WHEA-Logger Absturz trotz CPU Tausch bei AMD Support

Fidorik

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Proz. Kühlung: DeepCool LS720 360mm Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast Schwarz 32 GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: msi B450 A PRO MAX
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Corsair 3000D RGB AIRFLOW schwarz
  • Grafikkarte: ASUS RTX 4060 Ti
  • HDD / SSD: 1x 500GB M.2 SSD ( da ist Windows)
    1x 1TB HDD
    1x 2 TB HDD

Hi, ich hab ein dickes Problem mit meinem PC (wahrscheinlich mit meiner CPU) (hoffe es wird kein Roman )
ich hab mir im April mir nen Ryzen 7 5800X3D geholt und davor noch ne RTX 4060 Ti und mein RAM von 16 auf 32 GB DDR4 aufgerüstet (ich hab auch vorm Einbau der CPU ein Bios Update gemacht) und ca 2 Wochen nach dem Einbau der CPU ist mein PC abgestürzt mit Fehler Kernel Power und WHEA-Logger.

Darauf hab ich es mein Bruder gesagt (er arbeitet in nem PC Laden und repariert sie jeden Tag) und dann haben wir zuerst ne neue CPU Kühlung eingebaut weil meine CPU bei 90°C war darauf nen neues Case weil das alte zu klein für die neue Kühlung war. dann ist er immer noch abgestürzt, dann hab ich nen neues Netzteil gekauft (bequiet Pure Power 12M 750) vorher war ein 600W Netzteil eingebaut.

Das hat auch nicht geholfen mein Bruder wusste nicht mehr weiter außer vlt nen neues Mainboard (hab jetzt ein msi B450 A PRO MAX Mainboard drin) da mir aber das Geld ausging und ich durch die Schließung von Real arbeitslos war musste ich mir was anderes überlegen.

Ich hab mir dann die Fehler nochmal genauer angesehen und da ist mir erst richtig der WHEA-Logger aufgefallen von der Komponente CPU: hieß es muss was mit der CPU sein. da mein Pc zu den Zeitpunkt gefühlt alle 2 3 Tage abgestürzt ist hab ich mal meine alte CPU wieder eingebaut und mein PC ist nicht mehr abgestürzt. dann hab ich mich beim AMD Support gemeldet hab dann auch eine neue bekommen.

Es lief 2 Monate alles gut und dann ist er wieder abgestürzt mit den selben Fehlern... nur der abstand waren keine 2 3 Tage mehr sondern nur zum Glück nur ca alle 3 Wochen. heute ist er wieder abgestürzt aber der letzte ist 6 Tage her und diesmal spuckt die CPU 2 mal nen WHEA-Logger Fehler aus sonst war es nur einer. Screenshots von der Ereignisanzeige + Fehlermeldung kommen auch gleich.

Jetzt meine Frage: kann es wirklich nur am Prozessor liegen das er wieder nach 2 Monaten down geht ( er ist Stress unabhängig abgestürzt) und wisst ihr was ich noch machen kann damit er nicht mehr abstürzt?

Danke schonmal im voraus

Euer Fidorik

PS: man kann mit mir das auch gerne über Discord versuchen zu lösen

Anhänge

• 2x WHEA Logger 25.10.png
    2x WHEA Logger 25.10.png
    39,2 KB · Aufrufe: 61
  • Absturzt Intervale Kernel Power.png
    Absturzt Intervale Kernel Power.png
    72,8 KB · Aufrufe: 56
  • Ereignisse 25.10.png
    Ereignisse 25.10.png
    51,5 KB · Aufrufe: 53
  • Fehlermeldungen.png
    Fehlermeldungen.png
    165,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Mal Testweise mit einem Linux Live System gearbeitet?

Wenn XMP verwendet wird: reduzier mal den Takt vom RAM auf 3133 MHz.
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem 3700X.
Nach paar Monaten kam ein neues BIOS und ich konnte den Takt vom RAM wieder hochdrehen.

WHEA Errors können auch vom BIOS ausgelöst sein.
Daher mal die neuste bzw. eine andere Version versucht?

Wenn nötig den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren, das BIOS mal auf Standardeinstellungen setzen (load optimized defaults), das XMP Profil nicht aktivieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du 2 Mal eine teildefekte CPU bekommen hast. Windows sollte außerdem im GPT Modus installiert sein.

In der Datenträgerverwaltung (bzw. im Bios selbst).

WHEA Errors hatte ich auch vor langer Zeit, bei mir war eine Einstellung im Bios dafür verantwortlich.
Mach erstmal "XMP" aus und teste es.

Du solltest als erstes das aktuellste Bios installieren.

Nein da gibt es eine Reihe aktuellere.

Bei mir war es damals CPPC Preferred Core was für WHEA Fehler bei geringer Last (Lastspitzen) sorgte, bei Volllast gab es keine Probleme.
Mit späteren Bios Versionen hat sich das dann erledigt - "sollte" daher heute ohne Relevanz sein.

Zurück
Oben