evillol:
Oder in kurz, NEIN
Wenn du schon in default einstellungen WHEAs hast, den Prozessor bei AMD reklamieren.

peterX schrieb:
Nur wenn du der CPU unter LN2 mehr als 300Watt zukommen lassen willst. :evillol: :evillol:
Oder in kurz, NEIN
Wenn du schon in default einstellungen WHEAs hast, den Prozessor bei AMD reklamieren.
Erfahrungsberichte wie lang son Austausch bei AMD dauert ?

Hast du die WHEAs denn unter Stock? Sonst sagt AMD auch "nein". Die neue CPU wird dann bei >3200MHz ggf. auch wieder WHEAs werfen...

Einfach mal die Forensuche benutzen, meiner läuft soweit. Sorry aber das weis ich nicht. :schluck:
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
Hast du die WHEAs denn unter Stock?
TigerNationDE schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): CB DDR4 3000
Da sollten sie noch lange nicht kommen. ;)

IM Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

SuperSabo schrieb:
Hast du die WHEAs denn unter Stock? Sonst sagt AMD auch "nein". Die neue CPU wird dann bei >3200MHz ggf. auch wieder WHEAs werfen...
Ja unter Stock, ich OC idr. nicht. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt ohne vorher Stock zu testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Okay. Sind das 18er oder 19er?

Zuletzt bearbeitet:
SuperSabo schrieb:
Naja. Die 18er wurden mit AGESA 1.1.9.0 gefixt.
Und deswegen haben andere diese WHEAs nicht, aber andere wiederum schon? Eine CPU sollte out off the box laufen, wenn sie das nicht tut, gehöhrt sie getauscht!

peterX schrieb:
Und deswegen haben andere diese WHEAs nicht, aber andere wiederum schon? Eine CPU sollte out off the box laufen, wenn sie das nicht tut, gehöhrt sie getauscht!
Deine Kommentare klingen wie meine damals mit der 5700XT GPU. Ende vom Lied war, ich bin wieder zu nVidia. So wie es aussieht geht der Weg Richtung Intel zurück ziemlich identisch.

Ich bins langsam echt leid für AMD das Versuchskaninchen zu spielen.

Hab nun mal CMOS Reset gemacht und PBO wieder auf Auto. Wenn das nicht hilft mach ich PBO nochmal aus und gucke was passiert. Dann warte ich notfalls noch das 1.2.0er AGESA ab. Wenn dann nix geht Ciao AMD again.

Ich bin echt geduldig, und hab echt verständnis für MAL Probleme bei Release, aber bei AMD hab ich das nun schon seit etlichen Jahren. Damals ne 5870 schon zu relewase gekauft 1 Monat frust und nix ging. Weg damit. Dann die 5700XT zu release gekauft 1 Monat frust ewig Blackscreens, Weg damit. Und nun das ganze wieder mit ner AMD CPU ? Irgendwann hab ich echt keinen nerv mehr auf diese Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und oeMMes
peterX schrieb:
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn der TE keine Lust auf wochenlange Tauschaktion hat, kann er ja die offiziellen Vorschläge von MSI probieren. Oder es lassen...

Zurück
Oben