1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD 5800X durch einen 5950X im B2 Stepping getatuscht, da dieser angeblich keine WHEAs mehr produziert aufgrund diverser Verbesserungen
Mainboard auf ein besseres geupgraded, für bessere Spannungsversorgung der CPU und besserer RAM Anbindung
CurveOptimizer deaktiviert, SMT deaktiviert
manuelles RAM anpassen, hat aber nur 2-3 Monate gehalten, bevor es wieder los ging, jetzt wieder zurück auf XMP
Ich bin am überlegen Ryzen fluchend zur Tür rauszuwerfen, was mich doppelt ärgert, da ich doch immer wieder nachinvestiert habe, da ich dachte damit wird es endlich besser
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X VMR-B2 Stepping
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G Skill Trident Z RGB F4-3600C17-16GTZR + 2x G Skill Trident Z Neo F4-3600C16-16GTZNC
- Mainboard: MSI MPG X570S Edge Max WiFi (MS-7D53)
- Netzteil: Be quiet! straight power 12 750W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Asus TUF-RTX4070-O12G-Gaming
- HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD 5800X durch einen 5950X im B2 Stepping getatuscht, da dieser angeblich keine WHEAs mehr produziert aufgrund diverser Verbesserungen
Mainboard auf ein besseres geupgraded, für bessere Spannungsversorgung der CPU und besserer RAM Anbindung
CurveOptimizer deaktiviert, SMT deaktiviert
manuelles RAM anpassen, hat aber nur 2-3 Monate gehalten, bevor es wieder los ging, jetzt wieder zurück auf XMP
Ich bin am überlegen Ryzen fluchend zur Tür rauszuwerfen, was mich doppelt ärgert, da ich doch immer wieder nachinvestiert habe, da ich dachte damit wird es endlich besser