WHEA Errors Ryzen 5800 MSI X570 Gaming Plus

Andy4 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Es bestärkt mich, dass meine CPU wohl futsch ist.
Das hab ich halt eigentlich auch von Anfang an gedacht. Aber mit dem Board nun läuft alles 1A. Und die Gaming Plus Reihe egal vo b550 oder x570 sind halt VRM technisch nicht sonderlich gut. Habe das auch bisher immer so mit nem Augenzwinkern abgetan, allerdings ists halt grad mit dem 5800 und höher eine extreme Frage der Temperaturen und Stabilität auch dieser.
Entscheiden musst du das selbst. Ich hab ne halbe Stunde mit AMD telefoniert, und die Möglichkeit das es an den CPUs liegt ist wohl so marginal, das es sich vorallem im aktuellen Lieferchaos kaum lohnt die als RMA auszutauschen. Für die meisten die eine neue bekommen ändert sich rein gar nichts. Von daher kannst du extrem von den Board und Bios Versionen ausgehen. Hast du das Bios vom 26. Januar schon eingespielt ? Wenn nein, mach das auf jedenfall, bevor du irgendwas als RMA losschickst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon drauf gemacht, es machte alles nur noch schlimmer. Ist dann nach 5 Minuten direkt abgeschmiert. Häng --> Aus ---> An.
 
Andy4 schrieb:
Hatte ich schon drauf gemacht, es machte alles nur noch schlimmer. Ist dann nach 5 Minuten direkt abgeschmiert. Häng --> Aus ---> An.
Son mist. Na dann vielleicht doch ne RMA stellen. Aber rechne mit 2 Wochen. Immerhin sind die 5800er im Moment gut verfügbar, da sollte es kaum Probleme geben.
 
Ist schon weg, aber laut Alternate noch nichts passiert: Sprich, sie warten noch auf die Sendung. Laut DHL ist sie aber am Dienstag eingelierfert worden. Ich vermute mal, dass die sehr viel Retour-Ware zu bearbeiten haben, deswegen liegt das Päckchen wohl irgendwo verbummelt im Eck rum. Ich mach da jetzt auch kein Fass bei auf. Es dauert nun mal :)
 
So, zu früh gefreut. Heute gabs wieder nen Reboot .... Hab nun PBO endgültig deaktiviert. Wenn das nichts ändert und ich in den nächsten Tagen immernoch reboots hab wars das.

Hab den 10850k und nen z490 Tomahawk schon reserviert :(

edit

Wegen mir kann hier zu. Bestellung des Intel is raus. Ich bin fertig mit AMD.
2x in die Fresse reicht mir jetzt.
2019 mit der 5700XT die nur Blackscreens warf, was wochenlang bekannt war ohne das sich was tat, und nun die Zen3 misere.
Auf Anfrage an AMD wurde mir ein RMA aktuell mit dem Hinweis genehmigt das es bis zu 6!!!! Wochen dauern kann, aufgrund der aktuellen Lage.
Daraufhin hab ich dankend das Gespräch abgebrochen und instant die Intel Sachen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
So, laut Alternate ist die CPU nicht futsch. Dann versuch ich das mal im Laufe des Nachmittags mit dem Ofset, sonst weis ich echt nicht mehr weiter.
 
Tja Gamestar hat nun nen Artikel zu den PowerGPU Berichten geschrieben

Schlechte Charge hin oder her, für mich ist das die Bestätigung, das ich alles richtig gemacht habe zum 10850 zu wechseln.

Neue AMD-Prozessoren angeblich mangelhaft: Ist da was dran?​


https://www.gamestar.de/artikel/neue-amd-prozessoren-angeblich-mangelhaft,3367042.html

Über sechs Prozent defekte AMD-CPUs?​

Schauen wir uns dazu erst einmal an, was PowerGPU ursprünglich überhaupt gemeldet hat: Von den je Modell zwischen 50 und 120 erhaltenen Prozessoren, sollen insgesamt 21 defekt (»doa«, das heißt »dead on arrival«) angekommen sein.

Die Angaben nach den einzelnen CPUs aufgeschlüsselt:

  • Ryzen 9 5950X: Von 50 Stück 8 defekt (16 Prozent)
  • Ryzen 9 5900X: Von 50 Stück 4 defekt (8 Prozent)
  • Ryzen 7 5800X: Von 100 Stück 4 defekt (4 Prozent)
  • Ryzen 5 5600X: Von 120 Stück 3 defekt (2,5 Prozent)
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
So, laut Alternate ist die CPU nicht futsch. Dann versuch ich das mal im Laufe des Nachmittags mit dem Ofset, sonst weis ich echt nicht mehr weiter.
du kannst die RMA direkt bei AMD stellen. Die tauschen dir den aus.
 
Zurück
Oben